Leerlauf pfeift und klappert beim gas geben

• Hallo,

nachdem mir vorgestern der Kühlerbehälter und das Thermostatgehäuse zerschossen hat, habe ich heute neue rein bekommen. Mein Auto hat höllisch geruckelt im Stand, MKL leuchtete und nahm sehr schlecht gas an. Das wurde zum Glück mit dem Thermostatgehäuse behoben. Heute habe ich dann das Auto von der Werkstatt abgeholt und merkte grad, das mein Motor komische Geräusche macht. In der Werkstatt war nichts und der wird sicherlich auch nicht dafür aufkommen.

Im Leerlauf hört man, das der irgendwie ein Pfeifen oder ein Rasseln (pss pss pss) von sich gibt.
    Wenn ich dann aufs Gaspedal latsche, hört man wenn die Drehzahl sich senkt, ein klappern. Obs Drehzahlabhängig ist, konnte ich nicht testen. Weiß nicht mal, ob ich weiterfahren kann. Kommt halt wenn ich im Stand aufs Gas trete und dann wieder loslasse, genau dann fängts an.

Welche Symptome sind das ?

Fehlerspeicher von BOSCH (Esi tronic) sagt: Drosselklappe, mechanischer Fehler
    Komme gerade von der freien Werkstatt, bei dem ich das alles machen lies. Der hat halt den Fehlerspeicher ausgelesen.

Seine Aussage: Muss aber nicht zwingend Drosselklappe sein. Kann auch das Steuergerät rechts unter der Windschutzscheibe oder die Steuerkette sein.

Was meint ihr ? Kann ich damit noch weiterfahren ? Motor KALT!

Fahrzeug: e46 323ci BJ 04/99

das Pfeifen/Rasseln/pss pss pss geräusch im Stand:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

das klappern nach dem gas geben:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.