Kühlwassersorte

• Hi Leute
    Ich muss bei meinem etwas Kühlwasser nachfüllen.
    Da der Kühlwasserstand zu niedrig ist um es im Ausgleichsbehälter genau sehen zu können,
    habe ich ein bisschen Flüssigkeizt mit einem Tuch im Behälter aufgesaut.
    Sieht aus als wäre gelbes Kühlwasser drin. In der Bedienungsanleitung konnte ich leider nicht finden, welches genau rein muss.
    Ebenso steht im net sehr viel unterschiedlich (von rot G12+ was ein absolutes muss ist bei den Motoren, bis hin zu bei BMW immer blau).

Fahrzeug ist 06/2003, 318Ci Autom.

Welches muss denn nun wirklich rein?
    Wäre das gelbe falsch was vermutlich drin ist?

Viele Grüße

• Glysantin G48 (BLAU) ist freigegeben gibts bei jedem ATU, BMW selber verkauft sein Kühlwasser in 1,5 L Flaschen, sind auch nicht so teuer ;) Immer mit Destillierten Wasser mischen, hintere Anweisung bzw. Mischungsverhältnis beachten!

Ich selber würde die alte ?gelbe? Plöre ablassen und das Kühlwasser wechseln + richtig entlüften. Ansonsten das Kühlsystem mal checken lassen, du verlierst wohl irgendwo Kühlwasser. Das mit dem gelben Kühlwasser ist sehr komisch, schau mal ob du auch Öl verloren hast 8|

• Hi
    Mir ging es nur darum , welches Kühlwasser von BMW vorgeschrieben ist.
    Wenn das Blaue verwendet werden muss, dann ist ja nichts falsches drin.
    Denn blau, grün und gelb dürfen soweit ich weiß untereinander gemischt werden und haben die selben Eigenschaften.
    Ich würde davon abraten das Kühlsystem mit Destilliertem Wasser aufzufüllen!
    Soll agressiver sein und schlechtere Kühleigenschaften aufweisen.
    Die Werkstätten nehmen eigentlich auch alle normales Leitungswasser. Hab noch nie gehört das es mit normalem Wasser + Frostschutz
    jemals irgendwelche Probleme gab.

Warum hast du gefragt ob meiner auch Öl verliert? Welchen Zusammenhang sieht du da?
    Würde eher sagen das er jetzt etwas Öl verbraucht, nicht verloren hat (0.5 auf 4500Km, was ich noch als absolut normal einstufen würde).
    Kühlwasser muss ich beobachten. Hab nur beim zufälligen Check festgestellt, dass etwas fehlt.
    Da ich den Wagen erst knapp 5 Monate habe, werde ich das nach dem auffülen im Auge behalten ;) .

Viele Grüße

• Leutungswasser würde ich reginalabhängig einfüllen, unser super hartes Münchner Wasser niemals 8|
    Ich fülle schon immer alle Autos mit Dest.-Wasser auf, warum auch nicht?! Wenn man danach sucht dann füllen alle mit dest. Wasser nach :rolleyes:

Naja hab gefragt ob da nicht zufällig Öl im Kühlwasser schwimmt, wird aber wohl nicht der Fall sein. Ölverbrauch ist absolut ok. Auf jeden Fall nach dem Nachfüllen den Verbrauch vom Kühlwasser im Auge behalten ;)

• Leutungswasser würde ich reginalabhängig einfüllen, unser super hartes Münchner Wasser niemals 8|

Meinst Du, die Autos aus dem Münchner Werk bekommen destilliertes Wasser ??? :D

Denn blau, grün und gelb dürfen soweit ich weiß untereinander gemischt werden und haben die selben Eigenschaften.

Würde ich nicht machen - da sind unterschiedliche Eigenschaften am werkeln... :S

Der BMW-Frostschmutz war früher grün und ist jetzt blau - der rote vom :) ist nur für die MINI-Diesel vorgesehen :lehrer:
    Weil diese Motoren vom PSA-Konzern sind... :gruebel:

Do'nt feed the (Foren-) Trolls :w0019:

Äpplerhaltige Grüße aus Ffm-Sachsenhausen
    Stefan

• Wenn der Kühlwasserstand zu niedrig ist und dir jetzt nicht gerade einige Liter fehlen (dann wäre eh was undicht)
    dann füllt die BMW-Werkstatt einfach den Frostschutz auf. Wenn es bei dir nicht mehr als ein Liter ist würde ich
    dir das raten was BMW selber macht. Die wissen es am besten was ihre Fahrzeuge brauchen.

[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bmw9usfe.jpg]