N42 -Rasseln die tausendste

  • Hallo zusammen,
    da ich mich nun wochenlang durch alle möglichen Foren gewühlt habe, aber nirgendwo so richtig mein Fehlerbild beschrieben wurde und ich inzwischen wirklich ratlos bin, muss ich euch leider gleich mit meinem ersten Forenbeitrag um Hilfe bitten.


    Mein Motor hat das "typische" Kaltstartrasseln der N42er, dieses verschwindet auch so nach 1-2 Sekunden. Jedoch merkt man manchmal, nachdem er gerasselt hat, dass er schlecht...naja ok...schlechter :D zieht als normal. Das merkt man rein gefühlsmäßig, aber man kann es auch an der Verbrauchsanzeige erkennen, die dann im 5. Gang bei Vollgas nur knapp über 10 Liter kommt. Das ganze bleibt so lange, bis ich den Motor aus mache und wieder neu starte. Dann hört man kein gerassel und er zieht auch wieder normal. Auch die Verbrauchsanzeige schlägt dann deutlich mehr aus. Zusätzlich habe ich im Fehlerspeicher stehen:

    Ich kann den Fehler löschen, und auch wenn ich das Auto danach starte und er nicht rasselt kommt der Fehler zunächst nicht wieder. Erst nach ein paar Tagen steht er wieder drin. Ob er jetzt gesetzt wird, wenn der Motor diesen Leistungsverlust hat, wie ich ihn oben beschrieben habe, kann ich leider (noch) nicht sagen.


    Gemacht wurde bereits folgendes:


    -Kettenspanner gegen neue Version getauscht (vor ca. einem Jahr)
    -Luftmassenmesser getauscht(dachte das hat mit dem Leistungsverlust zu tun, aber Pech gehabt, vor ca. 5 Monaten)
    -Nockenwellensensoren gegeneinander vertauscht(wollte wissen, ob der Fehler zur Auslassseite wandert, hat sich aber nix geändert)
    -Ventildeckel abgebaut, konnte jedoch keinen Bruch in den Führungen der Steuerkette erkennen, Steuerkette schien auch relativ stramm zu sitzen.
    Was mir aber aufgefallen ist:
    Ich kann das Plastikteil in der mitte hin-und her bewegen:



    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img826/4018/img20130221161956.jpg]



    Ich hoffe ihr seht über die hochprofessionelle Grafikbearbeitung mit Paint hinweg :D



    Was mir gerade noch einfällt: Wenn ich über INPA die Analogwerte des Motors auslese, ist die Adaption des Einlass-Geberrads am Anschlag rechts bei ca. 123.


    Achja bevor ich es vergesse: Es handelt sich um einen 316ti, Bj 2002, N42B18a



    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, schon jetzt vielen Dank(zumindest fürs durchlesen :D )!

  • Zum Thema Nockenwellengeber:


    Hast du gleich die Steuerzeiten kontrolliert (wenn der Deckel runter ist)? Wenn die Positionen der Nockenwellen passen sind die Geberräder der Vanos korrekt eingestellt? Ist die Kette gelängt?


    Zum Thema zieht schlecht:


    Noch die Bremi oder ERA Zündspulen drin?


    Und das Kaltstartrasseln:


    Tausch das Ölfiltergehäuse samt Ölfilter (vorausgesetzt die Kette ist i.O.) - Kettenspanner ist ja schon der längere drin.