Fahrertür klappert

• Hallo allerseits,

ich habe das Problem, dass die Fahrertür klappert und zwar bei jedem Schlagloch, jedem Gullideckel, jeder Bodenwelle - kurz jedem Fahrbahnzustand, welcher von einer Spiegeloberfläche abweicht. ;(
    Es scheint auf jedem Fall vom oberen Bereich der Türe zu kommen Auch wenn ich die Scheibe einen Zentimeter runterlasse, ist alles OK.
    Ich habe jetzt sämtliche Gummis (auch die Fensterführung) mit Pflegemittel eingesprüht. Mit dem Resultat, dass es auf jeden Fall besser wurde wenn auch nicht perfekt. Was ich aber feststellen konnte:
    Die vordere Türe scheint am Übergang zur hinteren Türe zu schaben. Es war deutlich Gummiabrieb am hinteren Türengummi vorhanden.

Meine Theorie 1: Die Fahrertüre hängt ein wenig, was den Gummiabrieb erklären würde. Allerdings ist der Türspalt zwischen beiden Türen absolut gleich von oben nach unten.
    Theorie 2: Der Fahrertürgummi ist verschlissen, wodurch die Türe zu weit an den Dachholm herankommt und somit ein scheuern verursacht wird.

Meine Frage jetzt. Welche Möglichkeiten habe ich. Und was würde mich ein evtl. Gummitausch in etwa kosten. Muss sowieso demnächst Inspektion II machen.

Vielen Dank im Voraus.