E46 320i fährt ins Notprogramm...

  • Hallo Leute! Mein E46 fährt zur Zeit wieder ins Notprogramm. Beim ersten mal stand im FS Drosselklappe klemmt. Die hab ich nun wieder gängig gemacht. So weit so gut. Nun wieder das selbe Problem. Hab vorhin FS ausgelesen und plötzlich steht da was von Leerlaufsteller klemmt. Das kann ich mir aber nur schwer vorstellen da ich das Teil vor ca. 2 Monaten ersetzt habe. Es sind auch andere Fehler gespeichert aber ich gehe davon aus das das nur Folgefehler sind aufgrund des klemmenden Leerlaufstellers..... Kann jemand weiterhelfen?



    F E H L E R S P E I C H E R L E S E N
    ---------------------------------------



    ===============================================================================


    Variante : ASCMK20.PRG - Dynamische Stabilitätskontrolle
    Version : 1.16 ABS/ASC, ITT_Industries, MK20E_I, E36,E46
    ERGEBNIS : 1 Fehler im Fehlerspeicher


    Fehlerort : 0x0094: CAN DME/DDE, Motormoment nicht einstellbar
    Fehlerhäufigkeit: 9
    Fahrzeuggeschwindigkeit 10.00 km/h
    Regelung 0.00 -
    BLS 0.00 -


    ====================================================================================
    Variante : MS420DS0.PRG - Motor
    Version : 1.32 MS 42.0 fuer M52 mit EWS 3
    ERGEBNIS : 6 Fehler im Fehlerspeicher


    Fehlereintrag : 1
    Fehlerort : 0x00CA: Lambdaregelung Bank 1 Regelanschlag
    Fehlerhäufigkeit: 2
    Logistikzähler : 26


    Fehler 1. mal aufgetreten bei:


    Motordrehzahl 768.00 1/min
    Temperatur Kuehlwasser 67.50 Grad C
    Last 92.60 mg/Hub
    Lambda-Sondenspannung Regelsonde Bank 1 0.06 V
    aufgetreten vor (rel. BZ) 4.90 h


    Abweichung fett
    --
    --
    --
    CARB-Fehler
    Fehler nach Entprellung gespeichert
    Fehler momentan nicht vorhanden
    sporadischer Fehler
    Fehlercode: CA B1 02 1A 18 9A 11 0B 5D 32


    ------------------------------------------------------------------------------------
    Fehlereintrag : 2
    Fehlerort : 0x00CB: Lambdaregelung Bank 2 Regelanschlag
    Fehlerhäufigkeit: 2
    Logistikzähler : 26


    Fehler 1. mal aufgetreten bei:


    Motordrehzahl 736.00 1/min
    Temperatur Kuehlwasser 67.50 Grad C
    Last 92.60 mg/Hub
    Lambda-Sondenspannung Regelsonde Bank 2 0.21 V
    aufgetreten vor (rel. BZ) 4.90 h


    Abweichung fett
    --
    --
    --
    CARB-Fehler
    Fehler nach Entprellung gespeichert
    Fehler momentan nicht vorhanden
    sporadischer Fehler
    Fehlercode: CB B1 02 1A 17 9A 11 29 5D 32


    ------------------------------------------------------------------------------------
    Fehlereintrag : 3
    Fehlerort : 0x00E3: Lambdareglerabweichung Bank 1 zu gross
    Fehlerhäufigkeit: 1
    Logistikzähler : 24


    Fehler 1. mal aufgetreten bei:


    Motordrehzahl 864.00 1/min
    Last 87.15 mg/Hub
    Temperatur Kuehlwasser 83.25 Grad C
    Lambdareglerabweichung Bank 1 -0.00 %
    aufgetreten vor (rel. BZ) 4.90 h


    Abweichung fett
    --
    --
    --
    CARB-Fehler
    Fehler nach Entprellung gespeichert
    Fehler momentan nicht vorhanden
    sporadischer Fehler
    Fehlercode: E3 B1 01 18 1B 10 AF 80 5D 32


    ------------------------------------------------------------------------------------
    Fehlereintrag : 4
    Fehlerort : 0x00E4: Lambdareglerabweichung Bank 2 zu gross
    Fehlerhäufigkeit: 1
    Logistikzähler : 24


    Fehler 1. mal aufgetreten bei:


