Immer wieder liest man im Forum, daß User Probleme haben, Bilder mit guter Qualität ins Internet zu stellen. Deshalb möchte ich kurz ein Programm vorstellen, daß sich speziell an Leute richtet, denen solche Programme wie Photoshop oder Gimp schlichtweg zu kompliziert sind - und zwar das PhotoStudio von der Firma arcsoft. Inzwischen gibt es als kostenlosen Download die Version 6 ich benutze noch immer die Version 5.5. (Stand März 2015)
[Blockierte Grafik: http://www.oyla.de/userdaten/342/11311/bilder/ps5.jpg]
Auf der klassich und übersichtlich gestalteten Oberfläche haben wir ein Foto, wie es viele von euch bestimmt auf dem Rechner haben. Ich habe es mit einer Canon 350d mit Oiginalzoom 35/80mm aufgenommen - nichts besonderes, Bilder in dieser Qualität kann man heute mit jedem guten Handy machen. Auflösing sollte relativ hoch sein, Ich benutze im Original eine Größe von 3456x2304 pixel (entspicht ca. 3mb auf der Festplatte). Das hat den Vorteil, daß, verwendet man nur einen Ausschnitt des Bildes, die Schärfe noch ausreichend ist.
Betrachten wir das Foto etwas genauer, stellen wir folgendes fest:
- Farben etwas zu blass (liegt an der Kamera).
- Auto ist nicht in der Mitte des Fotos.
- Auto ist leicht nach vorne gekippt.
Die letzten beiden Mängel sind leicht mit den Optionen Drehen und Zuschneiden zu korrigieren.
Beim Verändern der allg. Parameter kommt hier eine Fuktion ins Spiel, die ich so noch bei keinem anderen Programm gesehen habe- und zwar die Option „ automatisch verbessern“. Durch einen Click bekommt man Vorschläge, in versch. Helligkeitsstufen, die das Bild wirklich entscheidend verbessern.
Danach habe ich noch nur noch die Farbsättigung des Bildes um 50% erhöht. und erstmal fertig.
Bisher haben wir die Bildgröße noch nicht verändert. Schauen wir sie unter der Option Bildgröße an, hat das Bild noch immer ca. 3000x2000 pixel mit 250 dpi. Ein normaler Laptop-Bildschirm hat aber normalerweise eine Breite von ca 1200px und für die Darstellung im Netz sind 90 dpi absolut ausreichend. Ich benutze eine Breite von 900px und eine Auflösung von 100dpi. Damit reduzieren wir den Speicherplatz auf sage und schreibe nur noch ca. 150 kb.
Sollte einem das Bild jetzt ein wenig unscharf vorkommen, einfach mit den, im Programm vohandenen, Schärfefiltern rumprobieren. In den meisten Fällen kommt man hier zu guten Ergebnissen. So sieht das Bild nach wenigen Clicks aus.
[Blockierte Grafik: http://www.oyla.de/userdaten/342/11311/bilder/080a.jpg]
Manche Kameras geben auch die Farben an sich nicht genau wieder. Hier bietet sich die Funktion „Farbbalance“ an, mit der sich z.B. grünstichige Fotos kinderleicht korrigieren lassen.