Klopfen obwohl alle Lager i.O

  • Hello again.....


    Aus lauter Verzweiflung habe ich jetzt folgendes getauscht:


    Radlager
    Längslager
    Difflager ( das große )
    Querlenkerlager radseitig


    Und tadaaa KEINE Verbesserung ;(


    Als das diff ausgebaut war konnte man alle tonnenlager gut sehen. Keine Risse oder ähnliches
    Auch der Rahmen wurde gecheckt
    Da das Geräusch bei wippbewegungen reproduzierbar ist ( Kofferraum auf und nach links und rechts Wippen) tippe ich evtl auf das innere
    Querlenkerlager.




    Was meint ihr?

  • Bordwerkzeug alles fest? ich weiß, das is ne grenzwertige Frage, aber ich hatte schon mehrfach "Geräusche von hinten" (also ich selbst, aber auch als Problem von Mitmenschen), die große Rätsel darstellten, bis dann mal der Kofferrauminhalt gecheckt wurde...

  • Ich hatte an meinem Grande Punto ein ähnliches Phänomen... Dort war hatte sich eine Schraube der Vordertürverriegelung gelöst, welche dann bei Bodenunebenheiten auch geklopft hat (also das Schloss der Türe hat geklopft).
    Geräusch war nie genau lokalisierbar, das Klopfen hatte sich auf über die Karosierie durchs komplette Fahrzeug verteilt. Kleine Ursache, große Wirkung. Vielleicht ist das bei dir ja auch das Problem...


    Beim Smart von meiner Freundin hatte sich eine Schraube vom Querlenker kürzlich gelöst - das gab auch heftige Klopfgeräusche bei der Überfahrt von Unebenheiten. Diese waren allerdings klanglich klar vorne rechts zuordenbar.


    Viel Erfolg bei der Suche!

    Wenn es an Argumenten mangelt kommt meistens ein Verbot dabei raus.