Kabel von Unterdruckschlauch abgebrochen

• Hey Leute,

mir ist gerade was ganz dummes passiert :cursing: Ich bin gestern Abend aus dem Urlaub gekommen und hab auf dem Rückweg bei bestimmten Drehzahlen einleichtes Pfeifen gehört. Mein erster Gedanke war natürlich "Riss im Faltenbalg", also gerade nachgeschaut und siehe da, es ist ein Riss drin.

[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/20140826_151215vospp.jpg]

[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/20140826_151240y5s18.jpg]

Nur leider ist mir beim abziehen vom Unterdruckschlauch ein Missgeschick passiert. Und zwar habe ich beim abziehen das Kabel vom Unterdruckschlauch abgebrochen, bzw. war es schon so porös dass es quasi von allein abgebrochen ist ^^ Hier mal ein Bild:

[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/20140826_151612sos4u.jpg]

Hab es jetzt provisorisch wieder mit Sekundenkleber angeklebt und abgedichtet. Bin auch schon 8km zum :) gefahren um einen neuen Faltenbalg zu bestellen und ich bemerkte weder Drehzahlschwankungen noch einen schlechten Durchzug, fuhr sich also wie immer. Leider konnte ich im ETK das Kabel nicht finden und weiß jetzt nicht wozu es gut ist. Kann mir also vielleicht jemand sagen wofür das Kabel da ist und ob ich mir lieber ein neues holen sollte? Es hält Bombenfest und ist wie gesagt auch abgedichtet. Wenn dort kein großer Unterdruck herrschen sollte sehe ich eigentlich keinen Grund mir in neues zu holen.

MfG
    soorax

• Der Schlauch geht zum Bremskraftverstärker und nimmt aus dem Saugrohr den nötigen Unterdruck, wenn du ihn wieder Dicht bekommen hast sollte nichts weiter passieren, schön ist es aber trotzdem nicht. :)

Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

• Danke für die Antwort, aber ich glaube du meinst den dicken Schlauch :D Ich meine aber diese kleine Kabel, hat innen einen Durchmesser von ca. 1mm und sieht mir eher nach einem Sensor aus, also ein Kabel mit Drähten innen. Und das geht auch nicht zum Bremskraftverstärker, sondern ganz tief runter :D

• Danke für die Antwort, aber ich glaube du meinst den dicken Schlauch :D Ich meine aber diese kleine Kabel, hat innen einen Durchmesser von ca. 1mm und sieht mir eher nach einem Sensor aus, also ein Kabel mit Drähten innen. Und das geht auch nicht zum Bremskraftverstärker, sondern ganz tief runter :D

Achso jetzt sehe ich es !
    Wo geht das denn hin ?

Als ich das neulich ausgebaut hatte ging eins von der Entlüftungseinheit der KGE zum Kraftstoffdruckregler, aber da warst du ja nicht dran.

Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

• Ja wo das hingeht, das ist die Frage. Ich kann nur sehen, dass es fast bis zum Unterbodenverkleidung geht und dann eine Abzweigung in Richtung Fahrerseite macht. Aber das wars dann auch schon :thumbdown: Für alles weitere müsste man auf ne Hebebühne und die Unterbodenverkleidung abmachen, da ich aber gerade nicht über meine Grube fahren kann hoffe ich dass mir hier jemand weiterhilft :D

• Eventuell geht es zur Sekundärluftpumpe, das wäre das einzige das auf der anderen Seite vom Motor eine Unterdruckversorgung braucht.
    Du kannst den Schlauch dort mal abziehen und durchpusten, wenn du Luft auf der anderen Seite herrauskommt hast du den richtigen gefunden.

http://www.bmwetk.info/teile-katalog/prd/BMW/VT/P/E46/Cou/325Ci/ECE/L/N/2003/05/47617/11/11_2203

• Aber es geht ja nicht zur anderen Seite vom Motorraum sondern bleibt auf der Fahrerseite, und ne Sekundärluftpumpe hab ich nicht :D (trotz Euro4)

EDIT: Ok, hab nochmal nachgesehen und im Fahrzeugschein steht doch nur EU3 D4, komischerweise steht aber in der Rechnung für die KFZ-Steuer Euro4. War aber bei meinem alten 320i auch so, im Steuerbescheid von 2012 stand noch EU3 D4 drinnen, aber ab 2013 auch Euro4. Und was noch komisch ist, mein 320i hatte die Sekundärluftpumpe drinnen aber mein 325i hat sie nicht obwohl beide die gleiche Abgasnorm haben und beides M54 sind ?(

• Hatte immer gedach alle M54 haben eine, jetzt weiß ich auch nicht weiter wo er hingehen könnte.

• Naja trotzdem danke für deine mühe!:) Mir wird dann wohl nichts anderes übrig bleiben als mal über die Grube zu fahren sobald dort wieder Platz ist und nachzusehen. Es sei denn es meldet sich jemand der weiß wofür das Kabel da ist :D