Zieht Dension Gatewa Lite BT ständig Strom?

  • Hallo E46-Gemeinde,
    bin neu in diesem Forum und hoffe, dass ich mich nicht gleich "in die Nesseln" setze, weil ich hier einen Beitrag eröffne, den es vielleicht schon längst gibt. Habe allerdings im Forum keine Antwort auf meine Frage gefunden...
    Gestern habe ich mir ein Dension Gateway Lite BT eingebaut. Der Einbau ging recht einfach vonstatten und das Gerät funktioniert auch einwandfrei. Eine tolle Sache! Aber eines macht mich etwas stutzig: Wenn ich einen USB-Stick an das Gateway anschließe blinkt dieser. Der Stick bekommt also Strom, so wie es sein soll. Allerdings auch dann, wenn nicht mal die Zündung eingeschaltet ist. Meine Sorge ist nun, dass das Gateway (und der USB-Stick) ständig Strom zieht, auch wenn ich das Auto einfach nur parke. Kann das zum Problem für die Batterie werden?
    Wenn ja: Kann bzw. sollte man was dagegen tun? Und was?


    Über kompetente Antwort(en) würde ich mich sehr freuen!


    Viele Grüße
    Alex

  • Nein. Die Bordelektronik schaltet sich nach einer gewissen Zeit (innerhalb 15min) automatisch ab, sobald das Fahrzeug verriegelt wurde. Sobald das Fahrzeug entriegelt wird liegt wieder Strom an diversen Verbrauchern an, so auch am Radio.

    Klar komme ich irgendwann in die Hölle. Mit VIP-Bändchen und Freigetränk!


    ---> 330dA [M57N] <---