Ja ist mir schon klar das du mir nur Gründe gegeben hast. Nur wenn ich den Motor mechanisch jetzt schon alles geprüft und gereinigt ist und ich die elektronische Seite Zündung :zündblock Kabel durch gemessen und Einspritzventile Kabel zum Steuergerät gemessen habe und auch Einspritzventile untereinander getauscht habe und er ja auch ma ab und an im stand mal rund läuft Reim ich mir momentan mal das so zusammen das dir Werte wo NW u. KW Sensor den Steuergerät schicken dafür langen das er im Stand ohne Last soweit reichen das er ZZP und einspritzzeit ordentlich hinbekommt und um so schneller es wird das einer oder beide durcheinander kommt.
BMW E46 318i M43TÜ nimmt kein Gas an läuft auf 3 Zylindern
-
-
Das Signal von den Sensoren hat eine bestimmte Welligkeit.
Du kannst Dir ja auch Bilder anschauen wie das Signal von einem Kurbelwellensensor auszusehen hat.
Es ist auch immer deffiniert in welchen Bereich sich die Werte zubewegen haben, von-bis Volt.
Verlässt es aus einem Grund diesen Wertbereich, dann kann das Steuerteil es nicht mehr deffinieren.
Das kann bei Dir der Fall sein.Du kannst gern mal die Steuerzeiten kontrollieren, aber wenn die nicht stimmen dann läuft nie richtig.
Ist auch eher selten bei dem Motor das da was wäre.
Dann kannst Du den Spritdruck kontrollieren, Vorlauf/Rücklauf.
Notfalls kannst Du mit einem Oszi die Zündzeitpunkte ausmesssen.
Das kostet alles noch kein Geld.
Jedoch mußt Du irgendwo anfangen.
Bei Deiner Beschreibung, ich betone bei Deiner Beschreibung, würde ich am Sensor anfangen..
-
Also NWS und KWS sind es auch nicht
Förderdruck von der Benzinpumpe passt auch
So wenn ich jetzt den LMM nicht abziehe und am 3zylinder das Einspritzventile den Stecker abziehe verändert sich nichts
Aber wenn ich den LMM abziehe und dann nochma abziehe dann merkt man des sich was verändert
Hab jetzt auch ma LMM getauscht auch nix
Einspritzventile mit 12v angetackt geht
Wenn ich ihn langsam hochdrehe läuft er eigentlich so gut wie rund nur schnell auf vollladt stirbt er mir voll ab Richtung Leerlauf bei abgezogenen LMM stottert er auf vollast hoch.
Könnte das evtl mit der Disa zusammen hängen ? -
Ist der NWS und KWS neu reingekommen ? original ?
Was ist mit dem LMM ? Neu ? original ?Hast Du die Eispritzventile untereinander schon getauscht ?
Hast Du ein Oszi? Kannst Du mit Messgeräten umgehen ?
Hast Diagnosesoftware ?.
-
KWS und NWS neu
LMM von einem funktionierenden genommen
Einspritzventile auch untereinander getauscht
Oszi auch schon alles durch
Diagnose über INPA und Guttman
Nur komisch is hält das das Einspritzventile auf 3tn reagiert bei abgezogenen LMM
Und bei aufgesteckten nicht -
Die Einspritzventile werden über die Bordspannung justiert und dann mit einer bestimmten Spannung betrieben und berechnet.
Dann messe die mal durch das die Schaltspannung bei allen gleich ist, natürlich mit dem Oszi.Dann baust Du die Einspritzventile aus und hängst sie in ein Glas, dann schaust Du Dir das Sprühbild an.
Wie hast Du denn den Benzindruck gemessen ?
Das wichtigste ist das Du auch den Rücklauf messen mußt.
Es ist aber ne Prozedur für sich.Als nächstes muß Du mit den Oszi die Zündung mal messen.
Ich hoffe es ist ein zweikanal-Oszi ?.
-
Hab ich schon alles gemacht Zündung passt
Wenn ich ihn langsam hochdrehe läuft er bei 3000 oder so rund
Der läuft auch im stand rund nur sobald ich her gehe und in sofort Vollgas gebe dann kotz er -
Hab ich schon alles gemacht Zündung passt
Dann würde er laufen.
Du kannst noch mal schauen ob wa mit einem Ventilstösel nicht stimmt.
Aber dann mußt Du Messen oder es lassen..
-
Also hab jetzt Einspritzventile nochmal von dem 3 der mir in der laufunruhe angezeigt wurde nochmal aufn 1 gelegt und jetzt hab ich's aufn 2 Zylinder
Und ans oszi komm ich erstma wieder nicht ran