330ci - mein Aschenputtel in Orientalblau

  • Gestriger Tag vorbei, Auto leider nicht fahrbereit.


    Der neue Achsschenkel war ruckzuck eingebaut, die beiden Querlenker im Anschluss waren auch kein Thema. Saßen auf Anhieb richtig, Schrauben rein und fertig. Dann kam das schöne Thema KGE. Der Motorraum war zum Glück noch halb zerlegt weshalb bloß die Drosselklappe und die Verteilerbox weg mussten. Echt keine schöne Arbeit, vorallem wenn man nicht die schlankesten Hände hat. Lustig wurde es dann mit der Schraube die oben rechts so richtig schön versteckt sitzt. Kaum zu sehen und ertasten ist auch einfacher gesagt als getan. Nach gefühlten 100 Versuchen hat sie sich dann doch ergeben. Ich war tatsächlich positiv über den Zustand der KGE überrascht. Die muss wohl noch vom ersten Besitzer mal gewechselt worden sein. Die Schläuche selbst alle Ok und innen war schon ein leichter Schlamm (in den Schläuchen auch) aber da hab ich im Netz schon viel viel schlimmeres gesehen. Na gut, altes Teil draußen, jetzt die neuen Schläuche rein.
    Wir haben von den originalen Schläuchen die Anschlüsse demontiert, so dass wir zum einen den Rückführungschlauch auf der Brücke original lassen konnten (der dünne, isolierte, der oben lang läuft, natürlich neu gekauft) und zum anderen dass wir mit unseren neuen Schläuchen keine Probleme mim Anschließen bekommen. Dann kam aber das große Problem: wo platzieren wir den neuen Ölabscheider? Das Teil ist doch größer als ursprünglich gedacht und der Platz im Motorraum ist denkbar knapp. Vorallem soll der Schlauchweg möglichst kurz bleiben und da sind die Möglichkeiten so fast nirgends gegeben. Die Lösung kam uns erst später als wir fast fertig waren. Platziert wird er Fahrerseitig an der Trennwand zum Bremskraftverstärker. Die Schläuche laufen dann am LMM vorbei nach unten und gehen wie die der normalen KGE Schläuche unter der Brücke durch. So kann man ihn zum Entleeren einfach rausheben (zur Not halt den Luftfilterkasten schnell ausbauen) und er sitzt an ner Stelle wo so kaum stört.
    Blöderweise haben wir das Verbindugnsstück für die 2 Faltenbalge von Drosselklappe und LMM verloren, so dass wir hier nicht weiter machen konnten. Ganz großes Kino :thumbdown:


    Das Lenkgetriebe fand dann seinen Weg eigentlich auch recht fix an die Anbaustelle zurück. Nullstellung gemessen und nach Einbau geprüft - Lenkeinschlag passt perfekt. Hier ergab sich noch das Problem dass bei den Spurstangenköpfen, die mir der Anbieter zum Austauschteil mitverkauft hat, natürlich nicht die nötigen Muttern zum festschrauben selbiger dabei waren. Die vom alten Lenkgetriebe waren natürlich um nichts in der Welt zu lösen.


    Also heute nochmal zu BMW, Teile im Wert von 10 € bestellen und dann hoffentlich endlich zum WE mit der Kiste fertig werden :D

  • Sie läuft! Sie läuft! Sie läuft!


