War beim HiFi-Händler Cabrio. Nun das Problem!

• Hi Leute,

die Sommersaison beginnt und ich wollte doch langsam etwas an meiner Anlage machen lassen.
    Mir ist wichtig dass man von dem Einbau so gut wie nichts sieht und desshalb habe ich mir fachmännischen Rat eingeholt.
    Derzeitig habe ich das BMW Hifipaket...Bass = 0
    Nunja, nach einiger Beratung wurde mir eine SubAir-Lösung und ein Austausch der Boxen nahegelegt, was ich beim derzeitigen Sound auch gerne in Kauf nehme.
    Damit man nichts sieht wird derSubwoofer in den Skisack verbaut und der Verstärker verschwindet in die Reserveradmulde. Die Boxen kommen als Ersatz für die Alten in die Originalschächte incl. Dämmung.

Jetzt habe ich folgendes Angebot bekommen:

1x Kabelsätze (Strom- und Boxenkabel, Adapter) -- 120€
    1x Ampire S-165 (Frontsystem) -- 139€
    1x Ampire S-130 (Hecksystem) -- 129€
    1x Ampire M-700.5 (Verstärker) -- 299€
    1x Noise Ex Dämmung -- 50€
    1x Pioneer TS-W257F (Free-AirSub) -- 89€
    1x Boden und Subwooferplatte -- 90€
    1x Dietz DVB-T Receiver (mit Nachlass) -- 400€
    1x Einbau ca. 16Std.(schon mit Nachlass) -- 734€
    ----------------------------------------------------------------------
    gesamt: 2050€

Ich habe schon ein ein Clarion DVD-Receiver und das passende FestplattenNavi.

Denkt ihr, die Auswahl und der Preis ist in Ordnung?
    Die Beratung war sehr nett und kompetent.
    Da ich nicht weiss ob ich hier den Namen des Händlers nennen darf, lasse ich es lieber.
    Es ist eine Kette, allerdings nicht ACR.

Freue mich über jede Antwort.

Ach ja, Selbsteinbau kommt für mich nicht in Frage daher möchte ich es einen Profi machen lassen.

320CI Cabrio (Baujahr 2002)

3 Mal editiert, zuletzt von chipito ()

• Ja, das stimmt leider.
    Da ich das Auto aber noch etwas fahren möchte, wil ich es geniessen.

Hat den jemand Erahrungen mit den Komponenten gemacht?

Viele Grüße

• Salü

Die Komponenten kenn ich nicht, aber besser als Orginal ist es sicher. Auf einigen Websites schliessen diese Boxen mit einem "Gut" ab. Mich intressiert es, ob der Profi dir alle Boxen an den Verstärker hängt oder nur den Sub. Ich fahr selber einen 01er Cabrio mit HK Soundsystem und bin sehr entäuscht, da ein Kollege im Audi ein orginales hat, welches sich viel besser anhört und sogar mit Bass!

Der Preis ist OK. Es ist verdammt viel Arbeit und alleine schön das aufpassen, dass nichts kaputt geht ist schon mühsam.

Ich besitze nicht einen BMW, sondern ein BMW besitzt mich!

Einmal editiert, zuletzt von smajo ()

• Hi,

der Händler schliesst auch die Boxen an die Endstufe an, somit muss er auch neue Kabel verlegen was den Aufwand entsprechend teuer macht.

Aber du hast Recht, ich zahle lieber mehr und weiss dafür dass alles sauber eingebaut wird.

Ich werde auf jeden Fall berichten wie es gelaufen ist und vorallem wie es sich anhört.

Einbautermin ist nächste Woche Montag und Dienstag.

Viele Grüße

• Ich würde auf das Hecksystem verzichten und das gesparte Geld eher in die Dämmung stecken. 50 EUR erscheint mir etwas wenig.
    Das Hecksystem bringt sowie so nicht so viel.

• So, melde mich zurück.

Habe heute das Auto abgeholt.
    Der Klang ist besser als vorher....aber irgendwie nicht so wie ich es für das Geld erwartet habe.

Am Anfang war ich super begeistert aber nach langer Testfahrt muss ich feststellen dass der Bass etwas schnell übersteuert wenn ich am Radio den Bass seperat bediene.

Zusammenfassung meiner Eindrücke:

- DVB-T läuft soweit recht gut!

- Ich drehe den Bass nicht voll auf da er ja erst noch einlaufen muss aber er übersteuert wenn ich ihn minimal nach oben drehe. Habe auch mal im Netz recherchiert, ca.55€ kostet er...ob das was taugt?

- Gedämmt wurde nur vorne, vielleicht reicht das ja auch, keine Ahnung.

- Die Kabel wurden vorne nicht seperat gelegt, sondern die original BMW-Boxenverkabelung genommen, da hätte ich das Zeug auch selber einbauen können, zumal ich ja 2Tage Einbau bezahlt habe.

- Es pfeifft etwas beim Gas geben.

- Als Hecksystem wurden "Phonocar 2/213" Boxen verbaut und nicht die Ampire S-130 kennt die jemand, konnte nicht rausfinden was die kosten.

Für 2050€ kann man doch mehr erwarten, oder? Irgendwie muss ich doch umgehauen werden bei so einer Investition!

Rufe morgen da nochmal an. Habt ihr noch irgendwelche Tips in Bezug der Einstellungen bzw. dem Gespräch mit dem Händler?

Viele Grüße

320CI Cabrio (Baujahr 2002)

Einmal editiert, zuletzt von chipito ()

• So, mein erster Post hier im Forum. Hallo, ich bin der Holger und neu hier! :D

Ich denke Du kannst durchaus mehr erwarten für das Geld, zumal ich die Ampire Komponenten als nicht so toll in Erinnerung habe, weswegen ich sie nicht verkaufe bzw. empfehle. Aber da nun alles verbaut ist und Du gezahlt hast ist das Thema eh durch.

Aber die Störgeräusche sind auf jeden Fall nicht akzeptabel und lassen auf mangelhafte Chinchkabel, einen schlechten Massepunkt bzw. schlechte Verkabelung in diesem Fall schließen. Das würde ich auf jeden Fall so nicht akzeptieren.

• So, ich habe gerade mit dem Händler gesprochen.
    Er will mir hinten ein anderes System "Audio System Radion 130 FL "einbauen.
    Das Pfeiffen will er auch noch beheben.

Bin mal gespannt.