Schau mal unter die Abdeckung wo die Zündspulen drunter sind.
Die Spulen sind verbunden mit einem Masseblech.
Das wiederum ist verbunden mit Massebändern und die über Schrauben mit dem Motor.
Hast du das schon gemacht?
Testweise könntest du auch - falls es möglich ist - dieses Masseblech mal mit der Karosserie "überbrücken" um zu sehen, ob du einen Massefehler hast. einfach n dickes Kabel nehmen, am Massenblech dranklemmen, einen blanken Punkt an der Karosserie (z.B. eine dicke unlackierte Schraube) nehmen und das Kabel daran befestigen, anschließend schauen, ob bei warmen Motor und Getriebe auf Stellung P noch immer Fehler rumfliegen, wenn du die Drehzahl anhebst oder besser noch ein paar kräftige Gasstöße gibst.
Falls du ein Multimeter vorhanden hast, kannst du ja auch mal den Widerstand vom Masseblech zur Karosserie prüfen, sollte ja auch nen sehr geringen Wert geben, ansonsten ist da was faul.
Viele Grüße,
Valentin
PS: deine Vermutungen Richtung Vanos / Hydros usw würde ich mal weiter hinten anstellen, dass die Fehlzündungen unter Last dadurch verursacht werden halte ich für sehr unwahrscheinlich.