Fahrwerk Felgen Einzelabnahme

• Hallo hätte eine Frage habe mein Vogtland Gewinde Fahrwerk mit Serien Bereifung eintragen lassen und möchte jetzt rial Felgen montieren hier zu ist aber eine einzelabnahme fällig weiß jemand wie viel das in münchen kosten wird. Die Felgen sind mit ABE brauche ich dann noch ein TÜV-Teilegutachten oder ist die Eintragung auch mit der ABE-Bescheinigung

Mfg

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

• Hey,

Eintragung sollte mit ABE kein Problem darstellen, ist ja sogar noch etwas besser, aber durch dein Fahrwerk, ok, kommst du um die Einzelabnahme dann nicht rum.

Ich würde mal sagen, so pi mal Daumen kannste mit 100€ locker rechnen.
    Würde das Gutachten vom Fahrwerk dann aber auch nochmal mit einpacken ;)

• Gutachten vom Fahrwerk habe ich ja das ist kein Problem. Hab jetzt oft gelesen das der Preis da stark schwanken kann steht oft drinn das es zwischen 50 und 300 Euro sein kann drum war ich da jetzt ein wenig verwundert. Aber man sollte doch eig beim TÜV Nachfragen können die müssten einen den Preis doch Sagen können da es ja eig bei jedem Kfz der gleiche Aufwand ist

• Letzte Eintragung bei mir war dasselbe. Da wollte der TÜV Süd 65€.

[align=center]100% Sauger - nur Tote müssen zwangsbeatmet werden

• Hallo,

..alles kein Problem, ist eine ganz normale Eintragung über gutachten in Verbindung Fahrwerk + Reifen Rad Kombination.

Mfg

Meister Lott

• Ja soweit ich weiß brauch ich ein vollgutachten Paragraf 21 bla bla bla vollgutachten ist dich die einzelabnahme und die kann doch nur der TÜV durchführen oder verwechsle ich da was

• Nein. Du hast schon recht. Das ist offiziell ne Eintragung per Einzelabnahme und kann daher in Westdeutschland offiziell nur vom TÜV durchgeführt werden. Da für alle Bauteile Gutachten/ABEs vorhanden sind, ist der Aufwand natürlich deutlich geringer als bei Bauteilen ohne jegliche Unterlagen. Daher werden sich die Kosten im Rahmen halten.

Das es immer wieder Sachverständige gibt, die ihre Kompetenzen bei Eintragungen überschreiten, ist auch kein Geheimnis. Kann im Ernstfall aber bei einer Kontrolle zu Ärger führen.

[align=center]100% Sauger - nur Tote müssen zwangsbeatmet werden