BMW Professinal CD Problem

• Hi,

ich habe mir vor kurzem ein E46 Coupé EZ 2005 beim Händler gekauft. Relativ schnell ist mir aufgefallen, das mit dem eingebauten Professional Radio etwas nicht stimmt.

Zum einen wurden CD's nicht richtig gelesen. Beim Einschalten hörte man ein lautes klackern aus dem Laufwerk und es erschien "Error" im Display. Bei mehrmaligen neu einlegen der CD ging es dann allerdings irgendwann. MP3 CD's wurden gar nicht abgespielt, ich dachte allerdings, dass das bei den neueren Radios (Auto ist BJ 2005) funktioniert. Zum anderen haben die hinteren Boxen in der Hutablage keinen Ton von sich gegeben.

Ich bin dann zum Händler. Der wollte den Wagen nen halben Tag da behalten und sich darum kümmern. Als ich den Wagen dann abgeholt habe lief wieder alles einwandfrei. Er sagte mir, dass die Probleme am Radio lagen und er ein neues eingebaut hat. Das neue Radio war allerdings kein Professional sondern ein altes Business ohne Mode Taste. Ich sagte ihm, dass ich vorher ein Professional drin hatte und das Business schon allein wegen der fehlenden Mode Taste (möchte AUX nachrüsten) für mich nicht in Frage kommt. Davon war der Händler aber nicht sonderlich begeistert und sagte mir nur etwas trotzig er könne das alte Radio wieder einbauen müsste dann irgendetwas an den Kabeln machen damit die Boxen hinten wieder laufen. Allerdings würde der Fader dann nicht mehr funktionieren, also ich könnte die Lautstärke der vorderen/hinteren Boxen nicht mehr regeln. Das ist doch im Normalfall auch mit der Professional Radio möglich oder nicht? Von dem Problem mit dem CD Laufwerk hat er nichts weiter erwähnt.

Habe leider wenig Ahnung von der Technik. Aber mir kommt das ganze etwas spanisch vor. Könnt ihr mir dazu etwas sagen?

Und noch eine allgemeine Frage... Ich kann doch erwarten, dass ich über die Gewährleistung wieder ein funktionierende Professional Radio bekomme oder? Bei der Diskussion mit dem Händler warf dann eine Verkäuferin ein, ein Professional wäre zu teuer und man könnte mir höchstens ein nicht BMW Radio anbieten, dass dann auch einen AUX Anschluss hat.

Hoffe jemand kennt sich da besser aus und kann mir ein paar Tipps geben bevor ich wieder zum Händler fahre.

VG
    keb00

• Wenn das im Rahmen des Verkaufes nicht ausgeschlossen ist muss er dir ein gleichwertiges Radio einbauen...ob dass dann zu teuer ist ist nicht dein Problem.
    Aber wenn im Kaufvertrag steht ausschluss jeglicher gewährleistung etc. ist alles was er macht auf kulanz (muss er also nur wenn er möchte).
    Auf die Sache mit keinen Fader etc. würde ich nicht eingehen. Vermutlich baut er da wilde Schaltung um die hinteren LS mit auf die vorderen zu legen.
    2LS Parallel und ein Widerstand in Reihe oder sowas.
    Das ist Fusch.

Gruß Fabian

"kein Ding, für den King!"

wattn Dutton ?!

ich helfe sehr gerne auch tatkräftig, vorallem netten Usern, bei alle Problemen rund um den E46 (Lübeck und Umgebung)
    [size=14]

• Vielen Dank für die Antwort!

Die gesetzl. Gewährleistung habe ich definitiv. Dann werde ich mal Klartext mit dem Händler reden. Habe das Gefühl als wolle er mir ein schlechtes Gewissen einreden, dass ich jetzt schon zwei mal in den ersten Wochen bei Ihm war. Aber ist ja mein gutes Recht und auf so eine Notlösung were ich mich sicher nicht einlassen.