Visco Lüfter zerlegt! Ausgetauscht gegen E- Lüfter

• ParadoX: was meinst du mit Lüfterkasten?

3. In welche Richtung pustet dein neu verbauter E-Lüfter? Zum Motor, oder zum Kühler? Wenn ich es richtig weiß, soll der Visco-Lüfter ja auf den Motor pusten und ihn somit bei Bedarf direkt Kühlen...

- Er Saugt MmN.. also zum motor. Ich glaube nicht das es so gedacht ist das der Motor Direkt gekühlt wird! Es ist dazu gedacht den Kühler im Stand zusätzlich zu Kühlen und übernimmt Quasi den Dienst des Fahrtwindes.

Ich schrieb Luftfilterkasten! Das komische, eckige Plastikdingen in dem der Luftfilter drin ist ;)
    Denn der ist ja auf dem Foto der Teile zu sehen die raus geflogen sind.
    Denn ich benötige noch ein Luftfilterkastenunterteil (auch defekt) aber hauptsache mehr oder weniger vollständig. Wenn auch in Einzelteilen, defekt.

Zu 3.:
    Ein Kühlerlüfter kann nur saugend arbeiten, sonst würde er ja gegen den Luftstrom während der Fahrt arbeiten!

BMW E46 320i M54 Touring '02 <== leider verkauft...
    Audi 90 Typ89 5-Zylinder NG '87

VW Passat 3G Variant 2.0TDI '15

Volvo V50 1.6d '09

Knaus Eifelland 560TK '07

• Ist es bei meinem Fahrzeug (330xi, Automatik) also besser den Visco drinnen zu lassen und nicht durch einen E-Lüfter zu ersetzen?

GrafSpee:
    Wie erreicht der Viscolüfter denn die hinteren Zylinder besser? Verteilt sich der Luftsrom tatsächlich soweit im Motorraum, oder wie muss ich mir das vorstellen?

Bei den Sechszylindern ist es so das die Hinteren Zylinder termisch höher belastet sind und dem zufolge auch dort eher mal Theater ist deswegen.
    Allerdings werden die vom Kühlkreislauf nicht schlechter mit Wasser durchströmt als die anderen.
    Es liegt daran das die Hitze dort etwas staut.
    Wenn die gut Luft zirkuliert, dann wirkt sich das natürlich positiv aus.
    So ein Viskolüfter hat schon ein richtiges Rohr wenn der mal Luft holt und bläst ;)
    Ich habe bei mir auch die Plastikverkleidungen vom Motor ab um meinem Motor ordentliche Belüftung zugeben.
    Kann jeder machen wie er will.....

.

Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

• richtig, er hat so viel bumms das er mir die Halbe Motorhaube zerlegt hat :thumbsup:
    tolle erfindung

Das liegt nicht an der Erfindung sondern an der Qualität und den Bedingungen.
    Normalerweise hat es immer einen Grund gehabt wenn es einen Lüfter zerhackt.

Wenn Dir ein Reifen wegfliegt ist doch die Erfindung des Reifen auch nicht schlecht.

.

Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

• klar, der fehler war das er gegen die haube geballert ist! Einbaufehler oder wat weis ick....
    Im MOment läuft alles recht sauber mit dem e-lüfter. Aber bei diesen Temparaturen kann man schlecht was sagen :D Ich hoffe der Sommer ist gnedig