Moin zusammen,
gestern Abend nach ca. 30h Standzeit machte der 323i (2500ccm, 6Zilinder, Benzin, BJ 1998, Grüne Umweltplakette) nach dem Anlassen beim Laufen im Leerlauf beängstigende Geräusche.
Habe ihn nach wenigen Sek. wieder ausgeschaltet und Schäden an Steuerkette oder Kolbenfresser befürchtet.
Ölstand ist i.O., Kühlwasser scheint sich die letzten Wochen verringert zu haben, aber kein Schlamm o.ä. auf dem Öl.
Lt. ADAC ist die Geräuschquelle die Ansauganlage ... irgendwelche Klappen die möglicherweise klemmen/verrußt sind und zu ungünstigen Luftverwirbelungen führen. Wagen könne demnach noch fahren, aber bitte Richtung Werkstatt
Heute hörte sich der Wagen auch nicht mehr so beängstigend laut wie gestern an.
Hab nun viel gegoogelt und bin immer wieder auf problematische "Drallklappen" gestoßen, aber nur im Zusammenhang mit Dieselmotoren, die sich durch zerbrechende Drallklappen selbst geschräddert haben. Gibt es im Benziner überhaupt "Drallklappen"?
Hat jemand einen Verdacht, wie teuer eine Reinigung/Reparatur der Ansauganlage werden könnte?
Wegen der Vielzahl an Reparaturen in den Vergangenen Jahren steht nun bei jeder weiteren die Frage im Raum, ob es sich noch lohnt ..
Viele Grüße
Selaron