Griffschalenbeleuchtung Anleitung orig. Orange

• Servus Leute. Ich habe jetzt endlich meine original Griffschalenbeleuchtung. Sieht hammer aus! Schön dezent und in Originalfarbe, so wie ich es wollte...! Es war aber ein langer Nachmittag. Auch wenn dieses Thema schon öfter (auch in anderen Foren) besprochen wurde, stand ich teilweise wie "der Ochs vorm Berg" :)

Um diesen Ärger anderen zu ersparren habe ich mein Projekt mal mit Bildern festeghalten. Vielleicht geht es auch einfach, aber ich habe es so gemacht:

Zuerst muss ich mich bei Steve_007 bedanken. Er hat mir orange SMD´s zur Verfügung gestellt die er von seinem Radioumbau zur Verfügung hatte.

Zuerst habe ich an die SMD´s den passenden Wiederstand angelötet. In jedem guten Elektronikladen erhältlich.

Klick

Danach habe ich sie abisoliert und an 12 V angeschlossen

Klick

Dann habe ich mich daran gemacht die Türverkleidung auszubauen.
    Erst habe ich die 5 Schrauben (bei mir Torxschrauben) gelöst. Das Element zum Spiegelverstellen kann man vorsichtig mit einem dünnen Schrauebnziehener raushebeln. Die Interieurleistenrleisten werden vorsichtig abgenommen. Die Leiste ist nur geclipst.

Klick

Weil ich von hinten bohren wollte habe ich mich dazu entschieden die gesammte Türverkleidung abzunehmen.

Ich habe eine art Dünne Brechstange und einen Lappen zum schutz genommen. Die Tafel ist jetzt nur noch ringsum geclipst, an einer Ecke anfangen. Es kann passieren, dass ein paar der Klipse brechen, ist aber kein Problem - der Händler hat sie auf Lager (kosten nicht viel).

Dann sieht die Tür nachher so aus:

Klick

Bei mir ist zum Glück nichts abgebrochen.

Jetzt gibt es 2 Möglichkeiten die Lichter anzuschließen. Ich habe gelesen, dass man am besten die Spiegelheißzung nutzen kann. Da die nur auf Zündschlüsselstellung II angeht. auf der Fahrerseite habe ich einfach im Stecker gesucht. Ich habe gelsen das kurzes Falschanschließen den SMD´s nichts ausmacht. Habe die Kabel dann einfach hinten mit reingeschoben. Hatte wohl zufällig die richtige Kabelstärke.

Klick

An der Berifahrerseite habe ich die beiden schwarzen Kabel abisolliert die hinter den Hochtönern hoch gehen. Habe rausgefunden das die für die Spiegelheizung zuständig sind, indem ich den Spiegel abgenommen habe. Fals die Kabel bei euch ne andere Farbe haben einfach Spiegel nach ganz oben fahren und dann ganz Vorsichtig (!!!!) Spiegel raushebeln. Der ist nur geclipst.

Klick

Einmal kontrolliert, ja funktioniert.

Dann fix das Loch gebohrt und die SMD mit Heißkleber fixiert.

Klick

Dann die Kabel anlöten, oder mit Kabeldieben oder Lüsterklemmenarbeiten und wieder als zusammenbauen.

Das Ergebniss ist einfach der Hammer

Klick

Klick

Leider habe ich die Fotos mit Handy gemacht. Habe es noch nicht geschafft ein aussagefähiges Foto Foto im Dunkeln zu machen. Aber ich denke man kann es sich vorstellen. Eine schöne dezente Beleuchtung.

Ich habe das nur bei meinem Wagen gemacht und weiß nicht inwiefern verscheidene Modelle übereinstimmen.

Viel Spaß beim Nachbauen.

• sieht net schlecht aus...

ein Vorschlag vonmir, besser statt mit Heißkleber ist
    flache LEDs mit ner Fassung;)

sieht edler aus finde ich...

ne Frage welche SMD LEDs hast genommen?
    sieht nach PCCL aus weil die schon gross sind 1206 sind es nicht oder?

• Ich habe auch noch orange LED´s mit Fassung gehabt. Hätten auch edel ausgesehen, aber ich dachet die sind zu Hell. Optisch finde ich es OK, aber man sieht es echt überhaupt nicht. Keine Chance. Auch wenn man es versucht. Nur wenn das Fenster auf ist. Wollte die erst versenken, dann währ es aber zu dunkel geworden.

Wie schon oben beschrieben, habe mir die SMD´s zuschicken lassen. Die waren schon gebraucht und wohl hinterm Radio.

Vielleicht hilft dir das Bild?!

Bild von SMD´s

• joa sind glaub ich 5mm flach LEDs auf den bildern schauts aus als hättest du die linkne mit der schwarzen, aber das sind doch keine SMD !? oder irre ich mich dab
    aber euch egal, trotzdem finefine ;)

wann gehen die jetzt an ?
    weil hast du ja an die spiegelheizung gemacht ne?!

• Also darin bin ich kein Profi. Hab mir sagen lasses es sind SMD´s...

Die gehen an auf Stufe II. Das ist perfekt. Bei helligkeit sieht man die überhaupt nicht, selbst wenn man es weiß und drauf achtet. Bei dämmerung gehts so...

Hatte nur bedenken, dass es doof aussieht wenn man zB im AUto wartet. Licht aus ist aber Zündung an um Radio zu höhren. Aber da hat man die Zündung ja auch nur auf I stehen. Also ich bin besser zufrieden als ich im Vorfeld gedacht habe. Auch die ausleuchtung ist genau gleichmäßig auf beiden Seiten. Wobei es auch eigentlich egal ist, da Fahrer ja nur die Beifahrer seite ganz sehen kann und anderes herum... Ich hoffe ihr versteht ;)

• ist schon gut auf Stufe II, selber wüsste ich net auf die schnelle wo es auf I strom gibt an der tür...

Zitat

Wobei es auch eigentlich egal ist, da Fahrer ja nur die Beifahrer seite ganz sehen kann und anderes herum... Ich hoffe ihr versteht

nein *confuse* :(

• Wenn du auf dem Fahrer bist guckst du ja nicht in die Türgriffe rein... Wenn da z.B: N Bild drin währ würdest du es nur auf der Beifahrer Seite sehen, außer du beugst dich nach vorne... weißt du jetzt wie ich es meine?

• Zitat

Original von Crusher_86
    Wenn du auf dem Fahrer bist guckst du ja nicht in die Türgriffe rein... Wenn da z.B: N Bild drin währ würdest du es nur auf der Beifahrer Seite sehen, außer du beugst dich nach vorne... weißt du jetzt wie ich es meine?

damn sorry peil da voll nicht :(

• Auf dem Fahrersitzt hast den gleichen Blickwinkel auf die Fahrer Griffschale, wie der Beifahrer auf die Beifahrergriffschale.

Es ist eigentlich auch egal... Auf jeden Fall ist alles super :D :D

Stauber : Der Nachmittag lohnt sich. Bei Fagen stehe ich gerne zur Verfügung ;)