Motor unruhig Valvetronic instand setzen lassen?

• Hallo,

ich habe einen E46 318 Kombi Bj. 2004 82000 KM. Er hat noch Garantie.
    Wenn er warm ist, schüttelt er sich im leerlauf so, als wäre das Standgas zu tief. Es liegt aber nicht das Standgas.
    Ich war beim freundlich, der sagte mir es ist nichts. keine Fehler im Speicher, nichts. ich solle mal über die Autobahn "hacken" das gibt sich. das Auto hat vorher etwa ein halbes Jahr gestanden.
    gesagt getan, jedoch ohne erfolg.
    ich bin mit einem anderen E46 (gleiche Motorisoerung) gefahren, der ist viel ruhiger, ruckelt nicht und schüttelt sich auch nicht. (super "freude am Fahrne". meiner soll auch so sein :)
    Somit bin ich in eine andere Werkstatt gefahren und die sagten es sei die Valvetronic. das kann nur der Vertragshänder machen. Er hat nicht das Werkzeig dazu.
    Es ist ein 318 143PS 4 Zylinder. Es wurden die Kerzen getauscht, LMM und die Zündspulen geprüft. alles OK.

bleibt nur noch die Valvetronic zu prüfen. da der Garantie hat, würde ich das auch machen. Hat das jemand auch schon gehabt?
    Was kosten die Teile? Ich muss 40% Ersatzteilkosten selber tragen. Arbeitslohn wird von der Garantie übernommen.

Kann das Ruckeln und schütteln auch andere Ursachen haben?
    Kein kontrollämpchen an, kein Notprogramm, keine Fehler im Speicher.
    Schüttelt sich im stand (Motor warm), ruckelt leicht beim Anfahren und ist irgendwie nicht so gleichmäßig beim fahren.

ich bin Dankbar für jeden Tip.

Gruß
    Dirk