Hallo liebe e46 Gemeinde
die 18 -20 Lieder auf CD nerven mich schon langsam ein wenig, da brauch ich mehr Auswahl bei den ca. 500km die ich in der Woche jage.
Ich möchte aber das business CD Radio behalten.
Nach ellenlanger Recherche habe ich mich nun dazu entschlossen dieses Ding zu Bestellen: ncXus V3 Pro. Dies hat praktischer weise Bluetooth integriert sowie ein Mitgeliefertes Mikrofon, so dass dieses Modul auch gleichzeitig als Bluetooth Freisprecheinrichtung dienen kann, Gespräche kann ich annehmen und beenden, in dem ich eine Taste des Radios drücke. Da ich mein Handy auch zum navigieren verwende, würden die Ansagen auch übers Radio laufen. Detailliertere Infos findet ihr dazu im Link.
Da ich kein Fan von herumfliegender Technik bin, plane ich das Ding sowie eine Dockingstation in die Mittelkonsole zu integrieren, sodass es später wie aus einem Guss erscheint. Dazu werde ich mir in naher Zukunft eine schöne Universal-Dockingstation zulegen, wodurch das Handy immer am selben Platz aufgehoben ist und auch gleichzeitig lädt, den Strom dafür möchte ich von der Taschenlampen-Stromversorgung abzweigen, wie ich hier schon herausgefunden habe, aktiviert diese sich beim öffnen bzw. deaktiviert sich nach schließen des Autos. wie ich in anderen Foren gelesen habe, kann man die Dockingstation zu einer Cardockingstation umfunktionieren, indem man einen 620 kohm Widerstand zwischen Masse (Pin5) und Pin 4 einlötet, so aktivieren sich automatisch Bluetooth und der Automodus im Android Handy. Der Vorteil darin besteht, dass ich mehr Auswahl beim Kauf habe und mir eventuell nicht soooo viel zusammenbasteln muss damit die Dockinglösung in der Mittelkonsole schick aussieht.
Es soll dann später quasi so aussehen, das ganz vorne im längeren Fach der Mittelkonsole unter der Dockingstation dann die USB und SD Anschlüsse zu finden sind, alternativ fände ich das Modul auch gut im Fach unter der Klimaautomatik integriert, leider weiß ich nicht wie viel Platz sich hinter dem Fach befindet. Das kann ich aber erst alles feststellen, wenn ich das Modul in der Hand hab und somit auch die Abmessungen des Moduls sowie des Kabelgewirrs...
Ach und das hintere kleinere Fach in der Mittelkonsole möchte ich als Becherhalter umfunktionieren, aber das ist eine andere Geschichte!
Die Fragen, die sich mir noch stellen:
- Ist die Sicherung der Stromversorgung für die Taschenlampe alleine für diese da oder auch noch für andere Verbraucher
- Brauche ich nach Realisierung der Dockingstation eine andere/größere Sicherung?
- Würde es ausreichen, wenn ich den Strom vom Radio abzweige, wegen der Kabellänge, dann wieder die Frage mit der Sicherung.
- Wo wäre das Mikro am besten aufgehoben, oben an der A-Säule, Sonnenblende, etc.
- Da die Mittelkonsole leider sehr Missbraucht aussieht (Kratzer und teilweise Macken in der Beschichtung) möchte ich diese sowieso
restaurieren, aber was sich da am besten eignet, damit habe ich mich noch nicht befasst. Ob ich sie lackieren lasse oder Sprühfolie nehme
weiß ich nicht, Folie an sich wäre ja problematisch, da müsste ich wenn schon Carwrappingfolie verwenden.
Für Verbesserungen oder Anregungen bin ich jederzeit Dankbar!
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.