Projekt Dockingstation + MP3 CD Wechsler

• Hallo liebe e46 Gemeinde

die 18 -20 Lieder auf CD nerven mich schon langsam ein wenig, da brauch ich mehr Auswahl bei den ca. 500km die ich in der Woche jage.

Ich möchte aber das business CD Radio behalten.

Nach ellenlanger Recherche habe ich mich nun dazu entschlossen dieses Ding zu Bestellen: ncXus V3 Pro. Dies hat praktischer weise Bluetooth integriert sowie ein Mitgeliefertes Mikrofon, so dass dieses Modul auch gleichzeitig als Bluetooth Freisprecheinrichtung dienen kann, Gespräche kann ich annehmen und beenden, in dem ich eine Taste des Radios drücke. Da ich mein Handy auch zum navigieren verwende, würden die Ansagen auch übers Radio laufen. Detailliertere Infos findet ihr dazu im Link.

Da ich kein Fan von herumfliegender Technik bin, plane ich das Ding sowie eine Dockingstation in die Mittelkonsole zu integrieren, sodass es später wie aus einem Guss erscheint. Dazu werde ich mir in naher Zukunft eine schöne Universal-Dockingstation zulegen, wodurch das Handy immer am selben Platz aufgehoben ist und auch gleichzeitig lädt, den Strom dafür möchte ich von der Taschenlampen-Stromversorgung abzweigen, wie ich hier schon herausgefunden habe, aktiviert diese sich beim öffnen bzw. deaktiviert sich nach schließen des Autos. wie ich in anderen Foren gelesen habe, kann man die Dockingstation zu einer Cardockingstation umfunktionieren, indem man einen 620 kohm Widerstand zwischen Masse (Pin5) und Pin 4 einlötet, so aktivieren sich automatisch Bluetooth und der Automodus im Android Handy. Der Vorteil darin besteht, dass ich mehr Auswahl beim Kauf habe und mir eventuell nicht soooo viel zusammenbasteln muss damit die Dockinglösung in der Mittelkonsole schick aussieht.

Es soll dann später quasi so aussehen, das ganz vorne im längeren Fach der Mittelkonsole unter der Dockingstation dann die USB und SD Anschlüsse zu finden sind, alternativ fände ich das Modul auch gut im Fach unter der Klimaautomatik integriert, leider weiß ich nicht wie viel Platz sich hinter dem Fach befindet. Das kann ich aber erst alles feststellen, wenn ich das Modul in der Hand hab und somit auch die Abmessungen des Moduls sowie des Kabelgewirrs...

Ach und das hintere kleinere Fach in der Mittelkonsole möchte ich als Becherhalter umfunktionieren, aber das ist eine andere Geschichte! :D

Die Fragen, die sich mir noch stellen:

- Ist die Sicherung der Stromversorgung für die Taschenlampe alleine für diese da oder auch noch für andere Verbraucher
    - Brauche ich nach Realisierung der Dockingstation eine andere/größere Sicherung?
    - Würde es ausreichen, wenn ich den Strom vom Radio abzweige, wegen der Kabellänge, dann wieder die Frage mit der Sicherung.
    - Wo wäre das Mikro am besten aufgehoben, oben an der A-Säule, Sonnenblende, etc.
    - Da die Mittelkonsole leider sehr Missbraucht aussieht (Kratzer und teilweise Macken in der Beschichtung) möchte ich diese sowieso
    restaurieren, aber was sich da am besten eignet, damit habe ich mich noch nicht befasst. Ob ich sie lackieren lasse oder Sprühfolie nehme
    weiß ich nicht, Folie an sich wäre ja problematisch, da müsste ich wenn schon Carwrappingfolie verwenden.

Für Verbesserungen oder Anregungen bin ich jederzeit Dankbar! :)

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Ich hab das ncXus, allerdings ohne pro...hab mich dann doch für ne "richtige FSE" entschieden. Dein Vorhaben mit der Docking-Station klingt aufwändig...ich würde mir des vllt. bissel einfacher und unsichtbarer machen...

Telefonthema bzgl. BT und Ladung:
    - originale BMW-Telefonkonsole kaufen (gebraucht bei ebay & Co, gibts wohl net mehr neu)
    - spezifischen Brodit-Halter AKTIV je nach Handymodell (gibts für fast jedes aktuelle Teil) kaufen und draufschrauben (Systeme mit Molex-Anschluss sind bereits abgesichert)
    - Strom für Brodit-Halter aus dem Handschuhfach/Taschenlampenanschluss abnehmen
    Sieht dann so aus...BILD

Interface und FSE:
    Das Interface selbst kannst ja per mitgeliefertem Kabel im Handschuhfach verstauen, bekommt Strom usw. direkt vom Original-Radio. Das Teil verbindet sich automatisch mit dem Smartphone, da brauchst keinen zusätzlichen Adapter o.ä...zudem kannst nur entweder USB ODER SD verwenden, daher
    - Interface im Handschuhfach lassen, alternativ z.B. eine
    - USB-Einbaubuchse irgendwo in die Mittelkonsole verlegen (gleiches mit nem Kartenleser), wenn Du es "sichtbar" haben willst
    - Mikro versteckt in originale Abdeckung im Dachhimmel verstecken (wenn Du Schiebedach hast...Abdeckungen lassen sich austauschen), alternativ
    - A-Säule oder hinterm Lenkrad

Hoffe ich konnte helfen :)

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Klar komme ich irgendwann in die Hölle. Mit VIP-Bändchen und Freigetränk!

