Scheiben Verdunkeln AT + DE

• Hallo liebe Leute :)

& zwar ich weiß das Themas gabs schon ca. 1.000 mal aber die Threads sind
    alle nichtmehr aktuell darum wollte ich jetzt nochmals nachfragen:

Ich stehe jetzt kurz vorm Scheibenverdunkeln meiner Limo und hab folgende Fragen:

1) Wiviel % darf man die hinteren Scheiben verdunkeln ?
    2) Darf man die Fahrer & Beifahrerscheibe auch minimal verdunkeln ( hab ich bei uns schon einige gesehen ) wenn ja wieviel % ?

PS: Ich bin aus Österreich :D :thumbsup:

• Ich beantwort mal für Deutschland:

- Hintere Scheiben darfst notfalls a lackieren, wenn Du zwei Außenspiegel hast. Gibt also keine prozentuale Grenze.
    - Vordere Scheiben dürfen nicht foliert werden. Tönung an sich nur bis zu nem % Grad, der meist vom Werk aus bereits erreicht wird.

Jetzt könnten wieder die Herrschaften mit dem legalen Fluten der vorderen Scheiben kommen, aber für mich ist das ein Mythos. Kenn niemand, der das legal hat und die Vorgaben der Anbieter sind auch äußerst fragwürdig.

Daher: Ab B-Säule ja, davor nein.

Zum Thema Österreich:

Das dürfte dasselbe sein. Also schützt in Dtld auch kein ausländisches Kennzeichen.

[align=center]100% Sauger - nur Tote müssen zwangsbeatmet werden

• Hej Danke mal :)

Kannman das iwo nachlesen :D

Ich glaube mal gehört zu haben
    hinten 93 % Tönung also 7% Lichtdurchlässigkeit
    vorne 15 % Tönung also 85 % Lichtdurchlässigkeit

• Schau mal hier.

Oder hier:

Quelle: http://www.folienshop.cc/shpPfCnt.php?sCI=101

• Danke für eure Hilfe aber iwie bin ich noch immer nicht schlauer
    was heißt kannst machen wie du willst hinten ?
    100 % verdunkeln mit ner 3M Folie ?

bei uns in Österreich in meiner Umgebung stehen überall Autos die vorne jetzt auch verdunkelt haben ://

• Ich weiß zwar nicht wie das heute ist, aber mein Calibra von '92 hat an den vorderen Scheiben im Siebdruck stehen Lichtdurchlässigkeit 75%. Nach Adam Riese also 25% getönt.

Wer sein MK4 auf V32 geupdatet haben möchte, soll sich per PN melden.

• auf den vorderen Seitenscheiben darf lediglich eine Splitterschutzfolie aufgebracht werden und auch NUR DANN wenn keine Wärmeschutzverglasung vorhanden ist.
    Hab die Info von jemandem der in ganz Deutschland Einbauschulungen für Folia Tec macht.

An Ort und Stelle entfernen der aufgebrachten Folie vorne ( D sowie A gültig meinen Infos nach ) sowie dementsprechend Strafe/Bußgeld ( Punkte bin ich mir ned sicher )

Also lass es in eigenem Interesse lieber und erfreue dich so an deinem Fahrzeug ( auf die vordere Tönung bezogen )

Selbst US dürfen es glaube ich nicht mehr machen bzw es ist nicht mehr soo leicht wie vor ein paar Jahren

• An Ort und Stelle entfernen der aufgebrachten Folie vorne ( D sowie A gültig meinen Infos nach ) sowie dementsprechend Strafe/Bußgeld ( Punkte bin ich mir ned sicher )

Für Fahrzeuge mit deutscher Zulassung:
    90 Euro (+28,50 Euro Gebühren) + 3 Punkte
    Für Fahrzeuge mit nichtdeutscher Zulassung:
    80 Euro (+28,50 Euro Gebühren) + 3 Punkte