    Motordrehzahl 864.00 1/min
    Last 87.15 mg/Hub
    Temperatur Kuehlwasser 83.25 Grad C
    Lambdareglerabweichung Bank 2 0.78 %
    aufgetreten vor (rel. BZ) 4.90 h


    Abweichung fett
    --
    --
    --
    CARB-Fehler
    Fehler nach Entprellung gespeichert
    Fehler momentan nicht vorhanden
    sporadischer Fehler
    Fehlercode: E4 B1 01 18 1B 10 AF 82 5D 32


    ------------------------------------------------------------------------------------
    Fehlereintrag : 5
    Fehlerort : 0x0012: Signal Nockenwellengeber Auslass
    Fehlerhäufigkeit: 2
    Logistikzähler : 40


    Fehler 1. mal aufgetreten bei:


    Motordrehzahl 2400.00 1/min
    Motorbetriebszustand = Teillast 8.00 --
    Temperatur Motoroel 99.28 Grad C
    Batteriespannung 14.08 V
    aufgetreten vor (rel. BZ) 1.50 h


    --
    --
    --
    Signal nicht plausibel
    CARB-Fehler
    Fehler nach Entprellung gespeichert
    Fehler momentan nicht vorhanden
    sporadischer Fehler
    Fehlercode: 12 B8 02 28 4B 08 B9 8A 5D 54


    ------------------------------------------------------------------------------------
    Fehlereintrag : 6
    Fehlerort : 0x00D3: Leerlaufssteller ,mechanischer Fehler
    Fehlerhäufigkeit: 1
    Logistikzähler : 40


    Fehler 1. mal aufgetreten bei:


    Motordrehzahl 0.00 1/min
    Luftmasse 212.00 kg/h
    Istwert Drosselklappe 6.09 Grad DK
    Tastverhaeltnis Leerlaufsteller 13.67 %
    aufgetreten vor (rel. BZ) 0.70 h


    --
    Leerlaufsteller klemmt geschlossen
    --
    --
    CARB-Fehler
    Fehler nach Entprellung gespeichert
    Fehler momentan nicht vorhanden
    sporadischer Fehler
    Fehlercode: D3 B2 01 28 00 35 0D 23 5D 5C


    ====================================================================================
    Variante : LSZ.PRG - Lichtschaltzentrum
    Version : 1.25 Lichtschaltzentrum E46
    ERGEBNIS : 1 Fehler im Fehlerspeicher


    Fehlerort : 0x0019: Reserve Block 2
    Fehlerhäufigkeit: 2


    Fehler momentan nicht vorhanden
    Fehlercode: 19 02


    ====================================================================================
    Variante : MS420DS0.PRG - Motor
    Version : 1.32 MS 42.0 fuer M52 mit EWS 3
    ERGEBNIS : 6 Fehler im Fehlerspeicher


    Fehlereintrag : 1
    Fehlerort : 0x00CA: Lambdaregelung Bank 1 Regelanschlag
    Fehlerhäufigkeit: 2
    Logistikzähler : 26


    Fehler 1. mal aufgetreten bei:


    Motordrehzahl 768.00 1/min
    Temperatur Kuehlwasser 67.50 Grad C
    Last 92.60 mg/Hub
    Lambda-Sondenspannung Regelsonde Bank 1 0.06 V
    aufgetreten vor (rel. BZ) 4.90 h


    Abweichung fett
    --
    --
    --
    CARB-Fehler
    Fehler nach Entprellung gespeichert
    Fehler momentan nicht vorhanden
    sporadischer Fehler
    Fehlercode: CA B1 02 1A 18 9A 11 0B 5D 32


    ------------------------------------------------------------------------------------
    Fehlereintrag : 2
    Fehlerort : 0x00CB: Lambdaregelung Bank 2 Regelanschlag
    Fehlerhäufigkeit: 2
    Logistikzähler : 26


    Fehler 1. mal aufgetreten bei:


    Motordrehzahl 736.00 1/min
    Temperatur Kuehlwasser 67.50 Grad C
    Last 92.60 mg/Hub
    Lambda-Sondenspannung Regelsonde Bank 2 0.21 V
    aufgetreten vor (rel. BZ) 4.90 h


    Abweichung fett
    --
    --
    --
    CARB-Fehler
    Fehler nach Entprellung gespeichert
    Fehler momentan nicht vorhanden
    sporadischer Fehler
    Fehlercode: CB B1 02 1A 17 9A 11 29 5D 32


