Original Bosch
Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2
Original Bosch
Ok, dann müssen wir mal davon ausgehen das er in ordnung ist.
Ich schau mir das morgen mal alles an einen BMS46 an welche Sensoren alles wie zu stehe haben.
Dann schau ich mir das Steuerteil mal auf dem Schaltplan an an welchen stellen ein Massschluß sein kann der mit dem Spritsystem zutun hat.
.
Ok. Danke schon mal für die bisherigen Tipps...
Habs heute echt nicht geschaft, sehe aber zu das es morgen klappt.
.
Ok.
Habe gerade mit meinem Umrüster gesprochen. Habe am Dienstag einen Termin da wird die Anlage nochmal nachgestellt, ist die erste Inspektion. Vielleicht erledigt sich das Problem dadurch.
Ich bin gespannt...
Also der Wert vom LL-Steller ist soweit normal.
.
Dann weiß ich auch nicht weiter. Der Wagen ruckelt nach wie vor.
Lass den Kopf nicht hängen, so einen Fehler findet man schon.
Es ist viel schlimmer wenn man ein Geräusch im Innenraum hat, sowas macht mich wahnsinnig weil man es schlecht findet.
Mit den Ruckeln ist so ne Sache aus der Entfernung, egal wie gut Du es beschreibst.
Ist immer was anderes wenn man so was selber feststellen kann.
Es gibt Ruckeln durch Aussetzen einzelner Zylinder, Ruckeln durch komplettes Aussetzen der Spritzufuhr, Ruckeln in dem zwar Sprit da ist aber nicht ausreichend usw.
Du solltest bevor Du dich an die große Fehlersuche machst ein paar Dinge noch ausschliesen.
Nimm nochmal die Benzinpumpe und den LMM von Deinem Kumpel.
LMM kannman nie zu 100% ausschliesen, auch nicht wenn er von Bosch ist.
Gegebenen Falls auch den Kurbelwellensensor kontrollieren.
Notfalls kannst Du auch mal die Lambdasonden tauschen, entweder von einem anderen Fahrzeug, oder Du machst mal die hintere nach vorne.
Normalerweise müßten bei einem Defekt dann auch Fehler kommen, aber Du kannst diese Sachen dann wenigstens erst mal ausschliesen und Du brauchst dazu erstmal nichts an Messgeräten.
Wenn das alles nichts hilf, dann mußt Du Dich richtig auf die Suche nach dem Fehler machen.
Der Fehler bei Dir im Speicher behauptet das ein Masseschluss vorliegt.
Das ist etwas dramatisch formuliert.
Es müßte also ein Kabel mit beschätigter Isolierung an die Masse kommen, das ist nicht sonderlich wahrscheinlich , jedoch auch nicht ausgeschlossen.
Dein Steuerteil misst den Widerstand und wenn dieser Widerstand zu gering ist, dann wird es so interpretiert.
Es ist daher wahrscheinlicher das sich der Widerstand in einem Verbrauche veringert.
Zum Beispiel wenn ein Elektromotor klemmt dann geht auch der Widerstand runter.
Kann also auch die Pumpe, ein Einspritzventil oder was anders sein.
Die Kabel kannst Du aber auf alle Fälle mal kontrollieren, manchmal hat sie jemand falsch verlegt und sie scheuern an einer Metallhalterung.
Mach das alles mal, ist in etwa einer Stunde gemacht und bringt Dich ein ganzes Stück weiter.
.
Bin bis jetzt leider nicht dazu gekommen diese Dinge auszuprobieren. Morgen hab ich die Inspektion von meiner Gasanlage, mal sehen obs danach immernoch ist. Wenn ja, werde ich mich diese Woche mal dran machen.
Ja mit dem Geräusch muss ich dir Recht geben das ist wirklich schlimm. Habe auch seit kurzem irgendein "klackendes" Geräusch. Ich glaube es kommt von der Hinterachse. Aber ich vermute dass ich das Schutzblech hinter einer der Bremsscheiben beim Wechseln der Bremsbeläge etwas verbogen habe sodass das im Rhythmus wie sich das Rad dreht an der Bremsscheibe schleift. Man hat wirklich niemals Ruhe mit diesem Wagen... :banghead:
Nur zur Info, ich war gestern bei der Gas Inspektion und es scheint wirklich daran gelegen zu haben. Der Umrüster meinte die Einspritzwerte des Motorsteuergeräts haben sich der Gasanlage angepasst. Da die Gasanlage zu fett eingestellt war, war die Benzineinspritzung wohl auch zu fett und dadurch kam das Ruckeln. Ich werde es die nächsten Tage mal testen da ich jetzt noch nicht so genau sagen kann ob es wirklich weg ist.
Trotzdem vielen Dank für Deine (Eure) Hilfe!