---> 330dA [M57N] <---

• Danke schonmal für die Info :)

Die alternative mit der USB-Buchse habe ich mir auch schon überlegt, nur habe ich noch keine gefunden, die mein Auge befriedigt. ^^

Eher gesagt ich habe noch nicht intensiv genug gesucht. :D

Am optimalsten fände ich, wenn ich USB und SD Eingang komfortabel in der Mittelkonsole untergebracht hätte, ich will das Interface ja irgendwo integrieren, damit es nicht Handschuhfach baumelt und für mich optisch gut unter kommt. Ich skizziere das morgen mal, ich glaube ich habe mich oben teilweise ungeschickt formuliert.

Die Lösung, welche du mir hier gezeigt hast ist zwar an für sich gut, nur gefällt mir diese optisch nicht, diese Optik wollte ivh gerade verhindern. Nichts für ungut. :)

Ach erstmal muss dat Ding ankommen damit ich überhaupt richtig planen kann. :rolleyes:

Edit:

Habe Schiebedach und habe auch nicht so recht verstanden wie du das mit dem Mikrofon am Himmel meinst. :)
    Grüße Patrick 8)

• Hab schon verstanden...versteh nur den Sinn von usb UND sd net ganz. Vorallem weiss ich auch net, wo Du das Interface "sichtbar" unterbringen willst, wenn Du noch diesen doppelten Getränkehalter verbauen willst. Und die OEM-Optik machst damit eher noch mehr kaputt. Na mal Du ma auf, bin gespannt :D

Es gibt ne Abdeckung mit Aussparung und zugehöriger Mikroblende, Nummer 6 und 17 HIER. Die wird gegen Deine jetzige Blende (ohne Aussparung) getauscht und schon kannst das Mikro dort verstecken. Sitzt dann also rechts neben dem Schiebedach-Schalter.

---> 330dA [M57N] <---

• Ganz einfach, weil SD integriert ist aber ich bin mittlerweile auch weg davon. Mir reicht dann doch einfach nur der USB Port. Wäre dann doch zuviel des guten.^^
    nur die Frage bleibt wo ich das Interface verstaue, da mich das einfach im Handschuhfach lose stört.

Ich hab das ding heute bekommen und postwendend Eingebaut, das Mikro habe ich die A-Säule hochgelegt und unter dem Himmel hinter dem Spiegel verstaut. Vom Himmel habe ich ja die Kabelführung zum Spiegel für die Alarmleuchte, da ist das Mikro gut aufgehoben. Fällt nicht auf und man hört mich gut. :)

Um aufs verstauen zurück zu kommen, ich habe das Handschuhfach abmontiert, weil mir das mit Fach zuviel Gefriemel war, mir kommt da gerade die Idee, vielleicht befestige ich das Ding einfach hinterm Handschuhfach, der Nachteil wäre nur, dass man da nicht jederzeit dran kann, wenn das Ding hängen bleibt, in der Anleitung steht, dass man dann den Stecker ziehen und wieder einstöpseln soll. Ich weiß nicht, was hast du für Erfahrungen mit abstürzen?

Ansonsten muss ich schon sagen, geiles Teil! Auch die Klangqualität ist um einiges besser, ich dachte schon die Lautsprecher wären nicht mehr so der burner, aber es lag dann wohl doch an der gebrannten CD... Beim fahren stören mich dann aber doch die Pfeifgeräusche, ich werde mir dann wohl noch einen Filter zulegen müssen.

Zur Mittelkonsole... Nee kein son Mordsteil... :D Ich benutze das hintere, kleinere Fach als Becherhalter, da stelle ich mir so ne Art Einsatz her mit Kreisrunden Ausschnitt her. Ich arbeite ja für ein Unternehmen, welches Werbemittel herstellt, wir haben die verschiedensten Kunststoffe, nach Feierabend kann ich da ran wie ich will, da bastel ich mir schon was schönes in der Schlosserei! :D

Genauso für die Handyhalterung, ich denke, ich baue mir so eine kleine Dockingstation, wo ich das Handy dann nur draufstecke. Im größeren Fach direkt ganz vorne, vor dem Taster für die Warnblinkanlage, ganz dezent.

• Absturz hab ich bisher noch nicht gehabt, also kannst das Teil sicher auch hinter dem Handschuhfach verstauen, wenn Du eine Verlängerung mit USB-Buchse machst. Aber das Teil passt doch auch genau in das linke kleine Fach im Handschuhfach. Dort mit Tape oder Klett fixieren und da fliegt nix rum. Und dann kannst Dir auch eine Verlängerung sparen.
    Denk bei der Docking-Station auch an Vollbremsung oder Unfall...nicht das Dir im Fall der Fälle das Ding "durch den Kopf geht".
    Ich will Dich aber keinesfalls ausbremsen!

---> 330dA [M57N] <---

• In das linke Fach, da habe ich anderweitig etwas verstaut verstaut. ^^

Wenn ich so überlege, könnte ich das Interface auch mit Klett unter dem Sicherungskasten anbringen. Ja das ist ne Idee! Muss nur noch gucken ob das dann auch passt. Wenn alles drin ist.

Ich muss mich unbedingt nach einem Filter umschauen, das Pfeifen nervt schon ziemlich... Nur weiß ich nicht welchen ich brauche, ich gehe mal davon aus, dass der Adapter-Kabelbaum Probleme macht, nur leider habe ich keine Ahnung welchen Filter ich da nehmen soll.

Zum Handy, ich denke wenn es aufliegt und noch zusätzlich im fest montierten Dock auf der USB Buchse sitzt, kann es nicht so schnell weg, im Gegensatz zum jetzigen zustand, wo es mit losem Ladekabel frei im Fach rum liegt.