Mahlzeit,
nachdem ich ein paar Tage im Forum unterwegs war, will ich jetzt auch mal meinen touring vorstellen.
Wie im Titel geschrieben ist das mein zweiter E46 touring, bei meinem ersten ist mir Ende Mai jemand mit Schmackes hinten drauf geballert. Es war zwar kein Totalschaden, aber bei 6000 Euro brutto Reparaturkosten und 6200 Euro Wiederbeschaffungswert relativ nahe dran. Somit fing ich an, nach neuen Gebrauchten zu suchen, habe mir drei Stück angeschaut, allesamt 325i tourings, allerdings auch entweder mit sehr vielen Dellen und Kratzern für 4500 oder in gutem Zustand, dann aber für 6500 und mehr.
Dann bin ich auf einen schwarzen 320i touring mit M-Paket, Sportfahrwerk, -sitzen und -lenkrad etc. für nur 3900 Euro gestoßen, der zudem auch nur 25 km von mir entfernt stand. Somit bin ich dahin gefahren, um mir den anzuschauen und am selben Abend auch zu kaufen. Es ist zwar noch einiges zu machen, dafür habe ich aber ja genug Geld übrig.
Ausstattungsliste:
Code Serienausstattung
S520A Nebelscheinwerfer
S548A Kilometertacho
S550A Bordcomputer
S832A Batterie im Kofferraum
Code Sonderausstattung
S210A Dynamische-Stabilitäts-Control
S226A Sportliche Fahrwerksabstimmung
S320A Entfall Modellschriftzug
S338A M Sportpaket II
S354A Frontscheibe grün Grünkeil
S386A Dachreling
S423A Fussmatten Velours
S428A Warndreieck und Verbandstasche
S473A Armlehne vorne
S481A Sportsitz
S493A Ablagenpaket
S494A Sitzheizung Fahrer/Beifahrer
S521A Regensensor
S534A Klimaautomatik
S661A Radio BMW Business (C43)
S672A CD-Wechsler 6-fach
S674A HiFi System Harman Kardon
S710A M Lederlenkrad
S716A Aerodynamikpaket
S760A Hochglanz Shadow-Line
S761A Individual Sonnenschutzverglasung
S772A Interieurleisten Alu Black Cube
S775A Dachhimmel anthrazit
S785A Blinkleuchten weiss
S788A BMW LM Rad Individual
L801A Länderausführung Deutschland
S863A Händlerverzeichnis Europa
S879A Bordliteratur deutsch
Bilder im Zustand, wie ich ihn bekommen habe (OK, da hatte ich das Radio schon umgebaut, weil ich Bluetooth benötige):
[Blockierte Grafik: http://thumb.armedcats.net/e/ey/eye-q/2013/06/29/300/IMG_0181.JPG] [Blockierte Grafik: http://thumb.armedcats.net/e/ey/eye-q/2013/06/29/300/IMG_0182.JPG] [Blockierte Grafik: http://thumb.armedcats.net/e/ey/eye-q/2013/06/29/300/IMG_0183.JPG] [Blockierte Grafik: http://thumb.armedcats.net/e/ey/eye-q/2013/06/29/300/IMG_0185.JPG] [Blockierte Grafik: http://thumb.armedcats.net/e/ey/eye-q/2013/06/29/300/IMG_0177.JPG] [Blockierte Grafik: http://thumb.armedcats.net/e/ey/eye-q/2013/06/29/300/IMG_0178.JPG] [Blockierte Grafik: http://thumb.armedcats.net/e/ey/eye-q/2013/06/29/300/IMG_0184.JPG][Blockierte Grafik: http://thumb.armedcats.net/e/ey/eye-q/2013/06/29/300/IMG_0179.JPG]
Inzwischen habe ich schon silberne Dekorleisten gekauft und umgebaut sowie das BMW-Logo auf der Motorhaube ausgetauscht, weil da 1/3 des schwarzen Rings silber waren. Des weiteren habe ich Bosch Aerotwin-Scheibenwischer gekauft, die alten waren einfach Schrott. Das war am 01.07.13:
[Blockierte Grafik: http://thumb.armedcats.net/e/ey/eye-q/2013/07/04/300/Dekor_fillet_after.jpg]
BMW-Logo vorher und nachher
[Blockierte Grafik: http://thumb.armedcats.net/e/ey/eye-q/2013/07/04/300/BMW_badge_before.jpg][Blockierte Grafik: http://thumb.armedcats.net/e/ey/eye-q/2013/07/04/300/BMW_badge_after.jpg]
Anschließend habe ich mir von Filipe_v am 08.07. ein paar Dinge im Car&Key-Memory programmieren lassen:
- Blinken beim Auf- und Zuschließen
- Regensensor deaktiviert (ich mag es nicht, wenn der einfach so wischt, ohne dass es nötig wäre oder eben nicht wischt, wenn es nötig wäre...)
- US-Tagfahrlicht (ich weiß, ich brauche noch Philips Bluevision in den Fernscheinwerfern; im Abblendlicht habe ich die schon)
[Blockierte Grafik: http://thumb.armedcats.net/e/ey/eye-q/2013/07/08/300/US-DRL.jpg]
Als nächstes kam am 11.07. eine neue Gebläseendstufe, da die alte die üblichen Mätzchen á la pulsierende bzw. bei ausgeschalteter Zündung laufende Lüftung machte.
Handschuhfach eingebaut
[Blockierte Grafik: http://thumb.armedcats.net/e/ey/eye-q/2013/07/11/300/01.jpg] [Blockierte Grafik: http://thumb.armedcats.net/e/ey/eye-q/2013/07/11/300/02.jpg]
Handschuhfach ausgebaut
[Blockierte Grafik: http://thumb.armedcats.net/e/ey/eye-q/2013/07/11/300/03.jpg]
Da hinten irgendwo hängt die Gebläseendstufe, man braucht den Luftkanal und den Motor für die Verstellung der Umluftklappen gar nicht komplett auszubauen, nur ein bisschen aus dem Weg zu räumen:
[Blockierte Grafik: http://thumb.armedcats.net/e/ey/eye-q/2013/07/11/300/04.jpg]
Außerdem noch die grüne Plakette der Vorbesitzerin entfernt, da das Kennzeichen sowieso nicht mehr stimmt und ich weitab jeglicher Umweltzonen wohne; Warmes Wasser, ein Schwamm und nachher Glasreiniger wirken Wunder - vorher:
[Blockierte Grafik: http://thumb.armedcats.net/e/ey/eye-q/2013/07/11/300/05.jpg]
Nachher:
[Blockierte Grafik: http://thumb.armedcats.net/e/ey/eye-q/2013/07/11/300/06.jpg]
Noch zu machende Dinge, damit der so ist, wie ich den haben möchte, nach Wichtigkeit sortiert:
- Die linke Sitzwange des Fahrersitzes ist aufgescheuert und da ist ein (unpassender) Patch draufgebügelt. Das ist zwar nichts, was die Funktion einschränkt, allerdings sehe ich das jeden Tag und das ist ätzend, vor allen Dingen bei so schönen Sportsitzen mit Alcantara-Sitzwangen - Termin für Mitte September ist abgemacht
- Es sind ein paar Dellen und Kratzer im Lack, das bleibt bei 150.000 km aber nicht aus. Kann man wahrscheinlich mit Smartrepair und einer ordentlichen Politur rausbekommen, das ist alles nichts Großes
- Eventuell lasse ich die Felgen noch aufarbeiten, da sind ein paar Bordsteinschäden dran, das wird aber evtl. erst im Winter etwas (Winterräder vom alten Auto habe ich noch)
- Die Kontaktmatte des Beifahrersitzes ist defekt, im Moment mit einem elektronischen Schalter überbrückt
- Die Neigungsverstellung des Beifahrersitzes ist defekt
Erledigt:
- Austausch der Scheibenwischer gegen Bosch Aerotwin
- Silberne Dekkorleisten im Innenraum
- Neu anlernen des zweiten Schlüssels; die Vorbesitzerin sagte, dass wahrscheinlich der Akku defekt sei, das war aber glücklicherweise nicht der Fall
- Austausch des BMW-Logos vorne, da teilweise abgeplatzt
- Austausch der Gebläseendstufe, da die die üblichen Mätzchen macht (pumpende Lüftung, teilweise weiterlaufende Lüftung bei ausgeschalteter Zündung)
- Programmierungen im Car&Key-Memory:
- US-Tagfahrlicht
- Deaktivierung des Regensensors
- Aktivierung der optischen Bestätigung bei Auf- und Zuschließen der ZV
- Die Heckscheibenwaschanlage funktionierte nicht, obwohl Wasser drin ist und die Pumpe hörbar lief - war nur ein geknickter Schlauch direkt an der Pumpe...
- Beim Straps des Kofferraumzwischenbodens war der Plastikhaken, mit dem man den Boden oben festmachen kann komplett weg, die Vorbesitzerin hat das Teil einfach durch einen Kabelbinder ersetzt
- Neuteil gekauft und verbaut
- Die Gummibänder des Zwischenbodens waren nicht mehr vorhanden, außerdem waren alle vier Aufnahmen dafür am Rand kaputt - gebrauchten Zwischenboden mit intakten Aufnahmen und Gummibändern gekauft und das komplette Geld dafür zurück bekommen, da der Haken ebenfalls defekt war, obwohl ich vorher angefragt hatte, ob der in Ordnung ist
- Die O-Ringe der Vanos-Einheit wurden gegen welche von Beisan Systems ausgetauscht
- Der Taster an der Heckscheibe öffnete die Scheibe nicht mehr - Taster war defekt und es gab noch einen Kabelbruch im Übergang von der Scheibe zur Karosserie
- Bei der Klappe des Getränkehalters in der mittleren Kopfstütze hinten war ein Teil abgebrochen, so dass die nur noch lose rumklöterte - Neue Klappe und neue Feder gekauft und eingebaut
- Mattsilberne Tachoringe
- Schwarze Nieren
- Inhalt des Verbandskastens war in 2006 abgelaufen, d.h. es waren noch die ersten Teile drin...
- Vorne rechts fehlte ein Stück vom Unterboden, da die Vorbesitzerin damit wohl mal auf einem Kantstein aufgesetzt ist oder so, das habe ich selbst gemacht - eine Autoselbsthilfewerkstatt, wo ich das Auto auf die Bühne nehmen konnte, ist nur 5 km von mir entfernt