Passgenaue Folie

  • Moin liebe BMW-Freunde,
    in den letzten Tagen hab ich mich damit auseinandergesetzt an meinem E46 Compact ein paar Änderungen vorzunehmen.
    Nach eifriger Suche bin ich trotzdem nicht auf passgenaue Folien für die Dekorleisten & das Klimabedienteil etc. gestossen und wollte mich bei euch nun mal schlau machen ob´s sowas denn überhaupt gibt und wenn ja ob mir wer verraten kann wo ich sowas finden kann.


    im Voraus dicken Dank und Grüße :) :thumbsup:

  • Passgenau setzt auch voraus, dass Du sorgfältig und fehlerfrei arbeitest. Kleine Abweichungen am Anfang rächen sich. Ich würde lieber Meterware kaufen und mit einem Skalpell sauber abschneiden nach dem aufbringen.

  • Also ich habe das Ganze letzte Woche zum ersten Mal mit Meterware gemacht. Meine ganze Innendeko war mit diesem Sch...-Supergrip Material beschichtet und sah wirklich fürchterlich aus.


    Zuerst hab ich die alte Beschichtung mit einer Cutter-Klinge grob abgeschabt, dann mit einer Schleifmaschine (150er Papier) den Rest entfernt, und mit 280er, 400er und 800er feingeschliffen.


    Danach wird die Folie grob zugeschnitten, die Leiste mit Alkohol fettfrei gemacht und beklebt. Wie das genau funktioniert kannst Du dir bei youtube anschauen.


    Zum Hinziehen der Folie hatte ich einen normfalen Föhn (für Friseure). Kleiner Tip: Den Finger mit in den Luftstrom halten. Immer wenn's heiß wird, ist die richtige Temperatur erreicht und man kann die Folie um die Ecken ziehen. Dann das ganze mit dem Cutter abschneiden und fertig.


    Ich denke Mal wenn Du keine ungeschickten Bratzfinger hast, klappt das so ganz gut. Und wenn tatsächlich was schiefgehen sollte, lässt sich die Folie auch wieder problemlos abziehen.