Klima zischt im Betrieb

  • Moin!


    Dass der Klimakompressor nur zeitweise läuft ist normal, die Schaltzeiten vom Kompressor sind abhängig vom Druck in der Klimaanlage. Das Zischen kommt, wie hier schon richtig erwähnt wurde, von wenig Kältemittel in der Klimaanlage. Schaden tut das nix, nur die Klimaleistung ist schlecht und der Kompressor läuft sehr viel mit, wodurch der Verbrauch evtl. etwas steigen kann. Daher sollte man alle paar Jahre mal nen Klimaservice machen lassen, dabei wird auch Luft aus der Klimaanlage gesaugt die über die Jahre zu Korrossion im Inneren der Klima führen kann was dann z.B. irgendwann nen Kompressorschaden verursachen kann. Viele Werkstätten bieten gerade jetzt zur Sommerzeit einen Klimaservice an, bei dem nichtnur die Klimaanlage gewartet wird, sondern auch das nötige drumherum geprüft wird - bei uns wird z.B. der E-Lüfter auf Funktion geprüft und die Klima auf undichte Stellen untersucht (wenn der E-Lüfter defekt ist, entsteht ein Überdruck im System und es wird ein Überdruckventil geöffnet, darüber entweicht dann Kältemittel - ist erstens Umweltverschmutzung und zweitens geht dann irgendwann die Klima nimmer).


    Gruß - Frank

  • hallo leute,


    war heute meine klima nachfüllen (klima-wartung) und leider hat sich nichts geändert.........wenn ich die klima einschalte kommt kurzfristig so wie ein turbinen-zisch-geräusch vom kompressor der sich dadurch einschaltet und dann läuft er cirka 20 sekunden und aufeinmal bleibt das rad vom klimakompressor stehen und dann schaltet er sich wieder ein und immer wieder so....hmmm bin schon am verzweifeln was das ist??




    KLIMA VOLL, FEHLERSPEICHER LEER !

  • Hallo
    Du hast bestimmt noch einen m43 Motor.
    Soweit ich weiss,gab es bei denen keine leistungsgeregelten Kompressoren.
    Dein Kompressor läuft solange,bis der Vereisungsschutz anspricht(Verdampfertemperatur
    2-3Grad).Es ist also bei deiner Anlage völlig normal,dass der Kompressor sich ein und abschaltet.


    Gruss Bernd

  • ja aber doch nicht alle 15 sekunden cirka oder?? und wenn ich ihn abdrehe und sich vorne das rad langsam zum stillstand bewegt hört man so ein geräusch als ob ein lager drinnen defekt wäre...so ein kratzen halt....hmmm trotzdem normal?


    aber sie kühlt ganz normal ..........

  • 15 Sekunden ist schon ein normaler Bereich.
    Die Einschaltdauer ist abhängig von der Temperatur und dem Befüllungszustand deiner Anlage.
    Beim abschalten findet ein Druckausgleich über den Kompressor statt(bei Ausführung ohne Rückschlagventil)
    Schau mal genau hin,der Kompressor läuft nicht aus,sondern dreht sich rückwärts.
    Dabei macht er brabelnde Geräusche.Ein defektes Lager würde bei laufendem Kompressor
    einen grossen Radau machen.

  • Moin


    Und zwar habe ich folgendes Problem.Gestern ist mir aufgefallen das meine Klima beim einschalten sehr laut zischt und im Betrieb auch aber nur sehr leise? Woher kommt das hab jetzt schon gelesen das es an zu wenig Kühlmittel liegen kann aber diese wurde erst vor 3 Monaten neu befühlt. Oder kann es sein das es etwas mit dem Expansionsventil zutun hat?Kühlt auch ganz normal weiter.


    danke