318d ruckelt beim Beschleunigen

• Hallo
    Mein 318d (Bj. 2003 aber noch mit VP44-Pumpe) ruckelt seit einiger Zeit beim Beschleunigen. Das Ruckeln trat voriges Jahr beim starken Beschleunigen immer dann auf, wenn der Motor warm und die Aussentemperatur höher war und erst nach ca. 15-20km. Das Auslesen vom Fehlerspeicher meldete das das Signal vom Nadelhubbewegungsfühler unplausibel ist. Die entsprechende Einspritzdüse wurde im Herbstz gewechselt und erstmal war wieder alles in Ordnung. Vor kurzem beim ersten richtigen Warmwetter trat das Ruckeln an einer steilen Steigung wieder auf. Sicherheitshalber hab ich den Treibstofffilter getauscht. Beim Probelauf konnte ich ein leichtes Pfft im Motorraum hören, das sich als lockere Einspritzdüse herrausstellte. Die beiden Schrauben vom Niederhalter festgezogen und es war Ruhe und das Ruckeln war weg.
    Bis vorgestern.
    Natürlich der erste Check ob wieder ein Pfft im Motorraum zu hören ist. Leider nicht. Was kann es noch sein, solange ich bei kühlen Temperaturen unterwegs bin funktioniert mein Wagen problemlos. Er hat jetzt erst 150000km hinter sich.

Hat jemand schon ein ähnliches Problem gehabt oder eine Idee?

danke Rudi