Öl an der Glühkerze?

• Ola,

die SuFu hat mich nicht wirklich weitergebracht. Wir haben heute alle 6 Glühkerzen + Glühsteuergerät gewechselt. Laut Fehlerspeicher waren die Kerzen 1,2,5 und 6 plus Glühsteuergerät defekt, mehr Fehler waren nicht vorhanden. Aus- und Einbau ging völlig problemlos...jedoch war Öl an 2 Kerzen, nämlich von Zyl. 4 und 6. Die anderen waren normal trocken/verrusst.

Worauf könnte das hindeuten? Ich hab eigentlich so gut wie keinen Ölverbrauch, fahre jetzt fast 7.000km mit ebenfalls fast unverändertem Ölstand. Motor läuft sauber und ruhig, keine Schwankungen in der Drehzahl oder sonstiges. Fehlerspeicher haben wir nach 30km Testfahrt auch nochmal ausgelesen...stand aber bis auf iwas mit der Abgasrückführung (Fehler tauchte direkt nach Motorstart auf, gelöscht und die Tage nochmal testen) nix drin.

Klar komme ich irgendwann in die Hölle. Mit VIP-Bändchen und Freigetränk!

---> 330dA [M57N] <---

• Yep, Verbrennungsseite. Ich versteh des net so ganz...es war bissel Öl im AGR-Ventil, die Anssaugkrümmerdichtungen waren auch ölig. Motor war kalt. Blöderweise fällt mir jetzt erst ein, dass man mal in den Ansaugtrakt bzw. Zylinder hätte reinleuchten können :cursing: Aber wie können denn 2 Zylinder zu fett laufen? Mhhh...
    Ist es theoretisch möglich, dass einfach nur bissel Öl aus dem Ansaugkrümmer (warum ist da welches drin gewesen?) durch die geöffneten Ventile in den Zylinder und dadurch auf den Glühstift gelaufen ist? Wie isn die Zündreihenfolge vom R6...? Peinlich das ich das net weiss 8|

Klar komme ich irgendwann in die Hölle. Mit VIP-Bändchen und Freigetränk!

---> 330dA [M57N] <---