320d bj 2000 - chippen?

• Hi also erstmal muss ich sagen das ich ganz neu hier bin und auch erst seit 3wochen n bmw e46 fahrer bin. Was mir bisher stark auffiel ist das mir die 136ps eindeutig zu schwach sind. Hab mich jez auch mal bissl durchgelesen- die e46 faherer (bj 2000) haben ja alle das selbe problem turbolöcher, zu schwach beim anzug etc.

Wollt jez n chip einbauen aber ist das bei 130tkm sinnvoll? und auf was muss ich achten? was könnt ihr mir empfehlen?

Thx!

• hängt alles davon ab wie du fährst und wie du den wagen pflegst...
    wenn man nicht rücksichtsvoll ist, schafft man mit Chip nur ein paar TKM...

'http://www.fewo-seychellen.de' - günstige Unterkünfte auf den Seychellen finden

• Die meisten Tuner werden dir bei einer Laufleistung von >100.000km vom Chiptuning abraten. Ist aber sicherlich wieder so eine Glaubensfrage. Logisch das bei der Kilometerleistung eher was kaputt gehen "kann" als bei 10.000km.

Wenn er dir permanent zu schwach ist wirst du mit dem Chip vermutlich nicht lange glücklich sein. Wenn du dir ab und zu mal mehr Leistung wünscht und dich selbst so unter Kontrolle hast das du die Mehrleistung nur abrufst wenn er schön warm gefahren ist sollte es wenig Probleme geben. Das wichtigste ist wirklich warm und kalt fahren.

Das wichtigste zum Chiptuning selbst. Finger weg von diesen billig Boxen die nur dazwischen gesteckt werden. Da ist in der Regel nur ein Widerstand verbaut der dem Motormanagement andere Werte vorgaukelt.

So die üblichen Empfehlungen von Tunern wären für diesen Fall: AC Schnitzer, Reuter, Regelin und Digi-Tec.

• Ich gebe ja jetzt schon nur gas wenn er warm ist also das ich den motor wegen sowas kaputt mache denk ich eher weniger. Ab August muss ich jedentag zur arbeit 60km fahren(autobahn) das machen im jahr ungefähr 20tkm und wenn man noch die sonstigen fahrten mit zählt komme ich bestimmt auf 30tkm im jahr, kommt es dann wieder nur auf die art und weise an wie ich fahre?

Soll ich das fahrzeug bei den genannten Tuiningsfirmen chippen lassen? oder soll ich nur den chip von den genannten firmen kaufen und x beliebig einbauen lassen?

• Also bei Digi-Tec und Regelin würde ich eher hin fahren und vor Ort chippen lassen.

AC Schnitzer arbeitet mit vielen BMW Autohäusern zusammen da kannst du dich direkt an diese Partner wenden.

Die Box von Reuter wiederum kannst du auch selbst einbauen. Wenn du nicht gerade zwei linke Hände hast, ist es echt kein Akt.