SMG ruckt beim zufahren auf Ampel, beim runterschalten von 3.in 2.

• Hi Leute,

hab jetzt erstmal mein SMG wieder zum laufen gebracht indem ich den Kupplungsactuator getauscht habe und Hydrauliköl aufgefüllt habe. Es hat die Gänge selbsständig rausgehauen und die Getriebefehlerlampe hat aufgeleuchtet. Jetzt schaltet es wieder, Getriebe Fehlerspeicher ist gelöscht und eigentlich passt alles.
    Was mich aber immernoch extrem stört, dass es beim runterschalten in den 2. extrem schnell einkuppelt und nochmal "anschiebt" kurz vorm stehenbleiben an der Ampel, dadurch ruckt es jedesmal extrem - in der Stadt wirklich nervtötend! ich fühl mich da wie ein Fahranfänger der die Kupplung nicht bedienen kann :thumbdown: Meint ihr das liegt an einer verschlissenen Druckplatte? oder oder oder? :huh: Meiner Meinung nach sollte er da viel langsamer einkuppeln und erstmal etwas schleifen lassen, um dann zu merken dass ich stehen bleibe und auskuppeln....

Ölbehälter ist voll bis oben hin.

• Hi Leute,

hab jetzt erstmal mein SMG wieder zum laufen gebracht indem ich den Kupplungsactuator getauscht habe und Hydrauliköl aufgefüllt habe. Es hat die Gänge selbsständig rausgehauen und die Getriebefehlerlampe hat aufgeleuchtet. Jetzt schaltet es wieder, Getriebe Fehlerspeicher ist gelöscht und eigentlich passt alles.
    Was mich aber immernoch extrem stört, dass es beim runterschalten in den 2. extrem schnell einkuppelt und nochmal "anschiebt" kurz vorm stehenbleiben an der Ampel, dadurch ruckt es jedesmal extrem - in der Stadt wirklich nervtötend! ich fühl mich da wie ein Fahranfänger der die Kupplung nicht bedienen kann :thumbdown: Meint ihr das liegt an einer verschlissenen Druckplatte? oder oder oder? :huh: Meiner Meinung nach sollte er da viel langsamer einkuppeln und erstmal etwas schleifen lassen, um dann zu merken dass ich stehen bleibe und auskuppeln....

Ölbehälter ist voll bis oben hin.

Hast du nach dem Tausch des Kupplungsaktuator das Getriebe / Kupplung neu angelernt?
    Wenn nicht solltest du das auf JEDEN FALL MACHEN!.

Es wird mit Inpa ein Systemcheck gemacht, sprich er schält den Aktuator einige Minuten durch, dabei entlüftet sich das System. Danach muss dann der Aktuator neu Angelernt werden.
    Das macht man auf der EBENE!" Ganz wichtig.

Dabei bringt das Getriebe das Teil immer an den Schleifpunkt und er rollt dann leicht, das macht er 3-4 mal und schält die Gänge nochmal durch.
    Erst dann weiß das Steuergerät wieder wo der Schleifpunkt liegt.

Falls es dann IMMER noch nicht besser ist, kann es auch sein das die Druckplatte / Kupplung so langsam das Zeitliche Segnen.

Wieviel KM hat der Wagen denn drauf?

Das ganze kannst du auch beim Freundlichen machen lassen. Sollte aber nicht mehr wie 100€ kosten.

www.alpha-composites.de

Fragen zu Carbon oder Teile mit Carbon laminieren lassen? dann nur her mit den Anfragen =)

Navi Kartenmaterial incl. Blitzer + Software =) - bei Interesse PN

• aahhh ok, das klingt schonmal gut! dann werd ich das am montag gleich machen lassen. :thumbsup:
    Ich glaube auch dass die Druckplatte langsam aufgibt, weil er auch schon rupft beim anfahren im 1.
    Er hat jetzt 196000 drauf, weiß allerdings nicht, die wievielte kupplung jetzt verbaut ist....

• aahhh ok, das klingt schonmal gut! dann werd ich das am montag gleich machen lassen. :thumbsup:
    Ich glaube auch dass die Druckplatte langsam aufgibt, weil er auch schon rupft beim anfahren im 1.
    Er hat jetzt 196000 drauf, weiß allerdings nicht, die wievielte kupplung jetzt verbaut ist....

Das Rupfen kann daher kommen. Bin mir sicher das die Kupplung langsam am Ende ist bei 200tkm :D

Ist bestimmt noch die erste kupplung =).

Aber wie gesagt, bevor du da was machst, entlüften lassen (via Tester) und kupplung neu Anlernen lassen (via Tester) das ist normal in 30min erledigt. ALso jo =)

www.alpha-composites.de

Fragen zu Carbon oder Teile mit Carbon laminieren lassen? dann nur her mit den Anfragen =)

Navi Kartenmaterial incl. Blitzer + Software =) - bei Interesse PN