LEDs in den Nebelscheinwerfern

• Hallo,

habe heute meine LED-Leuchtmittel für die Nebelscheinwerfer bekommen. Die Farbtemperatur entspricht ganz gut dem Xenon, insofern schonmal net schlecht.

Hier mal ein paar Bilder zur Verdeutlichung:

links mit LEDs - rechts Standard-Halogen

Beidseidig LEDs in Kombination mit Standlicht

LEDs in Kombination mit Xenon (6000 K)

Die Helligkeit ist erwartungsgemäß nicht mit nem Halogen-Leuchtmittel zu vergleichen, eine Verwendung als Nebelscheinwerfer im eigentlichen Sinn dürfte wohl nicht mehr in Frage kommen.

Allerdings halte ich den effektiven Nutzen von Nebelscheinwerfern generell für fragwürdig, könnte mich nicht erinnern wann deren Einsatz tatsächlich einen Vorteil gebracht hätte - seit Xenon habe ich diese so gut wie nie mehr benutzt.

Einsatzgebiet wäre also einfach so zum Abblendlicht als reiner "Showeffekt", oder aber als Tagfahrlicht. Eine Codierung der NSW als solches ist m. W. aber leider nicht möglicht und die Nutzung in Verbindung mit dem Standlicht widerspricht dem Sinn vom Tagfahrlicht. Somit bliebe nur eine separate Verkabelung - unabhängig vom Standlicht.

Meine Grundidee war ja, meinen E46 komplett zu LEDisieren... Käme dem ja dann einen Schritt weiter.

Bin mir noch unschlüssig was davon ich machen soll, oder ob ich die LEDs überhaupt drin lassen soll. Daher mal eine kleine Meinungssammlung, schreibt doch bitte einfach mal was Ihr von der Sache haltet... Danke! =)

• Schaut gut aus.

Zitat

Original von Amando
    Allerdings halte ich den effektiven Nutzen von Nebelscheinwerfern generell für fragwürdig, könnte mich nicht erinnern wann deren Einsatz tatsächlich einen Vorteil gebracht hätte - seit Xenon habe ich diese so gut wie nie mehr benutzt.

Kann mich noch gut erinnern: Schweres Schneetreiben auf der BAB - rundrum nur weiße Fläche und die, durch Xenon noch grelleren Schneeflocken haben mich schon fast verrückt gemacht.
    Da half nur: Xenon aus -> Standlicht + Nebler; inwieweit zulässig, war mir in dieser Situation egal, da ich anders fast nichts mehr gesehen habe.

• Zitat

Original von Sporttraktor
    Kann mich noch gut erinnern: Schweres Schneetreiben auf der BAB - rundrum nur weiße Fläche und die, durch Xenon noch grelleren Schneeflocken haben mich schon fast verrückt gemacht.
    Da half nur: Xenon aus -> Standlicht + Nebler; inwieweit zulässig, war mir in dieser Situation egal, da ich anders fast nichts mehr gesehen habe.

Bei starker Sichtbehinderung ist das durchaus zulässig und sinnvoll.