Guten Tag liebe BMWler,
erstmal eine kurze Einführung. Ich fahre bis jetz Audi. - Möchte jetzt mir ein "neues" Auto zulegen.
Ich habe jetzt einen 330D gefunden. VFL. - Schönes Auto.. Einziges Manko wieder, 200.000km. Ich suche ein Auto das mindestens 100.000 mitmacht, bestenfalls noch mehr.
Zum Auto:
wie gesagt, handelt es sich um ein 330D.
200.000km
EZ mitte 2001
184PS
Tüv 04/15
Handschalter
Austattung: M- Aerodynamikpaket II (komplett), M Lenkrad, M Sportsitze, Xenon, Klimaautomatik, Schiebedach, Sitzheizung, Regensensor, PDC, Bastuck Sportauspuff (den Rest kennt ihr ja selber)
die Mängel: Rostbläschen beide Radläufe minimal, Rostblase Heckklappe, Reifen abgefahren
Der Verkäufer hat folgende Sachen bereits erneuert:
Turbolader vor einem Jahr
Kupplung frisch zum Verkauf
Servopumpe
Lenkgetriebe
Für die Kupplung gibts eine Rechnung.
So, klingt ja auch ganz gut. - Wollte ihn ansehen, da hat er mich noch auf etwas hingewiesen. Er meinte, er hat die Kupplung erst vor ein paar Tagen wechseln lassen, dabei ist aufgefallen das der Nehmerzylinder (lt. Werkstatt) kaputt sei. Man kann zwar 100% normal fahren, jedoch rutscht die Kupplung durch ab und zu. - Das Teil kostet laut seiner Aussage 70€ und der Einbau ist in weniger als einer Stunde getan.. das kam mir dann spanisch vor. Ich fahre 500km, dafür will ich ein sauberes Auto, das nicht versagen wird. Ich will nicht die Katze im Sack kaufen, ich war sehr sauer.. Naja, immerhin schöner Verhandlungsspielraum (wenns wirklich nur das ist!). Hat da jemand Erfahrungen gemacht? Ich war etwas angepisst, und meinte eben, die einzige Möglichkeit die es gibt, dass ich das Auto noch kaufe, ist ein Dekra Gutachten, ob er damit einverstanden ist. - Das bejate er auch sofort, und meinte es sei kein Problem, ich kann bei der Probefahrt das Auto gerne bei der Dekra begutachten lassen. Klingt ja sehr postiv, das er garkein Problem damit hat.
Er hat für das Auto 4500€ verlangt. - Ich hab ihn jetzt aufgrund den Mankos auf 3700€ runtergehandelt.
Was sagt ihr dazu ?
Vielen Dank!
330d Kaufberatung
-
-
Nehmer Zylinder durch den Verkäufer machen lassen, dafür auf die 3700? was draufzahlen und ein funktionierendes Fahrzeug haben.
Reifen abgefahren und Rost ist auch nicht toll, kostet auch wieder Geld.
Ansonsten sollte der Motor bei ordentlicher Pflege deine 100tkm aushalten -
Der nehmerzylinder ist schneller gewechselt.
Man muss dann halt nur das kupplungssystem entlüften.Zum Thema Kilometer:
Jeder normale Mensch der sich ein Diesel zulegt hat mal min. 20000km Jahresfahrleistung.
Ergo ergibt sich bei einem 10 Jahre alten Auto 200000km gesamtfahrleistung.Da deiner schon 13 Jahre alt ist würde ich die Kilometer als normal ansehen und bei richtiger Wartung als kein großes Problem sehen.
Der Preis sollte in Ordnung sein.
-
Also ich sag mal soviel 200000 hören sich vielleicht ein bisschen viel an, aber für ein diesel mir regelmäßiger Wartung ist das garnichts der packt dann auch locker die 300000 noch musst aber natürlich mit einem Wertverlust rechnen.
Der Preis hört sich erst einmal nicht schlecht an, deshalb wird sich auch der Wertverlust in grenzen halten
Austattung ist auch in Ordnung.
Wenn es jetzt nur das nehmerzylinder ist würde ich vielleicht 200 euro mehr zahlen aber dann gemacht haben vom Verkäufer
Wenn er nicht drauf eingeht denke ich mal da ist noch was anderes am auto.
Hast du vielleicht einen Link ? -
Wenn du das Auto bei der Dekra vorführen darfst, ist ja schonmal sehr gut.
Da wird man sehen, in was für einem Zustand der Wagen wirklich ist.Über die Laufleistung würde ich mir keine Sorgen machen.
-
Hatte ihm es auch oft angeboten, das ich 200€ mehr zahle, dafür behebt er den Nehmerzylinder. - Er verneinte dies, mit der Begründung, er habe ein neues Auto und will an dem alten nichts mehr machen. Falls ich Bedenken hab, kann ich mir bei der Dekra etc ein Gutachten machen lassen.
Link zum Fahrzeug http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=252200078&asrc=st
-
Wenn man mal bedenkt dass meiner nur 1600 Scheine mehr gekostet hat, wirkt der schon teuer.
Vorallem das bastuck Gedöns würde mich richtig nerven.
Außerdem sieht der im Gesamtpaket irgendwie komisch aus. -
Hatte ihm es auch oft angeboten, das ich 200€ mehr zahle, dafür behebt er den Nehmerzylinder. - Er verneinte dies, mit der Begründung, er habe ein neues Auto und will an dem alten nichts mehr machen. Falls ich Bedenken hab, kann ich mir bei der Dekra etc ein Gutachten machen lassen.
Link zum Fahrzeug http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=252200078&asrc=st
Also nichts für ungut, aber er ist doch ein Autohändler also sollte er kein Problem haben das zu erledigen.
Und 200 Euro plus ist immerhin nicht schlecht also ich würde für 100€ mehr in der Tasche das machen lassen, damit meine ich er macht ja am ende kein Verlust, im gegenteil er wird das auto verkaufen können.
Meiner Meinung nach wenn ich ein Verkäufer wäre würde ich alles dafür geben um den wagen zu verkaufen, dann würde ich auch so eine kleinigkeit vor dem Verkauf machen lassen.
Aber von hier aus kann ich viel reden.
Die beste lösung ist kurz zur dekra zu gehen. -
Also nichts für ungut, aber er ist doch ein Autohändler also sollte er kein Problem haben das zu erledigen.
Und 200 Euro plus ist immerhin nicht schlecht also ich würde für 100€ mehr in der Tasche das machen lassen, damit meine ich er macht ja am ende kein Verlust, im gegenteil er wird das auto verkaufen können.
Meiner Meinung nach wenn ich ein Verkäufer wäre würde ich alles dafür geben um den wagen zu verkaufen, dann würde ich auch so eine kleinigkeit vor dem Verkauf machen lassen.
Aber von hier aus kann ich viel reden.
Die beste lösung ist kurz zur dekra zu gehen.Ist nur ein An-Verkauf Laden.
Und, es wird ja im Auftrag verkauft. Der Verkauf läuft privat ab.
-
Ist nur ein An-Verkauf Laden.
Und, es wird ja im Auftrag verkauft. Der Verkauf läuft privat ab.
Man muss ja auch am ende ein bisschen glück haben beim autokauf.
Fahr mit dem wagen zur dekra, den die kennen sich Garantiert besser aus als ich
und wenn alles in ordunug ist wünsche ich dir viel spaß mit deinem schönen neuen