M3-Look Stoßstange verbauen

• Hallo,

wie man in meiner Signatur sehen kann, ist an meinem Baby eine M-Look Stoßstange verbaut - noch vom Vorbesitzer.

Diese will ich auch gerne weiterhin benutzen, aber da gibt es 1-2 kleine Problemchen :D ein Bild dazu folgt auch weiter unten noch.

Problem Nr. 1: Die Stoßstange ist sehr amateurhaft lackiert und montiert. Viele Nasen, wackelt ziemlich, Nebelscheinwerfer sind nicht angeschlossen, wenn ich in den "Raum" der Nebelscheinwerfer reingreife, hänge da Kabel frei rum, einer davon unangeschlossen (wahrscheinlich halt vom Nebelscheinwerfer). Zudem fliegt auf der Beifahrerseite im selben "Raum" eine Plastikabdeckung rum, die eigentlich i.wo festgemacht werden müsste.

Problem Nr. 2: Der amateurhaft aufgetragene Lack hat sich (schon beim Kauf) neben dem Kennzeichen bemerkbar gemacht. Lack ist da ca. faustgroß abgeblättert.

Problem Nr. 3: als mir letztens ein netter Herr Polizist hinterhergefahren ist, bzw durch wollte bin ich rechts ran und hab dabei ein relativ tiefes Loch nicht sehen können (zu dunkel) und bin dabei auf der Beifahrerseite aufgekommen. Folge: ein kleiner Bruch in der Stoßstange.

Bild: [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/mfrontepjwj.jpg]

So:

Da das schon ziemlich viele Probleme sind, überlege ich mir einfach eine komplett Neue zu holen, die ich lackieren und verbauen lasse (oder selber?). Oder würdet ihr diese reparieren und neu lackieren lassen? Habe das Gefühl, dass ich da nicht viel billiger wegkomme...

Was sollte ein Lackierer von mir fürs lackieren einer solchen unlackierten & NICHT vorgrundierten Stoßstange verlangen? Und wie schwer ist das Anbringen? Kriegt man das relativ einfach hin oder sollte das ein Fachmann machen? Vllt. gibt es da ja auch eine Anleitung o.ä.?

• War erst letzte Woche beim Lackierer und habe meine M2 Front Stoßstange lackieren lassen. Diese war aber schon "vorgrundiert". Er musste also nur noch lackieren. Für diese Lackierung habe ich 180€ gezahlt...und das mit Neukunden-Rabatt.
    Bei dir wirds defintiv teurer!!! Ich denke mindestens 350€. Er muss ja die Farbe wegschleifen, sich um den Riss kümmern und nochmals grundieren.

Eine neue Stoßstange kaufen + lackieren lassen ist bestimmt um einiges billiger. Bauanleitungen gibts einige hier im Forum und so schwer ist das "Anbringen" nicht :)

• Ja wirklich, ein LOCH! :D war halt so ne Enge Straße einspurig und ich konnte erstmal nicht rechts ran, weil überall Bäume waren.
    Dann musste ich bei der nächsten Gelegenheit rechts ran damit er vorbei kann, die Idioten gegenüber sind ja auch mit +50kmh weitergefahren als wär nix, sodass ich nicht einfach stehenbleiben und "ein Stück" rechts ran konnte. Wäre er nicht durchgekommen.

Ja und da wo ich dann rechts ran bin, war halt n Loch im Boden, da hätte fast n ganzer Fußball reingepasst. Hat mich richtig angekotzt an dem Tag... Naja ist halt passiert.

Ja denke auch, dass ich mit neu kaufen und lackieren lassen billiger wegkomme. Ich find allerdings keine EBA, ich such Mal nochmal... :D

• Ja wirklich, ein LOCH! :D war halt so ne Enge Straße einspurig und ich konnte erstmal nicht rechts ran, weil überall Bäume waren.
    Dann musste ich bei der nächsten Gelegenheit rechts ran damit er vorbei kann, die Idioten gegenüber sind ja auch mit +50kmh weitergefahren als wär nix, sodass ich nicht einfach stehenbleiben und "ein Stück" rechts ran konnte. Wäre er nicht durchgekommen.

Ja und da wo ich dann rechts ran bin, war halt n Loch im Boden, da hätte fast n ganzer Fußball reingepasst. Hat mich richtig angekotzt an dem Tag... Naja ist halt passiert.

Ja denke auch, dass ich mit neu kaufen und lackieren lassen billiger wegkomme. Ich find allerdings keine EBA, ich such Mal nochmal... :D

Nimm einfach von der MII-Front die EBA, ist die selbe und ist eigtl, fast selbsterklärend :)

Du hast bei den Radläufen jeweils 1x Spreizniete, und ca 4-5 Schrauben. Diese entfernen, Lenkwinkelsensor bzw. Temperatursensor abstecken und Radläufe beiseite legen.

Danach 2x lange Schrauben, rechts und links vom Kennzeichen, an der Unterseite entfernen (Verlängerung notwendig), danach ist die Stoßstange nur noch in den Schienen draufgschoben.. Diese abziehen (am besten mit 2 Mann) und alle Kabel abstecken.

Aluträger rausnehmen (müssen relativ viele Spreiznieten entfernt werden) und in neue Stoßstange einpassen. Danach einfach die neue Stoßstange wieder draufschieben, unten festschrauben und Radläufe wieder dran. Fertig ;)

• Danke Schöni. Klingt grade nicht so einfach, aber auch nur, weil ich kein Plan habe, wie es hinter der Stoßstange so aussieht :D
    Evtl. lasse ich es den Lackierer direkt dranmachen, zahl ich halt n paar Euro drauf und habe ein ruhiges Gewissen :)

2 Fragen noch:

1. wie siehts aus mit den Stoßstangen von ebay... in Beiträgen von 2009-10 heißt es immer "größter Schrott", "passt gar nicht" usw.
    Hat sich da was getan? Wenn nein, wo kann man die sich halbwegs passgenau besorgen? Hab jetzt was von liontuning undso gelesen...

2. Habe sehr oft was von zusätzlichen Luftführungen für die Bremsen gelesen... allerdings nur beim Diesel - oder verstehe ich das falsch?

• Hinter deiner jetzigen Stoßstange müssten schon alle notwendigen Teile verbaut sein (falls dein Vorbesitzer alles richtig gemacht hat)

Du kaufst also irgendwo die gleiche Stoßstange, lässt sie lackieren + einbauen = fertig.

Kenne leider nur die Teile von der M2 Front Stoßstange.
    Weiß nicht wie es hinter deiner jetzigen aussieht.

Sent from my iPhone 5 using Tapatalk

• Das ist nunmal die Frage: hat er wirklich alles notwendige verbaut bzw. alles richtig gemacht? :D
    Damals kannte ich mich in dem Gebiet noch weniger aus als jetzt, sodass ich ihn auch nicht fragen konnte...

Wenn es gar nicht geht, werde ich mir die M2 holen, da es die einfachere Alternative sein sollte, aber lieber die jetztige, da die seltener und - meiner Meinung nach - schöner ist :D

Geschmackssache. Ich bin ja jetzt auch nicht wirklich der Einzige, der sie hat... :D vllt findet sich ja noch jmd, der sie hat und nen anständigen Online-Händler kennt..

Danke euch allen schonmal! ;)