E46 320 Ci Cabrio umrüstung auf LPG- Autogas

• Hallo an alle ;)

ich spiele seit ein paar Wochen mit dem Gedanken meinen 320 Ci E46 Bj. 2003 nächstes Jahr auf LPG umzurüsten. da ich in Zukunft längere Distanzen (500 km einfach) fahren werde.

Er hat nun knapp 133.000 km runter, ich denke dies sollte kein Problem sein.

Ich hab nun zwei Angebote erhalten.

1. Femitec 2190,00 Euro

2. Prins VSI 2690,00 Euro

Beide Angebote incl. 1000km kostenfreier inspektion und Gutachten.

Was meint Ihr dazu? Gibt es Leute mit diesen Anlagen?

Ich komme aus dem Raum Landsberg am Lech evtl. kennt hier jemand noch andere Umrüster, die bessere Angebote haben?

Viele Grüße

Mario

• Welche Prins VSI bekommst du dann? Ne VSI2 oder noch die alte VSI?
    Problem an der VSI2 ist, dass man absolut nichts mehr selbst einstellen kann. Eddy und Dani haben jeweile ne KME Anlage selbst eingebaut. Man sollte allerdings schon etwas Ahnung davon haben. ;)
    Ich selbst fahr ne Prins VSI und bin zufrieden damit!

EddyG
    Dani

• Also ich selbst fahre einen 318i FL mit der Prins VSi-1 und bin sehr zufrieden. Meinem Vater habe ich seinen 523i TÜ mit einer KME nevo Plus, Silver Verdampfer und Magic Jet Injektoren@2.3mm Düse umgerüstet und der Wagen läuft ohne zicken seit über 15.000km.

ich würe mich mal umhören..für mich hört sich der Preis recht hoch an das liegt aber auch daran das ich eher Selbstumrüster bin und incl TÜV bei um die 8-900€ liege.

Wenn du umrüsten lassen willst dann schau am besten im www.lpgforum.de vorbei und lies dich etwas in die Anlagen ein. Dort findest du auch Tipps für gute Umrüster in ganz Deutschland. lass dir aber nicht gleich von bestimmten Usern Anlagen einschwafeln sondern schau dir alles im Forum selbst mal an :) Die KME ist günstiger aber auch aufwendiger zum Einstellen. Das "aufwändiger" ist hier aber relativ da ich da eher Vorteile drin sehe alles was ich will einstellen zu können. bei meiner prins VSi-1 gibt es da im vergleich echt keine Optionen..

Beliebte Anlagen sind von KME die Nevo (Plus/Pro) mit den Magic jet bzw. Hana Düsen. Die Hanas kosten zwar mehr, sind jedoch vergleichbar mit den Keihins von prins und müssen nicht Kalibriert werden und sind sehr langlebig. Magic Jets habe ich im 523i meines Vaters drin. Diese sind auf 2.3mm Düsengröße aufgebohrt worden und verrichten ihren Dienst bislang auch sehr zuverlässig. Von der KME Diego würde ich abstand nehmen da diese Anlage doch schon sehr veraltet ist.

BRC wird auch gerne angeboten. ist ansich eine Grundsolide Anlage mit recht wenig Mängeln.

Das WICHTIGSTE allerdings ist nicht die Anlage sondern der Umrüster. Die Anlage läuft nur gut wenn der Umrüster weiß was er tut. Selbst eine einfach aufgebaute Prins VSi Anlage kann man stark vermurksen dennw enn ich teilweise Einblasschläuche von 30cm Länge sehe die dann auch noch um Länge zu sparen Verknotet sind dann könnte ich echt kot*en. Halte Ausschau nach einem gescheiten Umrüster und lass dich von ihm beraten wenn du dir den Umbau nicht selbst zutraust :)

• @ Flieger leider habe ich nur mitgeteilt bekommen dass es eine Prins VSI ist ohne weitere Angaben. Ist es schlimm wenn diese nicht groß einstellbar ist oder läuft sie trotzdem gut?

@ EddyG danke für die Tipps :)

Kennt denn jemand die Femitec Anlage?

Grüße

• Hi,

ich habe dieses Jahr umgerüstet und eine Prins VSI2 von Rheinland Autogas bekommen. Der Preis war deutlich unter 2000€ ich denke mal für eine Prins Anlage 6 Zylinder sollte man mit um die 2000€ dabei sein.
    Mein Umrüster hat die Anlage an sich schön versteckt nur die Düsen sind gut zu sehen. Die Anlage läuft einwandfrei seit gut 8000km, kostenfreie Überprüfung hatte ich auch schon, wurde etwas nachgestellt und alles läuft perfekt.

