Anleitung zum Wechsel der Türbremse bei E 46, Cabrio/Coupe

  • Hallo User,


    hatte an meinem Cabrio das Türfangband -bei BMW Türbremse genannt- defekt. Die Tür arretierte beim Öffnen nicht mehr.
    Nachdem man mir bei BMW einen Kostenvoranschlag für den
    Wechsel des Türfangbandes (bei BMW „Türbremse“ genannt) in Höhe von ca. 180.- €
    unterbreitet hatte, bin ich die Sache selbst angegangen.

    Nach einer alten Anleitung zum Entfernen der
    Türverkleidung aus dem Jahr 2003 habe ich dann zunächst die Türverkleidung
    meiner Fahrertür entfernt und habe dann mit dem Auswechseln der Türbremse begonnen.

    Anmerkung: Das
    Entfernen der Türverkleidung ist auf Beifahrerseite und Fahrerseite gleich.
    Selbst die von mir verbaute Türbremse mit der Teilenummer:
    51218204173 ist so konstruiert, daß sie sowohl
    links als auch rechts eingebaut werden kann.

    Um Selbstbauern die Scheu zu nehmen habe ich die
    nachfolgende Ein- bzw. Ausbauanleitung gefertigt und zum besseren Verständnis mit
    Bebilderungen und Nummerierungen versehen.
    Die ganze Aktion dauert etwa eine Stunde und ist durch Jeden,
    auch durch einen nicht so versierten Bastler, zu bewerkstelligen.
    Materialkosten (Türbremse) mit MWSt. ca. 35.- €
    Beim Feststellen von Fehlern bitte ich um eine PN, damit
    die Anleitung entsprechend korrigiert werden kann.


    Sturmvogel

  • Gut erklärt, aber die Stecker können untereinander nicht vertauscht werden, da muss man keine Sorge haben.

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • Kleine Anmerkung noch, was ich beim Tausch meiner Türbremse gemerkt habe. Die Tür fällt immer wieder zu wenn die Bremse ausgebaut ist... also alles Nötige griffbereit halten wenn man alleine ist :)