Hallo,
war ja schon länger nicht mehr hier, habe aber jetzt zum ersten mal ein Problem, das ich nicht lösen kann.
Folgendes passiert in meinem 320d Touring.
Im Winter fällt nach längerer Fahrt ( ab 30-50km ) die Lüftung aus. Offensichtlich ist es nur bei Heizungsbetrieb der Fall, im Sommer bei Betrieb mit/ohne Klima tritt dies nicht auf. Das Gebläse läuft auf voller Drehzahl und kann auch geregelt werden. Es kommt kaum Luft aus allen Lüftungsdüsen, weder bei Automatikbetrieb noch bei manuellem Betrieb. Auch Umluft oder Entfrostung bringt keine Änderung, es klingt so, als geht eine zentrale Klappe zu und das Gebläse kann keine Luft mehr ansaugen oder einblasen, weder warm noch kalt. Die Klappenantriebe funktionieren aber auf die Befehle der Klimasteuerung.
Wenn man das Auto abstellt und so 15 min wartet, dann geht die Lüftung/Heizung wieder kurzfristig bis das gleiche Problem wieder eintritt.
Folgendes habe ich schon gewechselt oder probiert:
- Lüftungsklappen Fußraum, Scheibe und Mitte getestet, laufen einwandfrei
- Zentralbediengerät ausgewechselt, keine Änderung
- Igel gewechselt, keine Änderung
- Innenraumfilter erneuert, keine Änderung
- Gebläse geprüft, läuft einwandfrei, Lüftungsräder fest auf der Motorwelle
- Klappe bei Gebläse ist im kalten Zustand offen, im warmen noch nicht getestet.
- Zusatzheizung gewechselt ( war kaputt und ging nicht mehr aus, über Nacht Batterie leer )
Tja vielleicht hat ja jemand so ein Problem gehabt und gelöst, bei längeren Fahrten hilft nur noch die Sitzheizung im Winter.
Chris