Femitec kenne ich nicht ...habe ich auf meiner Suche nach Anlagen auch nichts von gehört, kann ich nichts zu sagen.

Schau mal unter: http://www.autogas-rheinland.de/preise/index.html

Bei meinem Umrüster gibt es momentan diese Preise :D

• Weiter schlimm ist das nicht. Kommt halt auf die Fähigkeit des Umrüsters an. Ich habe meine Anlage selbst eingestellt, nachdem der Umrüster die Anlage nur sehr grob eingestellt hatte. Bei einer VSI2 ist das nicht mehr möglich weil es schlicht und einfach keine Software dafür gibt.

• @ EddyG danke für die Tipps :)

Kennt denn jemand die Femitec Anlage?

Kein Problem, dafür sind wir da :thumbup:

gehört habe ich schon wenige mal von der Anlage...scheint aber nichts ehr verbreitet zu sein. Würde dir zu einer "bekannten" Anlage raten wie KME, Prins, BRC, LandiRenzo..

Weiter schlimm ist das nicht. Kommt halt auf die Fähigkeit des Umrüsters an. Ich habe meine Anlage selbst eingestellt, nachdem der Umrüster die Anlage nur sehr grob eingestellt hatte. Bei einer VSI2 ist das nicht mehr möglich weil es schlicht und einfach keine Software dafür gibt.

Da sehe ich den Knackpunkt an der VSi-2. Ich würde mich niemals eine Anlage reindrücken lassen in die ich nicht rein komme.. Mag für Otto Normal verbraucher evtl egal sein aber das wäre für mich ein Ko-Kriterium. Vor allem da diese Anlagen meistens eine Umschalttemperatur von teils über 40°c haben was für eine sauber eingestellte Anlage etwas "lächerlich" ist. Meine Prins schaltet im 318i bei 23°c um, die KME nevo Plus im 5er bei 20°c. Mit einer hohen Umschalttemperatur haust du dir nur den Startbenzin Verbrauch in die höhe und das summiert sich halt..

Ich kann dir die KME Nevo (evtl. sogar mit HANA Düsen) wirklich ans Herz legen denn diese ist stabil und langlebig, nicht besonders kompliziert und die meisten Umrüster kommen mit ihr klar. Bei Bedarf kann man auch mit der passenden (Gratis verfügbaren) Software selbst dran arbeiten und die Anlage weiter optimieren. Dies ist nach etwas einlesen wirklich keine große Kunst.

• Danke Euch allen! Ich frag nun nochmal an ob sie mir ein Angebot für die KME machen können und ob es eine Prins VSI 1 oder 2 ist

Grüße

• Hör die Anlagen mal Probe!

Das hab ich beim Cabrio gemacht, da man ja offen fährt und dann nicht die ganze Zeit das Tickern hören will...
    Check vorher, ob der Umrüster auch Sinn für Ästhetik hat... Falls es dich interessiert, wie es hinterher unter der Haube ausschaut...

Gruß Teckel

12,3 L GAS Vialle LPI 7 Stako Flüssiggastank 67 L + 253.000 km

- Codieren / Fehlerspeicher / VIN - Anpassung / Car- KeyMemory im Raum Gelsenkirchen / Kleve -
    - M - Punkt KILLER - Airbagfehler KILLER
    - Pixelfehler / LED Reparatur - rote Tachonadeln
    - Webasto - Standheizung: Fehler auslesen, ansteuern, testen, Verriegelung aufheben! TTC und TT EVO

Biete:
    320 Ci Cabrio Frontschürze Topasblau / GROM iPod Interface / 4 x Alutec 17" Schnitzernachbau schwarz / 4 x M - Konturnachbau silber / Motorraum - Dämmatte / Motorhauben Verschlusshaken / Verschlussdorne / M3 Motorhauben - Dämpfer / Business CD + 6 Fach Wechsler / rote Tachonadeln Mitte grau / E46 Tacho schwarz ~ 45.000 gelaufen incl. Ringen und roten Zeigern

• Also hab nun das Angebot für eine KME Nevo für 2190 Euro incl. TÜV und 68 Liter Tank. Der Umrüster ist in Augsburg bzw. hat eine Zweigstelle gleich bei mir um die Ecke.
    Findet Ihr den Preis angemessen? Er klang sehr Erfahren, was LPG Umrüstungen angeht und bat mir direkt an, wenn es soweit wäre kann ich gerne auf nen Kaffee vorbei kommen und mir die Anlagen in deren Wagen begutachten.
    Er hat selbst eine KME Nevo in seinem A6 verbaut und ist super zufrieden.

Viele Grüße