Laute Geräusche aus dem Getriebe (nicht Ansauganlage)

  • Moin zusammen,


    gestern Abend nach ca. 30h Standzeit machte der 323i (2500ccm, 6Zilinder, Benzin, BJ 1998, Grüne Umweltplakette) nach dem Anlassen beim Laufen im Leerlauf beängstigende Geräusche.
    Habe ihn nach wenigen Sek. wieder ausgeschaltet und Schäden an Steuerkette oder Kolbenfresser befürchtet.
    Ölstand ist i.O., Kühlwasser scheint sich die letzten Wochen verringert zu haben, aber kein Schlamm o.ä. auf dem Öl.


    Lt. ADAC ist die Geräuschquelle die Ansauganlage ... irgendwelche Klappen die möglicherweise klemmen/verrußt sind und zu ungünstigen Luftverwirbelungen führen. Wagen könne demnach noch fahren, aber bitte Richtung Werkstatt :S
    Heute hörte sich der Wagen auch nicht mehr so beängstigend laut wie gestern an.



    Hab nun viel gegoogelt und bin immer wieder auf problematische "Drallklappen" gestoßen, aber nur im Zusammenhang mit Dieselmotoren, die sich durch zerbrechende Drallklappen selbst geschräddert haben. Gibt es im Benziner überhaupt "Drallklappen"?


    Hat jemand einen Verdacht, wie teuer eine Reinigung/Reparatur der Ansauganlage werden könnte?
    Wegen der Vielzahl an Reparaturen in den Vergangenen Jahren steht nun bei jeder weiteren die Frage im Raum, ob es sich noch lohnt .. :(


    Viele Grüße
    Selaron

    Einmal editiert, zuletzt von Selaron () aus folgendem Grund: Neue Erkenntnisse - Betreff geändert

  • Drallklappen hat der Motor nicht, das einzige was gerne klappert wäre die DISA das würde man dann aber beim Gasgeben merken.

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • In der freien Werkstatt aufgebockt offenbart sich das Getriebe als Lärm Quelle. Das mahlende Geräusch zieht jeden Mechaniker in der Halle neugierig an...


    Fahren und schalten lässt sich der Wagen erstaunlicherweise problemlos. Die Geräusch Frequenz steigt Mit der Drehzahl zu einem mahlenden heulen/pfeifen. Egal ob ein oder aus gekuppelt.


    Als Laie würde ich jetzt auf kaputtes Kugellager tippen. Der Meister vermutet absplitterung von Kupplung: Vorschlag Kupplung Wechsel und erst dann sieht man wie das da drin aussieht...