Hi Leute, ich hatte gestern ein kleines Problemchen mit meinem e46:
Ich beschreibe zunächst einmal halbwegs chronologisch den Ablauf:
Nach Feierabend bin ich losgefahren, ca 2km ohne Probleme. Max mit Halbgas, Auto war schließlich kalt. Anschließend bin ich abgebogen und hab in ner Kurve (etwas mehr Gas, aber noch lange kein Vollgas) im 2. Gang beschleunigt und auf einmal ruckelte der Motor. Dachte zuerst an ESP, weils nass war, aber die Kontrollleuchte für ESP blieb aus. Naja, nichts böses dabei gedacht und weiter gefahren. Ca 1km weiter das selbe Spiel: Bei mäßiger Beschleunigung ruckelte der Motor (~2000rpm). Es war aber kein "Verschlucken", sondern für kurze Zeit absolut keine Leistung. Er hat sich danach wieder gefangen und ist dann mit voller Leistung weitergelaufen. Später wurden die Abstände immer kürzer, in denen er keine Leistung mehr hatte. Das ganze ging schließlich so weit, dass er erst noch gerade im Leerlauf anblieb und beim einfachen Gasgeben im Leerlauf ausging. Danach gestartet, dasselbe Spiel nochmal. Gas geben im LL bis 2000-2500rpm, nix mehr -> Motor aus. Weitere 2 Versuche später ist er nicht mal mehr im Leerlauf angeblieben. Nach 2 sek. LL war er wieder aus.
Ok, dachte an die Vorförderpumpe (hab ich vor ca 20000km neu gemacht). Aber die lief (zumindest dem Geräusch nach). Nach 10min Standzeit nochmal probiert und dann bin ich weitere 5-6km gefahren, nahezu ohne Probleme. Dann wiederum dasselbe, ausgegangen im Leerlauf. Nochmals 10-15min Pause, wieder probiert und seitdem bin ich über 50km absolut problemlos gefahren.
Es kommt mir so vor, als hätte er vorher zu wenig Diesel zur Verfügung gehabt. Nach und nach wurde es eben immer weniger, bis zu wenig für den Leerlauf zur Verfügung stand. Später kams mir so vor, als hätte sich 'ne Blockierung gelöst und auch bei längeren Vollgasfahrten keinerlei Probleme gehabt. Als ich später zu Hause war, hab ich die Vorförderpumpe geprüft, die pumpt auf jeden Fall. Hab dann mal noch den Luftfilter sauber gemacht, aber das hat mit meinem Problem vermutlich nichts zu tun.
Habt ihr vielleicht ne Vorahnung, was das Problem sein/gewesen sein könnte? Wenn ich heute nochmal was davon merke, wollte ich mal den Stecker vom LMM abziehen und dann nochmal im "Notlaufprogramm" testen, obs dann immer noch vorkommt.
Danke für jede Info und viele Grüße,
Fabi