Öllampe einige sekunden nach dem Start an, nach ein paar Sekunden dann wieder aus.

• Hi,

habe einen 99er 318i, beim Motorstart gehen alle Kontrollampen ordnungsgemäß nach und nach aus. Nach wenigen Metern geht aber die Öllampe (ich glaube gelb) an, nur um dann einige Sekunden später (vielleicht 10 Sekunden) wieder zu erlöschen.

Was könnte das denn sein??

• das ist ein mal bei mir passiert; erst wenn ich den Motor abgeschaltet hat die gelbe Leuchte für 10 Sec geleuchtet > habe ich den Öl gecheckt war niedriger als die letzte Wert das ich vor 1 W gecheckt.
    ich glaube wenn Öl plötzlich oder schnell senkt aber immer noch über Minimal Bereich dann leuchtet gelb.
    das ist aber nur 1 mälig passiert. ich bin kein Profi wollte nur möglichst helfen
    Grüße. MH

• Hi,

habe einen 99er 318i, beim Motorstart gehen alle Kontrollampen ordnungsgemäß nach und nach aus. Nach wenigen Metern geht aber die Öllampe (ich glaube gelb) an, nur um dann einige Sekunden später (vielleicht 10 Sekunden) wieder zu erlöschen.

Was könnte das denn sein??

Geringer Ölstand wird in der Regel nur bei der fahrt oder bei abstellen des Motors angezeigt.
    Im Fehlerspeicher sollte der Ölniveusenser abgelgt sein.
    Das Ding kostet 100€ und man sollte nur den Orginalen von BMW verwenden.

Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

• Danke Euch beiden,

Ölstand stimmt, vielleicht ist es wirklich der Ölniveausensor. Das wäre ja egal. Dafür würde sprechen, dass das dumme Ding dafür nicht anzeigt wenn der Ölstand zu niedrig ist. Ist bei mir schon mal unterirdisch tief gesunken. Vielleicht verträgt er das ja nicht.

Was schlimmes kann das kurze Aufleuchten dann eher nicht sein??