Lenkrad vibriet beim bremsen - Bremsen und Bremssättel neu

  • Hallo Leute,


    erst einmal finde ich es immer wieder interessant hier im Forum zu stöbern und die eine oder andere Info zu bekommen.


    Nun aber zu meinem Problem. Ich habe einen 330d touring Bj 3/2004 und beim Bremsen ein vibrieren im Lenkrad. Die Vibrationen treten beim Bremsen so im Geschwindigkeitsbereich von 140 km/h auf. Mein Problem dabei ist, dass ich mir langsam nicht mehr erklären kann, wo es her kommt. Habe im letzten Jahr das erste Mal die Bremsen gewechselt. Irgendwann gab es dann die oben beschriebenen Vibrationen. Zu diesem Zeitpunkt waren an dem einen oder andern Indikator zu merken, dass die vorderen Stoßdämpfer fertig waren, was auch ein Test beim ADAC bestätigte. Kurzerhand wurden diese getauscht und in diesem Zuge habe ich die Bremsen (Scheiben + Beläge) ebenfalls neu gemacht. Hatte mich zu diesem Zeitpunkt für Brembo Max Scheiben + Belägen entschieden. Da die Bremssättel etwas schwergängig waren, wurde hier die sogenannten Rep.-Kits eingebaut. Die Sättel waren danach wieder schön leichtgängig. Das Auto lief wieder schön ruhig, auch beim Bremsen. Ein halbes Jahr später, das gleiche Problem. Ich bin daraufhin also wieder zum ADAC gefahren, um die Bremsen zu testen. Dort auf dem Prüfstand konnte man genau sehen, dass die linke Seite betroffen war. Die Entsprechende Unwucht der Scheibe hat mein Schrauber ebenfalls später nachweisen können. Aufgrund der Diagnose auf dem ADAC Prüfstand, hatte ich dann mal spontan auf den Bremssattel getippt. Also wurden vor 3 Wochen wieder die Bremsen, diesmal aber inkl. Sättel neu gemacht. Das Material kam diesmal komplett von ATE. Die Vibrationen sind aber immer noch nicht weg, bzw. wieder da. Bin seit dem Wechsel auch schon gut wieder 2.500km gefahren. Da ich im Sommer ein paar neue Reifen brauchte, sind die Räder gewuchtet, in dem Zuge habe ich auch gleich die Spur noch einmal überprüfen lassen. Hydrolager und Querlenker wurden im letzten Jahr gewechselt.


    Ich weiß aktuell nicht mehr wo ich noch suchen soll, bzw. woher dieses Problem noch herkommen kann.


    Aufgrund meines Arbeitsweges (Auslandstätigkeit) fahre ich viel Autobahn und bewege mich zu 90% im Geschwindigkeitsbereich von 130 - 140 km/h. Es nervt also noch mehr, wenn ich viel fahre und beim Bremsen in diesem Bereich das Lenkrad vibriert.


    Wenn ich langsam fahre habe ich dieses Problem nicht. Auch in der Situation, wenn ich an eine Ampel fahre und dann die Bremse leicht trete, merke ich kein rubbeln oder vibrieren.


    Ich habe zwar schon im Forum gestöbert, aber etwas passendes hierzu habe ich noch nicht gefunden.


    Ich hoffe Ihr habt eine Idee.


    Gruß Thomas

  • Bmw hat massiv Probleme, wenn Zubehör Bremsscheiben verwendet werden. Manche haben Glück und alles ist gut, manche eben nicht!
    Es könnte also durchaus der Fall sein, dass du wieder eine Schlag der Bremsschieben hast.


    Was für Querlenker bzw. Hydrolager wurden verbaut? Markenware ode Nachbau? Wirkliche Hydrolager oder Vollgummi? Letzteres lässt mehr Vibrationen ins Lenkrad als Hydrolager.


    Wann wurden deine Räder gewuchtet, warst du dabei? Es kann sein, dass Gewichte abgefallen sind, weil die Klebefläche nicht sauber war, die Räder von Anfang an nicht gut gewuchtet waren, ein Höhenschlag vorhanden ist oder du dank defekter Stoßdämpfer nun Sägezähne im Reifenprofil hast, welche nun die Vibrationen verursachen.
    Ganz nebenbei, Stoßdämpferprüfstände kannst du vergessen! Stoßdämpfer kannst du nur genau prüfen, indem Zug und Druck ohne Last, d.h. im ausgebauten Zustand checkst.
    Mein Arbeitskollege hat mit seinem Fiat Croma 350tkm runter und die ersten Dämpfer drin. Laut Prüfstand ist aber alles i.O. ....


    An der Stelle würde ich die Winterreifen wuchten und montieren lassen. Vorher die Auflagefläche penibel säubern und die Radnabe auf einen Schlag überprüfen. In dem Zug kannst du auch die Achsgelenke und Träger auf Beschädigungen prüfen....
    Läuft der Wagen dann mit den Winterrädern besser, dann hast du den Übeltäter. Ist dies nicht der Fall liegt es an deinem Vorderbau, vorzugsweise Radnabe oder Scheiben.

  • Also,


    Querlenker & Hydrolager sind von Lemförder.


    Die Reifen wurden Ende Juli / August getauscht, aufgrund von Sägezahnbildung, verursacht durch die defekten Stoßdämpfer. Zur Qualität eines Stoßdämpferprüfstandes kann ich nichts sagen. Fakt ist lt. dem Protokoll hatte ich damals 33 bzw 35 % und glaube mir, wenn Du die ausgebauten Stoßdämpfer gesehen hättest, die waren so was von fertig. Jetzt fahr ich mit Bilstein durchs Land.


    Bei der Reifenmontage war ich dabei, denn danach ging es ja sofort zur Achsvermessung. Bei der dann 1, 2 wirklich kleine Korrekturen gemacht wurden.


    Das mit den Winterrädern wird ich, wenn ich das nächste Woche wieder zu Hause bin mal testen. Wird dann sowieso langsam Zeit dafür...