Radioempfang nur bei eingeschalteter Heckscheibenheizung

• Hallo

Habe ein Problem mit meinem Radio und komme einfach nicht weiter.

Und zwar ist mein Radio empfang seit einigen Wochen sehr schlecht, das Problem kam vom einen aus den anderen Tag. Direkt in der Stadt ist der Empfang ganz normal, aber sobald ich etwas nach außerhalb komme wird er immer schlechter. Wie ich feststellen musste habe einige das Problem, nur das es fast immer bei eingeschalteter Heckscheibenheizung zu Störungen kommt. Als ich die Tage dann mal die Heckscheibenheizung zum Testen eingeschaltet habe, war der Empfang direkt da und ohne jegliche Störgeräuche. Wenn ich sie aus mache, ist der Empfang auch direkt wieder weg.

Hat jemand ne Idee an was das liegen könnte?

Fahre den E46 320d Facelift Touring Bj. 01/2002

Anschlüsse an Radio und dem Verteiler? (im Kofferaum hinter der linken Abdeckung) sind alle fest drin.

• Klingt nach Kabelbruch oder Kontaktproblem in dem Kabelbaum zur Heckscheibenheizung...als würden die Heizdrähte quasi die Antennendrähte ersetzen. Mach mal die Scheibe bei laufendem Radio auf und "wackel mal am Kabel"...wenn sich da was verbessert/verschlechtert, dann kommst der Sache schonmal näher.
    Ansonsten schau Dir nochmal die Leiterbahnen links und rechts an der Scheibe an, dort wo sie in den schwarzen Lack übergehen. Die scheuern sich gern mal auf der Gummidichtung durch.

Klar komme ich irgendwann in die Hölle. Mit VIP-Bändchen und Freigetränk!

---> 330dA [M57N] <---

• hab gestern Abend mal an den Kabeln gewackelt, jetzt ist es noch schlimmer! Es bringt auch nichts mehr die Heizung einzuschalten...

Hat evtl. jemand nen Schaltplan oder kann mir jemand sagen wie ich da evtl. ne andere Antenne anschließen kann.

Ich werd sonst noch wahnsinnig ohne Radio :wacko:

Danke schon mal!

• Mach doch mal die Gummitülle von dem Kabelbaum und schau, ob Du blanke Kabel siehst. Vllt. reicht es schon die Stellen neu zu isolieren. Ansonsten mal ins WDS schauen.

Klar komme ich irgendwann in die Hölle. Mit VIP-Bändchen und Freigetränk!

---> 330dA [M57N] <---