    ------------------------------------------------------------------------------------
    Fehlereintrag : 3
    Fehlerort : 0x00E3: Lambdareglerabweichung Bank 1 zu gross
    Fehlerhäufigkeit: 1
    Logistikzähler : 24


    Fehler 1. mal aufgetreten bei:


    Motordrehzahl 864.00 1/min
    Last 87.15 mg/Hub
    Temperatur Kuehlwasser 83.25 Grad C
    Lambdareglerabweichung Bank 1 -0.00 %
    aufgetreten vor (rel. BZ) 4.90 h


    Abweichung fett
    --
    --
    --
    CARB-Fehler
    Fehler nach Entprellung gespeichert
    Fehler momentan nicht vorhanden
    sporadischer Fehler
    Fehlercode: E3 B1 01 18 1B 10 AF 80 5D 32


    ------------------------------------------------------------------------------------
    Fehlereintrag : 4
    Fehlerort : 0x00E4: Lambdareglerabweichung Bank 2 zu gross
    Fehlerhäufigkeit: 1
    Logistikzähler : 24


    Fehler 1. mal aufgetreten bei:


    Motordrehzahl 864.00 1/min
    Last 87.15 mg/Hub
    Temperatur Kuehlwasser 83.25 Grad C
    Lambdareglerabweichung Bank 2 0.78 %
    aufgetreten vor (rel. BZ) 4.90 h


    Abweichung fett
    --
    --
    --
    CARB-Fehler
    Fehler nach Entprellung gespeichert
    Fehler momentan nicht vorhanden
    sporadischer Fehler
    Fehlercode: E4 B1 01 18 1B 10 AF 82 5D 32


    ------------------------------------------------------------------------------------
    Fehlereintrag : 5
    Fehlerort : 0x0012: Signal Nockenwellengeber Auslass
    Fehlerhäufigkeit: 2
    Logistikzähler : 40


    Fehler 1. mal aufgetreten bei:


    Motordrehzahl 2400.00 1/min
    Motorbetriebszustand = Teillast 8.00 --
    Temperatur Motoroel 99.28 Grad C
    Batteriespannung 14.08 V
    aufgetreten vor (rel. BZ) 1.50 h


    --
    --
    --
    Signal nicht plausibel
    CARB-Fehler
    Fehler nach Entprellung gespeichert
    Fehler momentan nicht vorhanden
    sporadischer Fehler
    Fehlercode: 12 B8 02 28 4B 08 B9 8A 5D 54


    ------------------------------------------------------------------------------------
    Fehlereintrag : 6
    Fehlerort : 0x00D3: Leerlaufssteller ,mechanischer Fehler
    Fehlerhäufigkeit: 1
    Logistikzähler : 40


    Fehler 1. mal aufgetreten bei:


    Motordrehzahl 0.00 1/min
    Luftmasse 212.00 kg/h
    Istwert Drosselklappe 6.09 Grad DK
    Tastverhaeltnis Leerlaufsteller 13.67 %
    aufgetreten vor (rel. BZ) 0.70 h


    --
    Leerlaufsteller klemmt geschlossen
    --
    --
    CARB-Fehler
    Fehler nach Entprellung gespeichert
    Fehler momentan nicht vorhanden
    sporadischer Fehler
    Fehlercode: D3 B2 01 28 00 35 0D 23 5D 5C


    ====================================================================================
    Variante : ZKE5_S12.PRG - Zentrale Karosserie Elektronik
    Version : 1.01 Zentrale Karosserie-Elektronik V fuer E46
    ERGEBNIS : 1 Fehler im Fehlerspeicher


    Fehlerort : 0x0007: Diebstahlwarnanlage: Sirene, Funkinnenraumschutz, Neigungsgeber oder Leitung STDWA Kurzschluss gegen Masse oder Leitungsunterbrechung
    Fehlerhäufigkeit: 1


    statischer Fehler
    Fehlercode: 07 21

    Münchner Waffenschmiede - sonst nix.....

  • Daran wird es nicht allein liegen, aber wchsel als erstes mal den Nockenwellensensor.
    Dann schau mal ob er möglicherweise Nebenluft zieht und nehm die DISA mal raus, schau ob da was ausgeschlegen ist an der Klappe und ob sie dicht abschliest.



    .

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS