Es gibt zwei Varianten. Wie man den anschließt hatte ich irgendwo auch mal geschrieben, weiß aber nicht mehr wo
Evtl. die Beleuchtung vom Aschenbecher?
Es gibt zwei Varianten. Wie man den anschließt hatte ich irgendwo auch mal geschrieben, weiß aber nicht mehr wo
Evtl. die Beleuchtung vom Aschenbecher?
Evtl. die Beleuchtung vom Aschenbecher?
Angeschlossen habe ich den an die Beleuchtung vom Fensterheberschalter. Die genauen Kabel hab ich nicht mehr im Kopf. Ich müsste mal suchen, weil ich's (für den Fall, dass mal einer fragt/sucht) irgendwo ins Forum geschrieben habe
Gestern hab ich mal spontan die Sekundärluftpumpe ausgebaut, da diese undicht ist und beim Kaltstart für zwei Minuten fast schon den Motorlauf übertönt hat
So sieht das ganze aus, wenn es undicht ist
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Die Pumpe konnte man schon gut zusammendrücken, was im noch eingebautem Zustand die Lautstärke des Geräusches verminderte.
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Also habe ich mir die Pumpe genauer angeschaut und gesehen, dass die meisten Niete (4 von 6) schon außer Funktion waren.
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Zum Vergleich, so sollte es aussehen.
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Also habe ich alle Niete aus den Löchern gepopelt und die Löcher mit einem 5er Bohrer aufgebohrt. Das wäre eigentlich nicht nötig, dazu gleich aber mehr.
Den Deckel konnte ich so abnehmen und die Niete waren einfach zu entnehmen.
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Aus dem Baumarkt habe ich mir 6 M5x50 Sechskantschrauben und M5 Sicherungsmuttern gekauft, Kostenpunkt 3,18€.
Laut ETK kostet die Luftpumpe neu 252,71€. Übertrieben formuliert hab ich mir also ~250€ gespart
Es hätten auch M4er Schrauben und Muttern sein können, diese hätten in die vorhandenen Bohrungen gepasst, am Ende macht es den Braten aber nicht fett.
Dann habe ich den Deckel wieder auf der Pumpe befestigt und festgezogen.
Aufgepasst werden muss noch, wie der Deckel aufgesetzt wird, da die Schläuche und der Stecker wieder angeschlossen werden müssen.
Fertig eingebaut sieht das ganze dann so aus (in schlechter Qualität, es war spät gestern...)
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Eine Schraube fehlt, da irgendein Hampel im Baumarkt eine M6er Schraube zu den M5ern gelegt hat...das passt natürlich nicht, wenn ich 6 M5er Muttern gekauft habe
Da ich gestern noch mit dem Auto unterwegs war un der Motor entsprechend warm konnte ich erst heute morgen gucken, ob die Pumpe dicht ist.
Das ist sie
So kann man sich viel Geld sparen.
Ich denke bei einem +-10 Jahre alten Auto kann man sich durchaus auch so weiterhelfen.
ZitatSo kann man sich viel Geld sparen.
Ich denke bei einem +-10 Jahre alten Auto kann man sich durchaus auch so weiterhelfen.
Zumal ich sogar finde, dass es so originaler aussieht und garantiert besser hält als vorher. Veredelt so zu sagen
Ich denke, wenn ich M5x40 Schrauben genommen hätte, die nicht so weit unten raus schauen, würden viele, die die original Pumpe nicht kennen, diese als Originalteil ansehen.
Lösen sollte sich das Ganze nicht mehr.
Alles anzeigenGestern hab ich mal spontan die Sekundärluftpumpe ausgebaut, da diese undicht ist und beim Kaltstart für zwei Minuten fast schon den Motorlauf übertönt hat
So sieht das ganze aus, wenn es undicht ist
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Die Pumpe konnte man schon gut zusammendrücken, was im noch eingebautem Zustand die Lautstärke des Geräusches verminderte.
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Also habe ich mir die Pumpe genauer angeschaut und gesehen, dass die meisten Niete (4 von 6) schon außer Funktion waren.
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Zum Vergleich, so sollte es aussehen.
