16:9 Navi , Nachrüstung. Was wird benötigt?

• Hi leute.

Also,
    Ich möchte gerne das orginale Navi 16:9 nachrüsten. Da mir die zubehördinger jetzt entgültig aufm S..K gehen !

Ich weis, es ist eine Teure angelegenheit. Aber mein entschluss sitzt fest. Immerhin bekomme ich da schon was raus indem ich mein aktuelles radio usw. verkaufe mit der Telefonanlage usw.

naja zum Thema.

16:9 navi rein --> kein problem !
    Kabelbaum verlegen --> kein problem !
    Kofferraumverkleidung ist vorhanden, nur der Rahmen muss noch her !

Jetzt stehen bei mir ein paar fragen offen :

Welche günstigste alternative ist es, die Navigationsfunktion zu nutzen ? Sprich, welcher navirechner ist erforderlich ?

Gibt es verschiedene Kabelbäume?

Jetzt gibts noch die sache....

Ich habe keine Klimaanlage, und will auch nichts nachrüsten, weil ich irgendwie eingesehen hab.... das ich so immer gut zurecht gekommen bin... also, ich brauche kein Klima !

Mein heizungsbedienteil hat ja züge,
    kein thema, habs unten drin gehabt und da war genug spiel an den zügen, das sie nachher noch drehbar sind !

Das ganze bedienteil zu befestigen wird auch kein Thema sein unten mit der neuen Konsole !

Jetzt steht bei mir die frage offen,
    Ist Klimaanlage erforderlich für das Große navi ? Vielleicht wegen irgendwelchen bestimmten funktionen usw.?

Wäre echt dankbar wenn ich eine Antwort bekommen würde.

Danke euch :)

Schönen Sonntag noch.

• Ich war bisher immer der Meinung, dass das Bedienteil der manuellen Klima hinter weiter aufbaut und somit keinen Platz hat eine Etage tiefer. Aber wenn du es schon ausprobiert hast, ist das ja geklärt.
    Minimum ist ein MK3 Rechner nötig, weil ab diesem das GPS Modul integriert ist und nicht wie beim MK2 Rechner es sich extern befindet. Für den MK3 Rechner passt auch der komplette Nachrüstkabelbaum. Außerdem ist der MK2 Rechner mittlerweile total veraltet und einfach nur laaaaaaaahm.
    Der MK3 Rechner ist zwar auch lahm im Gegensatz zum MK4, aber es geht gerade noch so! Bordmonitore passen auch beide, 4/3 und 16/9.
    Sonst noch Fragen?

• wenn du dsa geld hast und möchtest würd ich MK4 holen,
    aber wenn nicht reicht der MK3 und für ab un zu mal navigieren
    reicht der MK3 dicke aus. und sssoooo lahm ist es auch net :p

• Zitat

Original von NiteStyle
    wenn du dsa geld hast und möchtest würd ich MK4 holen,
    aber wenn nicht reicht der MK3 und für ab un zu mal navigieren
    reicht der MK3 dicke aus. und sssoooo lahm ist es auch net :p

Na beim Zoomen ist der MK3 schon langsam. Wer einmal den MK4 hatte, will nie wieder den MK3 zurück haben. Schon alleine weil ganz Europa auf einer DVD ist. Dauernd neue CD's kaufen für'n MK3 nervt. Auch die POI's sind viel besser beim MK4.
    Für ab und zu reicht der MK3 schon aus, aber ich nutze ein bis zwei Mal in der Woche mein Navi und da brauchts dann schon den deutlich besseren MK4.
    Ich hatte alle Rechner bei mir drin, von MK2-MK4 und der MK2 ist eine Krankheit...

• Vielen Dank euch schonmal..

Ich denke, ich werde zuerst zum Mk3 greifen weil der einfach günstiger ist !

Eventuelle nachrüstung nächstes jahr, wenn überhaupt.

Mal schauen, erstmal alles günstig wies geht zum laufen bringen.

die seite von tyr0n sieht schonmal echt lecker aus..

nur das ist GENAU die sache die mich stutzig macht :

Ob eine Klimaautomatik benötigt wird da scheiden sich die Geister, ab Werk gibt es die große Navigation nur in Verbindung mit der Klimaautomatik, ich denke BMW sieht auch für die Nachrüstung eine Klimaautomatik vor, da aus Platzgründen das Bedienteil eine Etage tiefer in den Funktionsträger in Höhe des Schaltknaufs rutscht. Dort ist der Platz sehr begrenzt und genau hier gibt es geteilte Meinungen, das manuelle Steuergerät besitzt zwar auch elektrische Anschlüsse, baut jedoch nach hinten weiter auf, ob das funktioniert weiß ich leider nicht, jedoch würde ich schon allein aus ästhetischen Gründen eine Automatik nachrüsten, wer sich an dem Navigationsumbau wagt der bekommt das auch mit der Klimaautomatik hin, der Nachrüstsatz kostet 204 Euro (Teilenummer 64.50.0.029.507) und ein gebrauchtes Bedienfeld bekommt man bei Ebay oftmals für unter 100 Euro!

Für den Umbau wird ein neuer Funktionsträger (klick für Details) benötigt, da die alte Konsole keine passende Aufnahme für das Klimabedienfeld besitzt.

Was könnt ihr mir dazu sagen ? Hab ja garkeine Klima ...

• ja klar gebe dir recht, hab den MK3 ja schon drin...
    klar wenn ich MK4 würd ich auch net zurück, alleine schon wegen DVD und POI

aber MK4 kostet schon einstk mehr...
    und wen thomas alles komplett kommt der locker an die 1t€

hab ja gesagt wenn er das geld hat und leistenkann soll er direkt den MK4 nehmen...

will auch den MK4 haben, aber im mom reicht es...braucht den im mom selten...
    aber es hat mich sicher nach belgien, Holland und zurück gebracht:D

• Wie wäre es denn, wenn du einfach einen neuen Funktionsträger kaufst (35€ neu) und diesen einbaust und ausprobierst ob das funktioniert mit der Bedienteil und den Bowdenzügen. Wenn es nicht gehen sollte bist du um eine Erfahrung reicher und versteigerst das Teil bei Ebay wieder.

Kosten, ja mit ca. 1000€ musst du rechnen. Ich habe für meine komplette Nachrüstung 1300€ insgesamt bezahlt. Für 16/9 mit MK4.

• Mal kurz ne frage...............

*dummModusEin*

was is POI ?:D

Ich denke ich werde den Mk3 nehmen.....

Joa der funktionsträger is schon unterwegs....

muss schauen das das bedienteil hällt...., wird ja etwas anders befestigt als das digitale klimateil.

Aber als ich es unten drin hatte, gingen alle züge , und da war noch genug platz....

Mal schauen wies ausschaut wenn das teil da is... dann mach ich das bedienteil unten fest rein

• POI = Point Of Interest (Parkplatz, Kaufhaus, Wirtschaft, Hotel...)

Wenn du den MK3 nimmst, ist auch später eine Aufrüstung Problemlos möglich, quase Plug & Play.
    Beim Kauf halt aufpassen, dass der Rechner auf das Professional codiert ist und nicht auf das Business!