BMW 320CI oder 330CD

• Hallo Leute,
    ich bin ganz neu hier, somit verschont mich bitte wenn es solch eine Frage schon mal gab. :P
    Ich bin auf der Suche nach einem e46 Coupe. 6 Zylinder sollte er haben und am besten der 320CI mit der 2.2l Maschine. Doch dann fiel mir der 3l Diesel auf.
    Ich habe 2 Gefunden, einen 320CI von '04 mit 110.000km gelaufen. Und einen 330CD mit 140.000km ebenfalls von '04.
    Was würdet ihr mir eher Empfehlen? Den Diesel oder den Benziner?
    Ich bin viel Fahrer, ca. 25.000km im Jahr, wenn nicht mehr.
    Welcher der beiden Motoren ist robuster? Welcher der beiden ist im Unterhalt günstiger? Sprich Steuern, Versicherung etc ?
    Ich bedanke mich im Voraus für die Antworten.
    MfG Holger

• Bei min. 25tkm lohnt sich schon ein Diesel. Die Frage ist nur ob es ein 3.0 sein muss? Ca. 450 Euro Steuern.
    Die Motoren an sich sind schon robust. Beim Diesel sind es meist andere Dinge die kaputt gehen können und sehr teuer sind. (Turbo, Einspritzug, AGR zeugs)
    Wenn ich in deiner Situation wäre und nur zwischen den beiden Motoren wählen könnte würde ich den Benziner nehmen.
    Es passt einfach besser zu einem Coupe.
    Der große Diesel ist auch kein Sparwunder. Die Ersparniss zum "kleinen" Benziner ist gering.

Hier, mein KFZ:
    Fishi´s Touring

Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die Mitmenschen.
    Genauso ist es übrigens auch wenn man doof ist! :lehrer:

• W

Bei min. 25tkm lohnt sich schon ein Diesel. Die Frage ist nur ob es ein 3.0 sein muss? Ca. 450 Euro Steuern.
    Die Motoren an sich sind schon robust. Beim Diesel sind es meist andere Dinge die kaputt gehen können und sehr teuer sind. (Turbo, Einspritzug, AGR zeugs)
    Wenn ich in deiner Situation wäre und nur zwischen den beiden Motoren wählen könnte würde ich den Benziner nehmen.
    Es passt einfach besser zu einem Coupe.
    Der große Diesel ist auch kein Sparwunder. Die Ersparniss zum "kleinen" Benziner ist gering.

Würde ich so nicht unterschreiben.
    Der 330d lässt sich bequem auf 6,5 l fahren.
    Das ist schon deutlich weniger als der 320i. Und ich merke das bei ca 18000km im Jahr.
    Bei 25000 ist der Unterschied ja noch deutlicher.

Gruß
    Philipp

===========================================================================================

• Steuern kostet der 330 mehr...Versicherung musste schauen!

Bei 25000 im Jahr den 330d , langlebig sparsam und deutlich mehr Fahrfreude. Habe meinen der zudem noch gechippt war und 250PS hatte ganz lässig mit 7,2l im Schnitt gefahren

• Ich fahre einen 320Ci, da ich nur ca. 15k Kilometer Jährlich fahre. Wenn
    ich deutlich mehr fahren würde, wäre der 330d auf jedenfall meine erste
    Wahl! Wenn es dir nur um das Finanzielle geht, kannst du es dir ja
    leicht ausrechnen. (Gibt hier im Forum eine Tabelle zu Vergleich
    zwischen Diesel und Benzin --> http://www.e46-forum.de/kaufberatung/27408-benziner-diesel-oder-lpg-das-wird-euch-bei-der-entscheidunge-behilflich-sein/ )

Wenn es dir auch um Fahrspaß geht würde ich den 330d nehmen, da er einfach mehr Power hat. Beim Sound hat der Benziner die Nase vorn. (meine Meinung)