E46 Compact 318td Klimabedienteil

  • Hallo Leute :)


    Ich habe mal eine Frage an das kompetente Forum ^^


    Momentan fahre ich einen Compact 318td und habe mir bei ebay-Kleinanzeigen ein Klimabedienteil für 15€ besorgt


    BILD


    Von der Serienausstattung her war das manuelle KBT verbaut, ich wollt jetzt mal ein kleines optik Tuning durchführen und dieses durch das oben gezeigte ersetzten.
    Leider ist die Luftverteilung voll für nen Arsch ^^ stelle ich auf die Füße so kommt es bei der Scheibe raus und auch umgekehrt.


    Seit ca. 1 Woche durchstöbere ich google und diverse andere Foren und werde nicht fündig bis auf die Tatsache das man Stellmotoren verbauen muss.


    Um das jetzt mal richtig zu verstehen, sind momentan keine verbaut? Die Lüftersteuerung wird doch nicht über Bowden reguliert sondern rein elektronisch. Ich meine wenn ich mit dem Manuellen von den Füßen aufs Gesicht stelle hört man wie die Klappen sich bewegen und nach und nach die Luft aus den anderen Schächten geleitet wird.


    Jetzt zu meiner Frage:
    Muss ich zwingend die gesamte Anlage umbauen oder kann man das durch Codieren oder einer Softwarelösung dazu bringen die Luft durch die richtigen Schächte zu befördern?



  • Hallo erstmal :)


    Filipe hier ausm Forum hat das auch schonmal umgebaut, mein ich...gibts auch nen bebilderten Thread zu, soll ne sch*** Arbeit sein. Such mal...hab auf die schnelle nur DAS HIER gefunden.

    Klar komme ich irgendwann in die Hölle. Mit VIP-Bändchen und Freigetränk!


    ---> 330dA [M57N] <---

  • So und so änlich wird das überral beschrieben :) ist mir eindeutig viel zu viel Arbeit und Geld das man nicht hat... ich zumindest :D


    Habe mir nur gedacht das man dem Bedienteil beibringen kann die Luft an die richtige stellen zu leiten, um leiten tut es das ja aber wie gesagt genau umgekehrt.
    Will ich die Luft zu den Füßen haben bläßt er die Scheibe an und umgekehrt :D ... so blödes ding ^^