OBD2 Buchse beim VFL vervollständigen

• Hallo Leute und schönen Feiertag :D

ich habe mal etwas im Internet gestöbert und bin auf einen recht interessanten Eintrag gefunden in dem behauptet wird, dass man bei einem VFL e46 (zB 328i) den OBD2 Stecker vollwertig belegen kann und somit auf alle Steuergeräte zugreifen kann. Somit würde der OBD1 im Motorraum wegfallen und man braucht keinen adapter mehr. Leider wurde das ganze sehr knapp beschrieben. Folgendes habe ich gefunden:

Meine Fragen dazu;

1. Kann das funktionieren?
    2. Hat das schon jemand gemacht und kann das bestätigen?
    3. Falls ja, kennt jemand eine bebilderte Anleitung hierzu?

Freue mich auf euere Gedanken zu diesem Thema. Hab schon etwas recherchiert im Forum aber noch nichts derartiges gefunden.

lg Laest

• ich habe mal etwas im Internet gestöbert und bin auf einen recht interessanten Eintrag gefunden in dem behauptet wird, dass man bei einem VFL e46 (zB 328i) den OBD2 Stecker vollwertig belegen kann und somit auf alle Steuergeräte zugreifen kann. Somit würde der OBD1 im Motorraum wegfallen und man braucht keinen adapter mehr.

Hi.

Also, diese Aussage liest man öffters im Netz, da ich ein FL habe, habe darüber bis jetzt nur gelesen, und dass es so aufjeden Fall machbar wäre.

1. Kann das funktionieren?

(auch Laut belegungsplan)... Ja.

zu 100% bestätigen kann ich es leider auch nicht...

Aber dieses Adapter kostet doch auch nur 'nen 10 er oder 15 ,- , wäre da der aufwand gerechtfertigt ?? ... :meinung:

Gruß ED

• Naja, in erster Linie wäre es praktisch nicht hin und her stecken zu müssen :D
    Wäre halt auch bequemer wenn es regnet. Achja, Hauptgrund wäre für mich, dass ich keine Lust habe mein 2500€ MacBook irgendwo in den Motorraum zu legen :D Dafür ist es mir zu schade, das Teil hab ich mir hart erarbeitet als Ferienarbeiter. Des soll noch bis nach dem Studium halten minimum :D

Im Grunde genommen reicht es also die 3 Kabel zu finden (meiner Meinung nach das schwierigste für einen wie mich :D) und zum OBD2 zu verlängern (muss das gelötet sein oder reichen Verbindungsklemmen?) und an den OBD2 Stecker anzuklemmen. Kostet tut das sicher weniger als 15€, auch wenn es nicht ums Geld geht :D

• Du mußt glaube ich ein Kabel vom Sicherungskasten zum OBD-Stecker legen.
    Das hat aber nichts mit FL oder VFL zutun, ist ne Sache vom Baujahr.

Was willst Du denn mit dem Mac auslesen ?
    Diverse Software ist für Unix und maximal für Windows.
    Den Läppi kannst Du mit der Buchse im Motorraum genau so ins Auto stellen, ist fast kürzer als in den Fußraum von der Beifahrerseite aus.

.

Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

• Du mußt glaube ich ein Kabel vom Sicherungskasten zum OBD-Stecker legen.
    Das hat aber nichts mit FL oder VFL zutun, ist ne Sache vom Baujahr.

Was willst Du denn mit dem Mac auslesen ?
    Diverse Software ist für Unix und maximal für Windows.
    Den Läppi kannst Du mit der Buchse im Motorraum genau so ins Auto stellen, ist fast kürzer als in den Fußraum von der Beifahrerseite aus.

.

Hab Windows parallel Laufen i7 Quadcore und 16GB Ram sei dank ;) Interessieren würde es mich trotzdem gerne ob das denn funktioniert bzw. ob das jemand schon mal gemacht hat und mir sagen kann ob es sich gelohnt hat oder was zu beachten ist.

• Ich habe es jetzt nicht mehr genau im Kopf, Du mußt ein Kabel legen und dann funktioniert das.

.

Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS