Multifunktionslenkrad nechgerütstet - Tempomat geht nicht

  • Hm Jungs, danke für die Tipps.
    Ich komm da net so weiter. Entweder stell ich mich zu doof oder... ich weiß auch nimmer.
    @Erhan, ich bekomme nicht raus, wie ich den Tempomat anders aktivieren soll, als auf den Knopf O/I zu drücken. Im Bordbuch finde ich auch nichts anderes als diese Bedienung. Was hab ich denn vergessen?


    @ Sporting: Jetzt klemm ich gern nochmal die Batterie ab, habs aber schon mal versucht. Schau mer mal...


    Ich war zudem nochmal beim :) und hab nachgefragt. Dort haben die dann festgestellt, dass die Original EBA vom Stand 05/2004 ist, aber mein Auto aus 11/2004. Jetzt will man prüfen, ob es ggf. ein update gibt für die EBA. Ich bin gespannt.
    Die Vermutung liegt aber wirklich nahe, dass ich an einen anderen PIN ran muss. Zumindest hoffe ich das.


    Ist wirklich zum verzweifeln!


    Danke für eure weiteren Ideen!
    Ich halte euch auf dem Laufenden.


    Speedy

  • noch als Nachtrag und @maxi320i:


    nein es geht gar nichts, keine Lampe und keine Funktion.

  • Hallo zusammen,


    wie versprochen, melde ich mich zum Stand der Dinge zurück. Kurzum: es handelte sich um eine "falsche" Einbauanleitung seitens BMW bzw. eine nicht aktualisierte. Die EBA, die man von BMW bekommt ist Stand 05/2004 und mein Auto BJ 11/2004. Irgendwann in der Zwischenzeit ist man in der BMW Produktion offensichtlich auf die Idee gekommen, die Stecker zu ändern bzw. man hat vergessen das Bild in der EBA anzupassen.


    So habe ich dummerweise den PIN für den Tempomat an das Steuergerät des Automatikgetriebes abgeschlossen. Der hatte 40 Pole und sieht genau so aus wie in der EBA dargestellt und auch in anderen EBAs im Netz abgebildet. Erst beim Vergleich eines 318d Touring mit serienmäßigem MFL und Handschalter hatte ich dann die zündende Idee, dass es sich um das zweite größere Steuergerät handelt musste, das eben einen anderen Stecker hat, aber das für den Motor ist.


    Auf den ersten Bilder, die ich eingefügt habe, ist das zu sehen. Also, es hat nun soweit alles geklappt und funktioniert auch.


    Danke nochmal für eure Tipps und bis zum nächsten Mal!


    Gruß


    Speedy