DME: Fehler Zündstrommessung


  • Schau mal unter die Abdeckung wo die Zündspulen drunter sind.
    Die Spulen sind verbunden mit einem Masseblech.
    Das wiederum ist verbunden mit Massebändern und die über Schrauben mit dem Motor.


    Hast du das schon gemacht?
    Testweise könntest du auch - falls es möglich ist - dieses Masseblech mal mit der Karosserie "überbrücken" um zu sehen, ob du einen Massefehler hast. einfach n dickes Kabel nehmen, am Massenblech dranklemmen, einen blanken Punkt an der Karosserie (z.B. eine dicke unlackierte Schraube) nehmen und das Kabel daran befestigen, anschließend schauen, ob bei warmen Motor und Getriebe auf Stellung P noch immer Fehler rumfliegen, wenn du die Drehzahl anhebst oder besser noch ein paar kräftige Gasstöße gibst.


    Falls du ein Multimeter vorhanden hast, kannst du ja auch mal den Widerstand vom Masseblech zur Karosserie prüfen, sollte ja auch nen sehr geringen Wert geben, ansonsten ist da was faul.


    Viele Grüße,
    Valentin


    PS: deine Vermutungen Richtung Vanos / Hydros usw würde ich mal weiter hinten anstellen, dass die Fehlzündungen unter Last dadurch verursacht werden halte ich für sehr unwahrscheinlich.

    Viele Grüße,


    Valentin


    Mein Nachbar hat sich nen Polo mit 3-Zylinder Motor zugelegt. Weil der so sparsam sein soll.
    Aus dem Grund fahr ich nen 6-Zylinder - da spar ich gleich doppelt!

  • Hey vielen dank für deine Antwort, ja das mit dem kabel verlegen habe ich schon gemacht leider immer noch fehler drin, meinst du das könnte was mit der ZKE(zentrale Karosserie elektronik) was zu tun haben oder Grundmodul das die einen weg hat oder so ?


    Mfg

  • Hmm ne, das Grundmodul dürfte man ziemlich sicher ausschließen können.
    Ich muss zugeben, dass ich so einen Fehler beim E46 nicjt kenne, aber von anderen Fahrzeugen kann ich dir folgende Tipps geben:
    Wieviele km haben die Zündkerzen denn schon runter? Evtl sind die schon am Ende - würde zum Fehlerbild passen, dass die unter Last bei hohen Drehzahlen nicht sauber zünden.
    Ansonsten könntest du noch kontrollieren, ob die Batterie in Ordnung ist und beide Pole fest verschraubt sind... Dass alle Zündspulen einen weg haben ist eher unrealistisch ;)
    Viele Grüße,
    Valentin


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    Viele Grüße,


    Valentin


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