Sitzheizung anschließen? Schaltzentrum -welches?

• Also ich hab ASC und Sonnenrollo, weshalb das ja dann stimmt da ich auch ein Schaltzentrum habe, aber ich sehe noch genug Fahrzeuge mit Schaltzentren mit nur ASC oder DSC.

Zitat

Schaltzenturm wurde nur verbaut wenn man mehr Ausstattung als nur ASC/DSC hat.. ab mitte 1999

?( Oder meintest Du, dass es nur bis mitte '99 galt?

Naja wie auch immer, fakt ist ja, dass Schaltzentrum und Schalter für SHZ sich unterscheiden und man die passenden Matten haben muss, oder sehe ich das falsch?

:)

• Schaltzentrum gabs nicht nur mit ASC oder DSC das waren IMMER einzelschalter egal ob BJ 98 oder 2005 ;)

Schaltzentrum wurde nur verbaut wenn man mehr Ausstattung hat als nur ASC/DSC :)
    Einzelschalter ASC und einzelschalter Heckrollo und SHZ wurde von 98 - mitte 99 verbaut ab mitte 1999 wurde dann immer schaltzentrum verbaut wenn man SHZ oder sonnenrollo hatte ;)

vllt ists so verständlicher :)

Das weiß ich nicht..

aufjedenfall wird die matte bei Einzelschalter auf höchster stufe 40°C
    Stufe 2. 37°C

und bei
    Schaltzentrum auf höchsterstufe 44°C warm..
    Stufe 2. 39°C
    Stufe 3. 35 °C

Gruß,
    Tobi

8024-994ba40e.jpg

Unsere Dienstleistungen:

- KFZ-Reparaturen

- Softwareanpassung/Leistungsteigerung

- KFZ-Service

- Diagnose

- Fahrzeugtransport

- Unfallinstandsetzung

- Getriebespülungen

- Tuning

Bastuck-
    , Dbilas-, Wagner-Tuning-, Powerflex-, KW, ST und AP-Händler

• Jo, die neueren werden auch schneller warm.

Anbei wie sieht es hier aus hat dem Thread Starter das derzeit geholfen? Es gibt eigentlich genug Tutorials um von Schalter auf Schaltzentrum um zu rüsten. Sollte eigentlich kein großes Problem sein. Die Original EBA behandelt das soweit ich weiss auch!
    Ich rüste ja auch derzeit um, aber mit Sitzen (Sattlerei) kenne ich mich Null aus xD Sieht herbe schwer aus in den Tuts. Den passenden Kabelbaum gibt es bei BMW angeblich für 18€ und bei Ebay wird der für 60€ verwuchert, kann eigentlich jmd. bestätigen dass es nur 18€ sind bei BMW? Im Teilekatalog finde ich zwar ein Nachrüstsatz aber da ist nur das Schaltzentrum und ein paar Kabel für das SZ abgebildet, nicht für die Sitze. :-/

• Hab den rest mim TE über PN geklärt er weiß nun bescheid ;)

Ich hab mir damals auch den Kabelsatz gekauft weiß aber nicht mehr wieviel er gekostet hat aufjedenfall weiß ich das es keine 60€ waren ;)

Gruß,
    Tobi

8024-994ba40e.jpg

Unsere Dienstleistungen:

- KFZ-Reparaturen

- KFZ-Service

- Diagnose

- Fahrzeugtransport

- Unfallinstandsetzung

- Getriebespülungen

- Tuning

Bastuck-

• Kabelbaum (2 Stück) je 20€ bei BMW also 40€, kann nach wie vor bestellt werden. Unterm Strich 40€ Und das schonmal günstiger als bei eBay. Im Teilekatalog sind die aber noch günstiger drin.

Hab mal die Teile.nr. herausgesucht, falls jmd die SuFu benutzt:

61116930656 Kabelsatz Sitzheizung
    61116930660 Kabelsatz Sitzheizung

61131370987 Sicherung 1x
    61131372628 Sicherung 1x

Src

So also nicht das überteuerte zeug aus der Bucht kaufen!

• Bin bei mir noch nicht wirklich weiter in Sachen Sitzheizung.
    Sitze mit Heizung sind jedenfalls verbaut. Nur noch keine Schalter und Kabel.
    Sehe ich das richtig das ich diese 4 Teile von BMW holen muss, Plus Schaltzentrum und dann alles an Teilen habe ?

"you can take my Money, you can take my Soul, but you can't take my Rock n' Roll"

• Bin bei mir noch nicht wirklich weiter in Sachen Sitzheizung.
    Sitze mit Heizung sind jedenfalls verbaut. Nur noch keine Schalter und Kabel.
    Sehe ich das richtig das ich diese 4 Teile von BMW holen muss, Plus Schaltzentrum und dann alles an Teilen habe ?

gut erkannt ;)

bis auf das du noch einen anderen Funktionsträger brauchst damit du das Schaltzentrum verbauen kannst :)

Gruß,
    Tobi

8024-994ba40e.jpg

Unsere Dienstleistungen:

- KFZ-Reparaturen

- KFZ-Service

- Diagnose

- Fahrzeugtransport

- Unfallinstandsetzung

- Getriebespülungen

- Tuning

Bastuck-

• Bei mir bleibt aber noch eine Frage. In einem Tutorial (Link) Redet er ab dem zweiten Bild, von so schwarzen Einsätzen, welche in den Stecker unter dem Sitz rein kommen und das man die nicht einzeln bekommt.

e46-forum.de/attachment/22347/ (Quelle.:src)

Kann mir jmd vielleicht erklären was das für Teile sind und wie ich den Stecker dann verstehen soll. ?( Was er da schreibt im Tut verstehe ich nicht so ganz. Gibt es jmd. der den Stecker schon einmal zerlegt hat und weis was gemeint ist und ob das überhaupt relevant ist für die SHZ? Wäre dankbar wenn jmd. helfen kann. Ist für mich derzeit das einzige Rätsel das noch bleibt bei der Umrüstung.

LG

Einmal editiert, zuletzt von N3mesis ()

• braucht man nicht..

außer du rüstest in deinen Sitz Heizmatten nach..
    wovon ich abrate..

Ausstattung auswechseln ist viel einfacher ;)

Gruß,
    Tobi

8024-994ba40e.jpg

Unsere Dienstleistungen:

- KFZ-Reparaturen

- KFZ-Service

- Diagnose

- Fahrzeugtransport

- Unfallinstandsetzung

- Getriebespülungen

- Tuning

Bastuck-

• Der Innenraum soll ohnehin neu gemacht werden beim Sattler. Meine Sitze gefallen mir einfach gar nicht mehr und gebraucht zwei sitze kaufen...naja will ich nicht, da lasse ich die lieber aufwerten. Gescheite Ledersitze kosten ja auf ebay fast soviel wie neu satteln...