E46 Schnurlostelefon Siemens BIT II bleibt stumm

• Hallo zusammen!

Ich habe seit einer Woche ein ziemlich unangenehmes Problem. Und zwar hat wohl mein Siemens BIT 2 Hörer (der Siemens Gigaset Verschnitt) seinen Geist aufgegeben. Normalerweise gibt es das wohlbekannte Piepen beim Zündung einschalten sobald das Telefon anfängt zu laden.

Das passiert leider nicht mehr. Die Akkus (Sanyo Eneloop) sind noch top in Schuss und auch andere Akkus bewirken hier nichts mehr.

Das Telefon geht kurz an, die orangene Beleuchtung leuchtet für ca. 2-3 Sekunden, aber es erscheint nichts auf dem Display. Also kein Suche Basis oder sowas. Nach 2-3 Sekunden des Leuchtens geht das Display für einen kurzen Momenent aus, man hört ein leichtes Knacken und das Display leuchtet wieder (ohne Text) für 2-3 Sekunden. Der Vorgang wiederholt sich beliebig oft.

Ich dachte zunächst dass dem Telefon die winterlichen Temperaturen nicht so schmecken und habe es langsam im Haus aufgewärmt. Das Problem ist aber geblieben.

Hat jemand Ähnliches mal beobachtet und einen Tipp ob man sowas reparieren kann? Ka.. ne typische kalte Lötstelle oder sowas?

Fall nein, ich hatte in der Bucht gesehen, dass die einzelnen Hörer so für 50€ weggehen. Können die anderen Mobilteile Problemlos an meiner Basis angemeldet werden oder sind die einzig und allein auf meine Basis codiert?

Danke schonmal!

• hat sich jetzt erledigt.

Ich habe mir für 35€ ein gebrauchtes Mobilteil bei Ebay geschossen.

Für alle die das interessiert und falls noch nicht hier gepostet:

- ein "neues" Mobilteil muss erst von der alten Bais abgemeldet werden. Das ist aber meistens etwas blöd wenn man das einzeln erwirbt.
    - also zwangsweise abmelden, dazu beim Einschalten Tasten 1,4,7 gleichzeitig drücken und halten
    - im Service-Menü 78728 eingeben und in den dann erscheinenden Menü die Abmeldung erzwingen. Damit ist der Hörer wieder anmeldefähig

Anschließend muss man den Hörer an die neue Basis-Station anmelden. Das geht nur wenn diese auch lauscht.

- Telefonhörer ausschalten
    - Zündung ausstellen
    - Schiebeschalter setze ich vorher einmal auf 0 und anschließend wieder auf 1
    - Zündschlüssel auf Stellung 1
    - 15 Sekunden warten und danach auf 0 stellen
    - Schalter in Ejekt-Box nach Wartezeit von ca. 8 Sekunden auf 0 stellen
    - Schiebeschalter nach 2 Sekunden auf 1 stellen
    - Zündschlüssel auf Stellung 1
    - Telefonhörer einschalten
    - Mit OK bestätigen
    - Code "0000" eingeben und OK drücken

fertig!