Styling 32 felgen in 18 Zoll

  • gibt es den Katalog auch in aktueller oder gesamter E46 Fassung? Also Stand 2006 oder 2007, oder so. Meine Styling 119er Felgen sind nicht dabei, nun ja, der Katalog ist auch von 2000.


    Schreib mir mal per PN Deine eMail Adresse. Dann schick ich Dir den BMW Räderkatalog Stand 03/2008.
    Bin aber erst wieder Freitag im Büro.

  • I.d.R. ja; nur er soll schauen, ob er den alten Fahrzeugbrief noch hat und da mal reinsehen, vielleicht stehen die 18Zöller ja ggfs. schon drin.
    Wenn nicht, dann an einer TÜV Station Ausdruck der serienmäßigen Rad-/Reifenkombinationen erstellen lassen (Kostenpunkt zumindes bei uns 9,90EUR). Da sieht er dann, ob eine Eintragung erfolgen muss oder nicht.


    Er kann einfach ne Mail an die BMW Kundenbetreuung schicken und bekommt von denen alles schriftlich bestätigt, was legal möglich ist.
    Wenn er unbedingt was schriftliches will. (seh ich aber als unnötig an)



    Wenn ich zum TÜV wegen ner HU gehe und würdeuf die Felgen angesprochen werden, würd ich sagen dass da Original Felgen sind, dann kann der Prüfer das doch anhand der KBA Nummer überprüfen?!


  • Er kann einfach ne Mail an die BMW Kundenbetreuung schicken und bekommt von denen alles schriftlich bestätigt, was legal möglich ist.
    Wenn er unbedingt was schriftliches will. (seh ich aber als unnötig an)



    Wenn ich zum TÜV wegen ner HU gehe und würdeuf die Felgen angesprochen werden, würd ich sagen dass da Original Felgen sind, dann kann der Prüfer das doch anhand der KBA Nummer überprüfen?!


    Die Mail kann er sich sparen, da, wie schon gesagt, die orig. BMW Räderkataloge an jeder TÜV Station vorliegen. Originalfelgen, auch bei anderen Fahrzeugherstellern, haben meist keine KBA Nr., sonst würde ja eine ABE dafür vorliegen.

  • Dann muss ich ja Sommer wie Winter bangen, auch wegen meinen 32ern angehalten zu werden :thumbsup:
    Geile Story, bin gespannt wie das ausgeht... sowas Verrücktes soll mir mal passieren :wacko::wacko::whistling::sleeping:


    Aber nach meinem Arbeitskollegen sind das ja auch "M3 Fake Felgen" :wacko::whistling:

  • Dann ahlt nich KBA Nummer, sondern ne andere eingeprägte Nummer die die IEndeutge Identifizierung ermöglichen.


    Klar ist das identifizieren kein Problem. Und wenn die Polizei orig. Felgen an einem Fahrzeug sieht, kontrollieren die zu 95% eh nicht. Aber: wenn ein Prüfer bei einer Hauptuntersuchung im Rechner nachsieht und ausgerechnet bei diesem 3er die 18Zöller nicht in der EG oder ABE drin stehen, dann müssen sie nachgetragen werden. Bei so einigen e46 stehen die 18 Zöller nicht mit drin in der Typgenehmigung, auch wenn sie von BMW genehmigt sind.
    Mache das erst seit ca. 25 Jahren, ich sehe genug e46 Fahrzeugscheine, Fahrzeugbriefe und EG Übereinstimmungserklärungen ;)



    @kartman: bei fast allen 330ern sind die 18Zöller mit drin, keine Angst. Aber bei etlichen 316/318/320/323 und teilw. 328er sind sie nicht autom. in der ABE/EG. Guck in Deinen alten Fahrzeugbrief