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Also habe ich alle Niete aus den Löchern gepopelt und die Löcher mit einem 5er Bohrer aufgebohrt. Das wäre eigentlich nicht nötig, dazu gleich aber mehr.
Den Deckel konnte ich so abnehmen und die Niete waren einfach zu entnehmen.
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Aus dem Baumarkt habe ich mir 6 M5x50 Sechskantschrauben und M5 Sicherungsmuttern gekauft, Kostenpunkt 3,18€.
Laut ETK kostet die Luftpumpe neu 252,71€. Übertrieben formuliert hab ich mir also ~250€ gespart
Es hätten auch M4er Schrauben und Muttern sein können, diese hätten in die vorhandenen Bohrungen gepasst, am Ende macht es den Braten aber nicht fett.
Dann habe ich den Deckel wieder auf der Pumpe befestigt und festgezogen.
Aufgepasst werden muss noch, wie der Deckel aufgesetzt wird, da die Schläuche und der Stecker wieder angeschlossen werden müssen.
Fertig eingebaut sieht das ganze dann so aus (in schlechter Qualität, es war spät gestern...)
[Blockierte Grafik: http://saved.im/mtcyodcxetn1/img_1479.jpg]
Eine Schraube fehlt, da irgendein Hampel im Baumarkt eine M6er Schraube zu den M5ern gelegt hat...das passt natürlich nicht, wenn ich 6 M5er Muttern gekauft habe
Da ich gestern noch mit dem Auto unterwegs war un der Motor entsprechend warm konnte ich erst heute morgen gucken, ob die Pumpe dicht ist.
Das ist sie
Hatte das ganze neben dem lauten Ansauggeräusch andere auswirkungen ? Schlechte Leistung im Kaltstart oder dergleichen ? Ich weiß diese Sekundärluftpumpe saugt Luft an und gibt sie dem Gemisch weiter, dass die Abgasnormen EU4 entsprechen.. Aber vielleicht regelt diese die Luft für besseres abstimmen... Hab da nämlich auch probleme mit =P
ZitatHatte das ganze neben dem lauten Ansauggeräusch andere auswirkungen ? Schlechte Leistung im Kaltstart oder dergleichen ? Ich weiß diese Sekundärluftpumpe saugt Luft an und gibt sie dem Gemisch weiter, dass die Abgasnormen EU4 entsprechen.. Aber vielleicht regelt diese die Luft für besseres abstimmen... Hab da nämlich auch probleme mit =P
Es hatte so keine Auswirkungen, Leistung war bei kaltem Motor immer vorhanden und ist es auch nach dem Abdichten.
Was sich aber verändert hat ist, dass sich der Motor kurz nach dem Start, wenn ich die Drehzahl im Stand auf 1300-1400 erhöhe und dann in den Leerlauf fallen lasse, verschluckt. Klingt recht interessant und ist nachdem ich aus der Straße raus bin auch schon verschwunden...
Mache da beizeiten mal nen Soundfile von
Leistungstechnisch habe aber ich keinen Unterschied zwischen vorher und nachher gemerkt. Funktion ist meines Wissens nach wie du es geschrieben hast.
Nach dem Symptom, was bei mir aufgetreten ist scheint die Pumpe aber Einfluss auf den Motorlauf zu nehmen, zumindest kurz.
getapatalked
Hatte das ganze neben dem lauten Ansauggeräusch andere auswirkungen ? Schlechte Leistung im Kaltstart oder dergleichen ? Ich weiß diese Sekundärluftpumpe saugt Luft an und gibt sie dem Gemisch weiter, dass die Abgasnormen EU4 entsprechen.. Aber vielleicht regelt diese die Luft für besseres abstimmen... Hab da nämlich auch probleme mit =P
Dem Gemisch gibt sie gar nichts weiter
Die Pumpe bläst lediglich Luft in den Kat damit sich der schneller erwärmt, für mehr ist der scheiß nicht da
Meiner hat den rotz gar nicht..
Dem Gemisch gibt sie gar nichts weiter
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Die Pumpe bläst lediglich Luft in den Kat damit sich der schneller erwärmt, für mehr ist der scheiß nicht da![]()
Meiner hat den rotz gar nicht..
Oder so Aber hab mal gehört die sorg für EU4 Norm..