Elektronisches Gaspedal Messen?

  • Hallo Zusammen,
    nun möchte ich den aktuellen Stand wie es um mein Problem steht. Das Update wollte ich Umsetzen und nahm Kontakt mit den freundlichen auf!
    Leider bekomme ich erst im nächsten Jahr einen Termin! Vielleicht ist es auch gut so? (Behalte es trotzdem im Auge!)
    Heute habe ich eine weitere Vertragswerkstätte von den freundlichen aufgesucht. Der Serviceberater nahm sich sehr viel Zeit zum Gespräch
    und hat aufgrund meiner Angaben mir paar Tips gegeben.
    Die erhöhte Drehzahl im Kaltstart ist an sich richtig nur das lange Zeitfenster entspricht nicht der Norm. Er begründete es damit, dass das Thermostat,
    das elektrisch abgegriffen wird, die Ursache sein wird für die lange Drehzahl Anhebung bis in den warmen Bereich!
    Die DME bekommt dadurch falsche Werte wenn das Thermostat nicht Ordnungsgemäß Arbeitet.
    Das klingt für mich logisch und machte mich gleich daran es auszubauen. Siehe da, dass Thermostat ist tatsächlich defekt. Der innere Gummi für die
    Abdichtung im Regelkreis hat sich gelöst und hängt lose rum. Das am Gehäuse ein Riss bei einer Befestigungsmutter ist, kann man hier schon fast als
    Nebensächlich bewerten. Es war ja noch Dicht. (Hoffentlich kann man es an den Fotos erkennen!)
    Die Anschließende Probefahrt erbrachte den Erfolg, dass die Temperatur zügig hoch ging und somit die Leerlaufdrehzahl wieder in Normalbereich sich bewegte.
    Evtl. habe ich jetzt mein Problem gefunden! Ich beobachte es weiter!
    Vielen Dank an GrafSpee und Stingray die sich viel Zeit gewidmet haben mir bei der Lösung zu Helfen.
    Ich habe zur Veranschaulichung zwei Fotos von den defekten Thermostat als Anhang beigefügt. Vielleicht hilft es anderen
    hier an gleicher Stelle zu Suchen.
    Es ist nur Traurig, dass solche Mangel überhaupt auftreten. Früher hat sich ein Thermostat ganz anders auf ein Defekt gemeldet!
    Gruss
    Albert