Probleme mit 2. und 3. Gang, Verbrauch, Leistung.

• Hallo liebe User,

ich bin neu in eurem Forum und bin echt froh das es so etwas gibt! Vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen?!

Vor gut einem Monat habe ich mit einen 316i Schaltgetriebe gekauft. Baujahr 2000, 103.000 km gelaufen. Rentnerfahrzeug, Scheckheftgepflegt, Sieht aussen sowie innen aus wie ein Neuwagen.
    Ich habe das Auto voll getankt und habe beim fahren nichts bemerken können, bzw. war voll zufrieden! Der Bordcomputer zeigt mir einen Durchschnittsverbrauch von 8,5 Liter an was sich auch auf den gefahrenen Kilometern wiederspiegelte! Alles ok denke ich!
    Dann habe ich meinen BMW zum 2. mal voll getankt wo auch kurzer Zeit später das Problem los ging!

1. Bin ich der Meinung das er extrem an Durchzugskraft verloren hat, mir ist klar das ein 316i keine Rennmaschiene ist! Aber beim Anfahren habe ich sogut wie mit jedem anderen Auto probleme mitzuhalten, wenn ich nicht VOLL aufs Gas steige!

2. Habe ich beim Beschleunigen im 2. u. 3. Gang eine Art Ruckeln bzw. Phasen wo das Auto gar kein Gas annimmt, ich praktisch aufs Gas trete aber gar keine Reaktion kommt. Dieses Verhalten habe ich sowohl im kalten als auch im warmen Zustand.

3. Absolut erschreckend ist der Verbrauch in die Höhe geschossen, aktuell bei 12,3 Liter, mit meiner vollen Tankfüllung bin ich bisher nur auf 340 km gekommen und schaut euch an wo der Tankzeiger steht! Ein Bild habe ich eingefügt. Ich möchte noch bemerken das ich ein ordentlicher und entspannter Cruiser bin, mein Arbeitsweg beträgt 40 km wobei davon 19km Stadtautobahn sind wo ich zwischen 80 und 100 kmh fahre.

Ich war schon bei meinem Freundlichen und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen: Fehlercode P0170, AB 8D, Lambdasonde, Kraftstoffversorgung.
    Mein Werkstattmensch meinte nur das das vieles sein kann und das ich bitte erstmal im Netz recharchieren solle! Ihr könnt euch vorstellen das mir das sehr geholfen hat.... :)

So nun hoffe ich das mit der Ein oder Andere von euch helfen kann!!

Thanks to all !!!!!