    Heute das finale Zusammenschrauben. Spurstangen endlich montiert, Spur eingestellt (Pi mal Daumen sogar richtig gut getroffen) und ATF aufgefüllt. Luftfilterkasten zusammen, Kühler schon mal befüllt und den Abscheider angeschlossen. Sprang sofort an, lief die ersten 3-4 Sekunden bischen unrund aber danach schnurrte sie erstmal. Also auf Temperatur gebracht und Kühler weiter befüllt nachdem das Thermostat geöffnet hatte. Soweit so gut aber umso wärmer der Motor wurde, desto schlechter wurde der Leerlauf. Gut, dann erstmal wieder aus und Öl abgelassen. Neuen Filter, neue Dichtungen und wieder zusammen. Ab hier wurds dann wirklich übel, der Leerlauf war eine Katastrophe, schütteln, lief zeitweise nicht auf allen Zylindern. Zum Glück hatten wir nen Laptop mit Inpa am Start. Diagnose: Zündausetzer Zylinder 1, 3, 6. Beim Ausschalten hörten wir dann jedes Mal ein richtiges Rauschen/Zischen durchs System gehen. Hm... nochmal an und versucht den Öldeckel abzunehmen - der Unterdruck war so krass, dass man ohne Witz beide Arme zum Anheben brauchte. Ratlosigkeit, diverse Auslesungen und Speicherlöschungen später einfach den Auslassschlauch vom Ölabscheider ab und dicht gemacht - läuft butterweich! Das komplett geschlossene Abscheidersystem zieht so brutalen Unterdruck dass der Motor im Leerlauf gar nicht klar kommt. Derweil haben wir nen selbst gebastelten Filter auf den Auslass vom Abscheider gepackt und die Rückleitung in die Ansaugbrücke erstmal dicht gemacht. Lösung sollt ein Durckventil sein, dass im Leerlauf genug sperrt dass keine zu starkes Vakuum im Kurbellwellengehäuse herrscht und dann erst oben raus komplett aufmacht.
    Mit dem offenen System keine Einträge mehr gehabt und er läuft richtig gut. Unten rum mehr Drehmoment und er zieht richtig schön durchs Drehzahlband - bin wirklich begeistert. Die Vanos braucht bekannter weise noch 300-400 Km bis sich alles wieder richtig gesetzt und eingestellt hat aber so echt ein tolles Fahrgefühl. Auch das Lenkgetriebe macht ne richtig gute Figur, super weiches Einlenken.


    Zum Schluss sind dann noch Getriebe und Difföl gewechselt worden, machen wir in 750-1000 Km wieder bis sich alle Rückstände gelöst haben. Am Waschpark gabs dann noch ne schöne Motor- und Unterbodenwäsche - es blitzt und blinkt - unglaublich. Morgen gibts dann noch das komplette Waschprogramm mit Innenreinigung - dann liefer ich euch auch mal die versprochenen Bilder :)


    Jetzt erstmal auf die Couch, was spachteln und den Schraubertag ausklingen lassen :thumbsup:

  • da wurde ordentlich was geschafft :thumbup:
    Das mit dem Getriebe und Diff find ich interessant: bringt das erneute Wechseln in 1000km wirklich was? hab ja auch gerade beides gewechselt...


    Edit: nochmal zusammenfassend: warum zieht der Motor jetzt besser? Wegen der neuen Entlüftung oder wegen der gesamten Überholung?

  • Morgen Termin für Spureinstellen und Achsvermessung :thumbsup:


    dom_power
    Obs jetzt wirklich der Bringer ist - keine Ahnung. Das Öl was ich jetzt im Getriebe drin habe ist etwas dünner als das von Werk von BMW eingefüllte. Von daher dürfte sich schon die ein oder andere Ablagerung lösen, die nach 190 TKM mit Sicherheit vorhanden sein wird. Und selbst wenn nicht reden wir hier von 20-25 € um beides einmal frisch aufzufüllen ;)


    Grundsätzlich würde ich sagen wegen der gesamten Überholun: die VANOs ist abgedichtet, neue NGK Zündkerzen, frisches Öl, frische Filter, Ventildeckel- und Ölfiltergehäusedichtug sind wieder dicht, die noch nicht ganz fertige Entlüftung, die Faltenbalge sind neu und wieder dicht.

  • Bilder sind leider nichts geworden, so gar nichts (kack Smartphone) aber kommen - versprochen :D


    Gestern die neuen Blinker eingebaut - weiß, OEM Optik von Depo. Ich liebe die Dinger. Die Front schaut richtig breit und grantig aus :love: Heute Abend mal noch schnell den kleinen Luftfilter auf den Abscheiderauslass, hoffentlich qualmt dann weniger. Bis Nächste Woche sollte dabb hoffentlich das Ventil aus USA da sein, damit wir den Kreislauf wieder dicht machen können. Achja, und die neuen Nebelscheinwerfer müssen natürlich auch noch rein ;)

  • Gibt mal wieder was neues:


    Projekt Porsche Ölabscheider ist nun offiziell gescheitert. Gehen davon aus dass der Körper vom Volumen her zu groß ist und somit das Vakuum viel zu heftig wird. Trotz einseitigen Sperrventil mit Verjünung zieht das Teil ohne Ende, was dann zu Fehlzündungen führt. Hab jetzt die Kaltlandausführung der KGE bestellt und werde wieder auf Original zurückbauen.